Ich hab jetzt mal die ganzen Threads zu dieser Maschine durchgelesen...
Die "Schraube" die den Füßchenheber hält ist im Original keine Schraube mit Kopf, sondern ein Gewindestift mit langem Schaft.
Der hat am Ende einen Schlitz zum herausdrehen. Man bekommt ihn aber nur heraus, wenn man andere im Weg stehende Teile vorher abschraubt.
Bei der Nadelstange gab es drei verschiedene Typen:
172113.jpg
An der oben abgebildeten Nadelstange fehlt der Führungsdrahtbügel für den Faden. Ging aber auch so.
Ich habe eine solche Nadelstange bei zwei weiteren Maschinen gesehen. Interessant ist, dass sie dünner im Durchmesser ist, als die üblichen, die ich sonst an 145er Maschinen kenne.
145-7.jpg
Wie schon erkannt ist die Stange für den Presserfuß eine falsche. Da wurde vermutlich eine aus einer Pfaff 138 oder ähnlich verwendet.
Der Presserfuß geht nur auf und ab, in Synchronisation mit dem vorderen Fuß und der Nadelstange.
Die Mimik dazu ist recht einfach ausgestaltet. Wenn der Fuß sich nicht auf und ab bewegt, liegt es meist an der Einstellung der Komponenten untereinander. Es kommt allerdings auch vor, dass die Madenschraube die die Presserstange klemmt nicht richtig andrückt. Dann läuft die Mechanik leer.
Auch ist es möglich, was aber sehr selten vorkommt, dass die Exenter in der Mechanik verdreht oder gar verschlissen sind.
Im allgemeinen ist die Mechanik recht einfach und verständlich, um nicht das Wort genial zu benutzen.
Ich besitze noch eine 145 von 1942 sowie eine 155 von 1960. Ersatzteile außer Greifer habe ich keine, da in der Regel an solchen Maschinen, wenn sie wenigstens eine Minimalpflege erhalten, eigentlich nie etwas kaputt geht.
Die 145 gilt eigentlich als unzerstörbar. Viele Polstereien arbeiten wieder mit diesen alten Maschinen, weil sie weniger bzw. gar nicht anfällig sind und auch der Laie damit recht schnell und gut zurechtkommt. Deshalb sind in letzter Zeit auch die Preise für diese Maschinen wieder so angestiegen.
Ich habe gerade am letzten Wochenende mit dem Chef einer Polsterei gesprochen, der mir dies bestätigte. Neue Maschinen mit Fadenschneidemimik, Zahnriemen und sonstigen Kram fielen immer wieder aus. Die alten Pfaff 145, 545 oder die Adler 167 dagegen laufen wie am ersten Tag.
Wenn eine solche Maschine schon so stark umgebaut wurde, hat sie vermutlich schon viel hinter sich. Wie ist denn die Fahrgestellnummer der Maschine?