Seite 1 von 2

Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 15:16
von Riesse
Ich würde gerne den Vorschub verlangsamen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Den Motor will ich nicht tauschen, da es bis zu 200€ kostet.

Die Antriebsräder kann ich auch nicht miteinander tauschen, da min das eine am Motor angeschweißt ist.

Vielleicht habt ihr ja ein Idee.

LG Christian

Re: Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 15:32
von Museumsfritze
Ich habe diesen (allerdings mit Nadelpositionierer) an der selben Maschine:
https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... ERVO-MOTOR
den ich wirklich sehr empfehlen kann. Da bist Du bei ca. 135 Euro inkl. Versand, billiger löst Du das Problem nicht. Evtl. brauchst Du noch einen neuen Keilriemen, liegt bei unter 10 Euro.

Re: Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 18:25
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

die Keilriemenscheiben sind mit dem Motor (fast) immer verkeilt

zeige bitte den Motor

Re: Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 16:28
von Riesse
Danke für die lieben Worte

Und die erste Empfehlung.

Es ist ein

F.lli Moretti srl
Tipo A.V. 86
220V 50hz 250W 2,5A 5150g/min

Re: Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 20:31
von dieter kohl
serv

das ist doch ein Anlassermotor

der läßtsich doch von langsam bis schnell über die trittplatte gut steuern
wenn du die füße vom pedal nimmst, bewirkt die Motorbremse einen fast sofortigen stopp

was willst du eigentlich verlangsamen ?

(üüübrigens, dieses riemenscheibchen am Motor ist nur verkeilt/verschraubt)

Re: Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Montag 14. Mai 2018, 21:24
von det
Hallo,
die Moretti-Motoren kann man meist von 250 auf 100 W Leistung herunterregeln, dann werden sie zwar schwächer, dafür aber auch langsamer.

Ich kann es auf dem Foto leider nicht genau erkennen, ob dieser Motor das auch bietet.
Die Regulierung erfolgt über das Verdrehen der Kohlehalter.

Gruß
Detlef

Re: Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 07:41
von Alfred
wir hatten auch mal so einen Motor an einer Pfaff 130R, die Steuerung ist halt grobmotorisch, die erste Stufe ist halt schon mit beachtlicher Geschwindigkeit losgelaufen, es war also nicht möglich wie bei den normalen Haushaltsmaschinen ganz langsam laufen zu lassen.

Re: Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 10:30
von dieter kohl
det hat geschrieben:Hallo,
die Moretti-Motoren kann man meist von 250 auf 100 W Leistung herunterregeln, dann werden sie zwar schwächer, dafür aber auch langsamer.

Ich kann es auf dem Foto leider nicht genau erkennen, ob dieser Motor das auch bietet.
Die Regulierung erfolgt über das Verdrehen der Kohlehalter.

Gruß
Detlef
serv

auf dem bild erkennbar die Möglichkeit, den kohlenhalter zu verdrehen

Re: Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 06:28
von Riesse
Aufjedenfall gibt es eine Unterteilung am Motor in
50W
100W
250W

Die Kohlenhalter, auf der Rückseite ein weiterer, kann man zumindest zum wechseln raus drehen.
Muss ich mal am Wochenende probieren, wenn ich die Federspannung der Kohlenhalter runter reguliere, ob sich die Geschwindigkeit dadurch ändern lässt.

LG
Christian

Re: Singer 20u33 langsamer machen

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 06:42
von Museumsfritze
Dazu musst Du vor Kopf, auf der Riemenscheibenseite, zwei Schrauben lockern, dann kannst Du den gesamten Innenteil leicht in die gewünschte Richtung im Gehäuse verdrehen.