Seite 1 von 1

Hallo vom Fuße der schwäbischen Alb

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 00:47
von elege
Hallo Zusammen,

ich bin auf das Forum gestoßen auf der Suche nach einer Anleitung für die Singer 990 E3 Industrie Overlock.
Die habe ich geschenkt bekommen! Sie stand bei uns im "Haus der Familie" (ähnlich VHS) und wurde dort früher wohl bei Nähkursen eingesetzt. Da sich wahrscheinlich keiner mehr so recht mit der Maschine auskannte, stand sie die letzten Jahre anscheinend nur noch rum. Als ich hörte, dass sie gegen Abholung zu verschenken ist, habe ich gleich zugeschlagen...
Leider war keine Anleitung dabei, so dass sie erstmal auch bei mir eine Weile rum stand. Internet sei Dank habe ich neulich dann eine Einfädelanleitung gefunden, so dass ich wenigstens erstmal testen konnte, ob sie überhaupt noch näht. Sie funktioniert einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen, aber ich möchte sie dennoch auf Vordermann bringen um sie noch viele Jahre benutzen zu können. Anhand der Staubflusen, die sich überall im und am Gehäuse befanden/befinden, sieht man, dass sie schon so einiges genäht haben muss. Leider wurde sie dem Augenschein nach nie oder jedenfalls in den letzten Jahren nicht richtig gepflegt.
Hierfür wäre eine detaillierte Anleitung oder auch das Wissen des Einen oder Anderen hier im Forum natürlich sehr von Vorteil. Eine Explosionszeichnung (Ersatzteilliste) habe ich inzwischen auch schon ausfindig gemacht. Doch nur anhand der Zeichnung erklären sich nicht automatisch alle technischen Details. So wäre es u.a. super, wenn ich herausfinden könnte, welches Öl ich benutzen muss und welche Menge ich benötige.
Also falls hier jemand etwas über die Singer 990 E3 weiß, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie dieses Wissen mit mir teilen würde oder mir vielleicht auch Unterlagen zur Verfügung stellen könnte....?

Ich freue mich über jede Kleinigkeit, damit ich die Maschine wieder richtig flott machen kann um mit ihr endlich loszulegen!

Liebe Grüße
Elke

Re: Hallo vom Fuße der schwäbischen Alb

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 06:39
von nicole.boening
Huhu Elke und willkommen im Forum. Die fragen zur Maschine stellst du im jeweiligen Unterforum. Was auch immer toll ist, sind Bilder zur jeweiligen Maschine. So hat jeder gleich einen optischen Einstieg ins Thema.
Bei manchen Nähmaschinen gibt es außerdem Abweichungen innerhalb des Typs - deshalb sind Fotos doppelt sinnvoll.
Die Bilder müssen vor dem Hochladen verkleinert werden. Ein praktisches Tool dafür ist der Bildverkleinerer http://www.chip.de/downloads/Der-grandi ... 36802.html

Seine maximalen Einstellungen sind noch ok für das Forum.

Viel Spaß mit deiner Maschine und wir freuen uns darauf, dich und sie kennen zu lernen.

Re: Hallo vom Fuße der schwäbischen Alb

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 10:15
von GerdK
Hallo Elke,
herzlich willkommen! smile
Im Netz gibt es eine Bedienungsanleitung für eine 990B10:

https://www.manualslib.com/manual/52466 ... e=4#manual

(Weil es mal Probleme mit Copyright bei SINGER-Manuals gab, habe ich die o.a. Adresse absichtlich nicht verlinkt. Also mußt Du die Adresse kopieren und in Deinen Browser einfügen. Das ist rechtlich nicht zu beanstanden).

Ich weiß nicht, wie stark sich die B10 von Deiner Maschine unterscheidet, aber evtl. ist die Ähnlichkeit ja hoch genug, dass die BA schon mal hilft.

Es ist ratsam, bei Overlocks zwecks Reinigung auch mal die Bodenplatte zu öffnen. Vor ein paar Wochen habe ich eine Babylock Eclipse entsprechend gesäubert, die Menge an Flusen im Inneren der Maschine war enorm, das hatte ich noch bei keiner Nähmaschine so extrem erlebt. Wahrscheinlich durch die Schnittfunktion bedingt zusammen mit der hohen Nähgeschwindigkeit?

Viele Grüße, Gerd

serv
ich habe die Verlinkung sichtbar gemacht
die Probleme bestehen nur in zusammenhang mit dem Veritas-club
dieter kohl

Re: Hallo vom Fuße der schwäbischen Alb

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 22:05
von elege
Vielen Dank für den Link. sd
Die Maschine unterscheidet sich darin, dass die B10 zwei Nadeln und somit 4 Fäden hat, aber sonst ist die vom Aufbau her sehr ähnlich wie die E3.
Dass sich im Innern viele Staubflusen und Stoffreste tummeln, habe ich auch bemerkt. Ich hätte alleine aus dem, was ich aus der seitlichen Klappe rausgepult habe schon einen wunderbaren Filzuntersetzer basteln können tongue
Ich werde dann demnächst mal ein extra Thema bei den "Singers" eröffnen und auch mal ein Bild von der guten alten Tante hochladen.

Re: Hallo vom Fuße der schwäbischen Alb

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 10:59
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen austausch mit dir