Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 27. Mai 2018, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keilriemen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 15:11 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Montag 30. April 2018, 14:06
Beiträge: 3
Moin, moin,

nach der ersten Hilfe in meinem Vorstellungspost muss ich leider noch eine Frage anschliessen, irgendwie bin ich trotz Stöbern noch nicht ganz schlau geworden. rolleyes

Maschine ist eine Adler RZ Automatic, aber sicher allgemeingültig zu beantworten. Ich möchte den Riemen austauschen und habe ihn auch schon vor mir liegen (aufgeschnitten). Er hat eine Länge von 495 mm, macht aufgeschnitten keinen Unterschied auf welcher Seite ich messe. Bei einem Händler habe ich gelesen, dass die Länge aufgschnittener Riemen die Wirklänge sein soll, danach wäre dann die Innenlänge 484 mm und die Außenlänge 503 mm nach deren Formeln. Es gibt Keilriemen 5x475 und 5x500 (jeweils Innenlänge). huh nehm ich nun lieber den 475 weil sich das Material über die Zeit gelängt haben könnte oder lieber den 500er oder am besten beide und ausprobieren?

Desweiteren gibts die glatt und gezahnt, kein großer Preisunterschied. Der gezahnte könnte an der Motorenwelle schöner laufen, was meint ihr?

Herzlichen Dank...

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:11 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Beiträge: 136
Wohnort: Gauting bei München
ein neuer Keilriemen längt sich kaum, ich würde den 500er nehmen, vermutlich ist ja auch eine gewisse Spannmöglichkeit vorhanden.
http://www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung

_________________
momentan: Victoria 270E, Overlock AEG NM 760A, Gritzner 490, Pfaff 360, Paff 230 Automatic, Turissa Swissmatic, Singer 6212C, Singer 2263, Präzentra, Adler 531, Vesta, Victoria 753,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 19:42 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:22
Beiträge: 389
Wohnort: 51109 Köln
Ich hatte damals für meine PFAFF 216G auch einen etwas zu langen Riemen gekauft und die Differenz durch Anpassung (Unterlegung eines Stück Alu-Profils) in der Motorhalterung ausgeglichen. Passte dann gut. Übrigens hatte ich auch einen Zahnriemen bestellt, keinen Keilriemen. Alles funktionierte wie geplant.

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2018, 15:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 4193
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv gerdk

zeigst du uns bitte deine pfaff 216 G mal als Foto ?

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen
BeitragVerfasst: Freitag 4. Mai 2018, 20:25 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:22
Beiträge: 389
Wohnort: 51109 Köln
dieter kohl hat geschrieben:
serv gerdk

zeigst du uns bitte deine pfaff 216 G mal als Foto ?
LOL! Ich meinte natürlich eine SINGER 216G. Kann man mal sehen, wie stark ich auf PFAFF fixiert bin... biggrin

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keilriemen
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2018, 09:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 4193
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

https://www.bing.com/videos/search?q=ei ... ORM=VRDGAR

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de