Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 19. August 2018, 23:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Maschine
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 11:01 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:34
Beiträge: 9
Hallo zusammen

Ich habe mich lange nicht gemeldet, ab und zu mal aber ins Forum geschaut.
Nun wollte es der Zufall das ich eine Frage an die Kenner habe.

Ich war schon länger sporadisch auf der Suche nach einer Maschine, mit der ich besser LKW-Plane und Markiesenstoff, sowie Segeltuch nähen kann als mit meiner Pfaff. Es haben sich einige Projekte angesammelt, die ich im Herbst und Winter irgendwann mal machen möchte.
Nun hatte ein Freund von mir auch etwas in diese Richtung vor. Und was soll ich sagen, ich habe eine Maschine gefunden. biggrin
Er hat sie abgeholt, weil er zu erst damit nähen möchte, aber dann soll ich sie bekommen.
Nun ist die Frage, was haben wir da eigentlich gekauft?
Ich konnte nichts zu dieser Maschine finden.
Auf der Maschine steht Altenburg und es soll der Typ 305 sein. Es ist eine Gewerbe Maschine mit Nadeltransport, welche auch etwas dickeren Faden nimmt, hat der Verkäufer vor geführt.
Außerdem scheint sie ein Rundschiffchen-Greifer oder ähnliches zu haben.
Kennt jemand so eine Maschine, gibt es dafür noch Teile? Welche Spulen und Nadeln kommen da rein?
Danke schon mal, Gruß Thomas.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Pfaff 138 - 6, Singer 401G Ich habe mehr Nähmaschinen als ich brauche. -boewu-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Maschine
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 11:55 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2558
Wohnort: Norddüütschland
Die Bilder sind ziemlich dürftig aber der Greifer Sattel (so weit ich das erkennen kann) sieht aus wie bei der Dürkopp 239 / 241 / 245 / Singer 111 usw. Bitte mal die Spulen ausmessen Durchmesser & Höhe.

Wenn noch eine funktionstüchtige Nadel in der Maschine sitzt, bitte ausbauen und die Gesamtlänge so wie die Länge bis Oberkante Nadelöhr messen.

Der Greifer ist ein Doppelumlauf horizontal Greifer

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Maschine
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 16:56 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:34
Beiträge: 9
Danke für die schnelle Antwort!

Sorry für die schlechten Handybilder, ich glaube mein Kumpel wird das aber nicht andern können. Ich bekomme die Bilder über WhatsApp sad
Die Frage nach den Nadeln könnte erledigt sein, wenn die Nadeln die bei der Maschine lagen die richtigen sind. Es scheint das 705 er System zu sein. smile


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Pfaff 138 - 6, Singer 401G Ich habe mehr Nähmaschinen als ich brauche. -boewu-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Maschine
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 18:25 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2558
Wohnort: Norddüütschland
Besser mal mit der tatsächlich eingesetzten Nadel vergleichen - falls noch eine in der Nadelstange steckt. Das ist eine eher ungewöhnliche Nadeln für eine Industrie Nähmaschine mit Nadeltransport. 130/705 Flachkolben Nadel ist meist im Bereich Haushalt zu finden. Aber wer weiß - probiers halt mal...

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Maschine
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2018, 18:45 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Beiträge: 2865
Wohnort: unterer linker Niederrhein
Vielleicht gehören da 134er Nadeln rein, dann kann man auch 130/705 als Ersatz nehmen, da Länge, Kolbendurchmesser und Abstand Kolbenende - Nadelöhr im Prinzip gleich sind. Nur gibt es 130/705er selten in Stärken größer 110, da gibt es bei 134er Nadeln eine bessere Auswahl.

Gruß
Detlef

_________________
Ich wünsche mir - hier im Forum im Bereich Maschinentechnik - eigene Unterforen für Anker, Gritzner und Phoenix!

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Maschine
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2018, 15:10 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:34
Beiträge: 9
Aha, danke für die Info. Ich habe die Info weiter gegeben.
Wenn die 134 die richtigen Nadeln sind, dann ist es ja auch einfach diese zu bekommen.

Ich muss eventuell mal selber die Maschine anschauen, dann kann ich auch gleich Bilder von der Fadenführung und den anderen Teilen machen. Ich glaube mein Kumpel ist etwas über fordert damit.
Er hat noch nie genäht und weiß deshalb gar nicht wie er Nadeln ausbauen kann.
Bin echt gespannt ob er seine Planen umgenäht bekommt.

Ausserdem bin ich echt gespannt auf die Maschine. lol

Gruß Thomas

_________________
Pfaff 138 - 6, Singer 401G Ich habe mehr Nähmaschinen als ich brauche. -boewu-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Maschine
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 20:41 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:34
Beiträge: 9
Sorry das eine weitere Antwort so lange auf sich warten lässt.

Mein Kumpel ist mir noch immer die Maße der Spule schuldig und ich komme dort momentan nicht vorbei.
Wenn er erst mal seinen Stoff hat, werden sicher Fragen auf kommen und er wird sich wieder melden.
Ich glaube er kann sich nicht so sehr für Maschinen begeistern. dodgy

Gruß Thomas

_________________
Pfaff 138 - 6, Singer 401G Ich habe mehr Nähmaschinen als ich brauche. -boewu-


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cuno und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de