kennt das wer?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

kennt das wer?

#1 Beitrag von Felix W »

Hallo,
kennt jemand die Marke des Gestells? Es stand bei uns eine Zeit draußen bis ich es herrichtete.Es gibt nur das Gestell und ich habe mich schon immer gefragt was das heißen mag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: kennt das wer?

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ich würde auf das alte Design von H. Grossmann tippen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: kennt das wer?

#3 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo,

für mich sieht das stark nach dem Hamburger Stadtwappen aus:
https://www.wissen.de/lexikon/hamburg-stadt

M.E. passt das zu "Guhl und Harbeck". Bei diesem Logo kann man in der Mitte des "H" ein "&"-Zeichen sehen - das ist doch an dem Tisch auch dran, oder? Das gesamte "H" sieht eigentlich identisch aus. Nur das "G" ist ein wenig anders verschnörkelt.
G&H.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: kennt das wer?

#4 Beitrag von Felix W »

Danke für die Vorschläge.
Ich denke auch das das Guhl und Harbeck sein könnte. Eben wegen dem und zwischen dem H und G.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: kennt das wer?

#5 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo Felix,

ich versuche gerade, eine eigene NäMa zu identifizieren und hab' heute diverse Fabrikmarken angeschaut. Zu Deinem Tisch hätte ich jetzt einen neuen Vorschlag, der m.E. noch stimmiger ist: Hengstenberg & Co.

Dieser kleine Kreis mittig neben dem Buchstaben "H" passt als Schnörkel nicht so richtig toll dazu. Als kleines "o" würde es aber Sinn machen. Und wenn man den zweiten Großbuchstaben als "C" liest (ein verschnörkeltes "C" und "G" sehen sich ja recht ähnlich) ...

Also ein großes "H" mit einem "&"-Zeichen und ein "Co" dazu. Aufgefallen war mir folgendes Badge, bei dem diese Buchstaben in einem Wappenschild dargestellt sind, der den gleichen Umriss hat, wie der an Deinem Tisch - Löwen und Türme passen auch dazu:
Hengstenberg&Co_2.png
Hengstenberg&Co_1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: kennt das wer?

#6 Beitrag von Felix W »

Hallo,
ich habe aufgrund des letzten Hinweises selbst recherchiert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es wirklich von Hengstenberg und Co ist. Aus dieser Firma entstanden die späteren Anker Werke. Also Danke für den tollen Vorschlag! Damit ist dieses Rätsel gelöst.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

sgundacker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 13:45

Re: kennt das wer?

#7 Beitrag von sgundacker »

Hallo das ist das Sparrenburg Wappen von Bielefeld!

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: kennt das wer?

#8 Beitrag von ravemachine »

Hengstenberg & Co. stimmt.
Hengstenberg-Wappen.jpg
Zum Gestell gehörte übrigens eine Langschiff-Nähmaschine
Anker LS-NM.jpg
und das NM-Gestell stammt aus den 1880'er - 1890'er-Jahren.

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten