Seite 1 von 1

Ein Hallo aus Schutterwald

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 21:37
von Rolf_McGyver
Liebe Nähmaschinentechnik-Begeisterte,
als Technik-Beauftragter meiner Frau stand ein Wartungsprojekt an - die Nähmaschine sollte mal wieder gereinigt und geölt werden. Leider stellte sich heraus, dass die Riccar 808E gewisse Alterserscheinungen zeigt. Der Nahtwählerknopf (aus Kunststoff) hat Risse und dies führt zu 'neuen' Zierstichmustern.
Auf der Suche nach Teilen und Unterlagen zur Maschine bin ich hier gelandet und dachte, da meldest du dich mal an, vielleicht hat jemand einen Tip zur Reparatur.

Neben der Riccar wohnen noch zwei alte Tisch-Tretnähmaschinen (Haid & Neu, Singer) hier und eine kleine Hand-/Kindernähmaschine.
Demnächst zieht wahrscheinlich eine Bernina 2500DCET ein und eine Pfaff 360 automatic (Erbstück) wartet auf Abholung.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mich durch euer Forum durchgelesen habe. Vorab schon mal ein Danke an die Macher hier.

LG Rolf

Re: Ein Hallo aus Schutterwald

Verfasst: Mittwoch 8. August 2018, 23:41
von det
Hallo Rolf und herzlich willkommen hier!

Zeig doch mal ein Foto von dem Defekt. Ich habe mal ein paar Riccar wegen anderer Defekte ausschlachten müssen und vielleicht habe ich das passende Teil noch da.

Gruß
Detlef

Re: Ein Hallo aus Schutterwald

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 11:18
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

für deine einzelnen Maschinen-Reparaturen bitte jeweils ein Thema eröffnen
und Bilder dazu als Anhang hochladen

Re: Ein Hallo aus Schutterwald

Verfasst: Donnerstag 9. August 2018, 18:41
von Rolf_McGyver
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Hilfsbereitschaft.

Die Riccar habe ich soweit wieder (provisorisch) am Laufen, >> hier << der Bericht mit Bildern.

@det: Natürlich bin ich an Deinem Angebot interessiert, falls Du so einen Knebel hast.

LG
Rolf