Verharztes Fett

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Verharztes Fett

#31 Beitrag von Flickflak »

Vielen Dank für die Korrektur und den Hinweis auf den Unterschied zwischen Backpulver und Waschsoda. Natriumhydrocarbonat und Natriumcarbonat.

Der pH-Wert von Waschsoda sollte deutlich höher sein. Sie müssen hier vorsichtiger sein.

Wie viel Waschsoda wird für 1 Liter Wasser verwendet?
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Verharztes Fett

#32 Beitrag von adler104 »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 14:23 60°C ist gut, 20° kälter wäre besser.

Nur ein kleiner Schwank zwischendurch:

Mir geht es dabei um die gehärteten Stahlteile in der Maschine: Sprecht mal mit einem Messermacher (die sind da recht speziell...): Die reden von Gefügeänderungen bereits ab 50°C.

Natürlich spielt auch Zeit eine Rolle. Nicht umsonst gibt es die verrückten und ohne riesigen technischen Aufwand umsetzbaren Temperaturrampen in der Wärmebehandlung der Stähle (Messermacher...) - und so glaube ich nicht, dass sich an den Nähmaschinenteilen schon großartig was geändert hat.

Ich halte es gerne so, dass mir der Stahl zu heiß wird, wenn die Wärme beginnt an der Hand zu reizen. Das ist je nach Umgebungstemperatur, Gewohnheit und Material sicherlich unterschiedlich, der Körper sendet aber schon ab 40...42°C erste Warnsignale aus. Das muss er auch, da ab 42° bestimmte Eiweiße zerstört werden. Das weiß unser Körper auch und hat so das Fieber als erstes Hausmittel gegen Erreger entwickelt. Tolle Technik!

Bewusst gestartete Wärmebehandlungen müssen durch Abschrecken passend gestoppt werden, sonst wirken sie weiter.

Für mich ist eine unangenehm werdende Temperatur ein gutes Zeichen, um z.B. den Meißel vom Bandschleifer wegzunehmen und abzukühlen, bevor mir die Schneide weich(er) wird.

Und wer sich jetzt noch wundert, warum sich das Buttermesser aus der Spülmaschine immer mehr durchbiegt und warum die Gabeln mit der Zeit immer krummer werden...

mx

Wah? huh

Messer & Gabeln verbiegen sich in der Spühlmaschine? Hast Du Plastik Campinggeschirr? Körper sendet Warnsignale bei 42°? huh

Man muss aber auch nicht wirklich alles zu Tode analysieren und / oder aus dem Zusammenhang reißen. Es geht hier um Reinigen von Nähmateilen und nicht um Messer schmieden oder wie sich körpereigen Eisweise bei bestimmten Temperaturen verhalten. Alles ein bisschen sehr weit hergeholt, oder?

Ich geh dann mal in die Sauna und schau mal was sich so alles verbiegt und was sich so an Eiweißen verändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Verharztes Fett

#33 Beitrag von adler104 »

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 16:31 Vielen Dank für die Korrektur und den Hinweis auf den Unterschied zwischen Backpulver und Waschsoda. Natriumhydrocarbonat und Natriumcarbonat.

Der pH-Wert von Waschsoda sollte deutlich höher sein. Sie müssen hier vorsichtiger sein.

Wie viel Waschsoda wird für 1 Liter Wasser verwendet?
1/2 Teelöffel auf 1 Liter Wasser - so ganz grob - ich habe da keine bestimmte Menge, ich mache das nach Gefühl.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

gelöschter User N

Re: Verharztes Fett

#34 Beitrag von gelöschter User N »

Knopp hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 11:37 Lauge ist Fettlöser
hatten wir schon => siehe Beitrag 10

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 14:23 60°C ist gut, 20° kälter wäre besser.

Nur ein kleiner Schwank zwischendurch:

Mir geht es dabei um die gehärteten Stahlteile in der Maschine: Sprecht mal mit einem Messermacher (die sind da recht speziell...): Die reden von Gefügeänderungen bereits ab 50°C.
? eine heiße Kartoffel geschnitten und das Super Messer ist ruiniert?

[edit] Forenunfreudliche Anteile entfernt beerchug
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Montag 1. März 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Verharztes Fett

#35 Beitrag von Alfred »

bei einer Werksbesichtigung der Hazet Werke in Remscheid habe ich zu diesem Thema mal nachgefragt wann sich Hitze für den Stahl bemerkbar macht und als Antwort ab 220° bekommen, ab da sollte man aufpassen. Das kann passieren wenn man mit dem Brenner eine festsitzende Schraube heiß macht und dann mit dem Schlüssel ansetzt, da ist mir aber noch nie was negatives aufgefallen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: Verharztes Fett

#36 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 20:27 bei einer Werksbesichtigung der Hazet Werke in Remscheid habe ich zu diesem Thema mal nachgefragt wann sich Hitze für den Stahl bemerkbar macht und als Antwort ab 220° bekommen, ab da sollte man aufpassen.
Anlassfarben ab 200°C sind im Tabellenbuch Metall zu finden

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Verharztes Fett

#37 Beitrag von mahlekolben »

Es ist schon ziemlich speziell, trotzdem kein Grund, gleich im Konvolut auf mich draufzuhauen - und schon gar nicht auf diese Art und Weise.

Ich gebe Euch hier ein Beispiel, in dem von Gefügeänderungen ab 50°C die Rede ist:

http://bs-wiki.de/mediawiki/index.php/W ... _von_Stahl

Und schaut da mal auf den Punkt "Rekristallisationsglühen".

Es passiert also tatsächlich was - in Abhängigkeit von Temperatur und Zeit. Und wenn meine Spülmaschine meint, mein Besteck über Jahre hinweg, mehrmals pro Woche immer wieder mit 60°C über gut 1...1,5h zu behandeln, wird da tatsächlich was passieren.

Ob das nun einger glaubt, oder nicht. Ich glaube es.

Das Ganze ist nicht meine Erfindung. Der Rest kann von einem echten Metallurgen erklärt werden, nicht von mir.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Verharztes Fett

#38 Beitrag von adler104 »

boewu

Kannst Du bitte einfach aufhören an Themen vorbei zu reden und immer wieder neue themenfremde und überflüssige Aspekte einzustreuen?

Ich hoffe wir müssen hier jetzt nicht weiter über Buttermesser in Spülmaschinen usw diskutieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Verharztes Fett

#39 Beitrag von dieter kohl »

serv leute

wenn es hier nicht wieder zivilisiert zugeht, kann ich das Thema ja mal sperren !

ich spreche hier niemand persönlich an !

angry
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Verharztes Fett

#40 Beitrag von Sidschi »

Ich hab mal eine ganz andere Frage zu dem Bild mit den Metallteilen im Laugenbad. Wie behaltet ihr bei solchen Aktionen die Übersicht, was beim Wieder-Zusammenbauen wohin gehört?

Ich bin gerade mit der Reinigung meines Oldies fertig. Da sind z.Bsp. die Schrauben für die Seitenabdeckung unterschiedlich lang. An anderer Stelle sind gleich Schrauben wieder anderer Länge verwendet. Ich habe alles chargenweise gereinigt und dann sortiert zwischengelagert, um nur ja nichts durcheinanderzubringen. Und natürlich Fotos gemacht. Dadurch dauert das ganze natürlich länger.

Ist das eine reine Erfahrungssache oder gibt es Tricks?
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Antworten