Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Montag 16. Juli 2018, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 21:19 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Juli 2018, 19:43
Beiträge: 28
Noch ein Liebling: Turissa Fortuna aus der Schweiz.
Das Teil hab ich eigentlich nur gekauft, weil es im Paket mit einem "Frohne Schnittzeichner" günstiger war als der Schnittzeichner normalerweise alleine. Sie kam mit Koffer, Anschiebetisch, Anleitung und ein paar Füßchen- allerdings mit nur einer Spule...

Die große Grüne brauchte Öl und Wärme. Danach lief sie wunderbar.
Den Aufspul-Mechanismus finde ich genial! Rausschieben und losspulen, kein Drehen am Rädchen nach wer-weiß-wohin... ich kann rechts und links nicht auseinanderhalten....

Mein 8-jähriger Sohn hat sie mir inzwischen abgequatscht, als er auf einmal Stofftiere nähen wollte. Er fand die Maschine so cool und kam auch sofort mit dem Geradstichnähen zurecht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße,
Anja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2018, 06:22 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 18:19
Beiträge: 2279
Wohnort: Graz (Österreich)
Eben mußte ich schmunzeln, weil Dein Sohnemann mich an meine Kinder- und Jugendzeit erinnerte. Bei fast jeder Gelegenheit hatte ich unsere Familien-Nähmaschine der Marke ELNA ausgepackt und nähnte darauf los. Es ist schön, wenn sich Kinder auch für Nähmaschinen interessieren. Denn es kann ein Vorteil sein, wenn man selber was machen kann, ohne daß ein "Fachmann" ran muß

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2018, 16:59 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Juli 2018, 19:43
Beiträge: 28
Bisher bleibt es auch bei meinem Sohn beim Benutzen... von der Technik hat er noch keine Ahnung und von mir kann er die leider auch nicht lernen.
Aber immerhin, er näht!
Meine beiden großen Töchter haben nie eine Nähmaschine angefasst, mein inzwischen 18-jähriger großer Sohn allerdings hat auch seine eigene Maschine (irgendeine kuriose Plastikmaschine, die überraschend "andersherum" einfädelt und bedient wird und ihm als Linkshänder extrem entgegenkommt) und weiß, wie man damit umgeht, obwohl er seit langem nichts genäht hat.

Meine Mutter hat mich als Kind auch immer an die liebe Pfaff gelassen. Ich finde, sobald ein Kind sich interessiert muss auch die passende Technik her. Von "da machst du nur was kaputt" kommt man nicht weiter.

_________________
Viele Grüße,
Anja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juli 2018, 17:19 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 18:19
Beiträge: 2279
Wohnort: Graz (Österreich)
ich hatte in meiner Kindheit meine Nase nicht nur in die Nähmaschine gesteckt, sondern auch in den div. haushaltstechnischen Dingen (kochen, wäschwaschen usw.) hatte ich sie drinnen und Muttern hatte es gewährt, was mir heute zugute kommt

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de