Pfaff 1222 läuft ständig

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#31 Beitrag von GerdK »

grosso hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:16 Hallo Gerd,

vielen Dank das geht ja zackig hier!
Den Anlasser Habe ich durchgemessen, der sollte in Ordnung sein. es handelt sich um die Version ohne Poti.
Oha, die Version würde mich aber interessieren. Kenne ich noch nicht.
grosso hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:16Aber nur fürs Verständniss müßte der Motor nicht die Nadel in die "Parkposition bringen wenn ich den Füßchenhebel ganz nach oben schiebe?
Wenn die Thyristoren OK sind: Ja. Sonst nicht.
grosso hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:16Ich werde deinen Vorschlag testen, und Passe auf dass nichts passiert
Das will ich hoffen. Weil wir einfach nicht so gerne Mitglieder verlieren durch elektrischen Abgang.. smile

Viele Grüße, Gerd

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#32 Beitrag von Fischkopp »

Liefert Conrad auch in die Südsee ?
Oder wo bestellst du ? biggrin

grosso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. März 2020, 01:44

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#33 Beitrag von grosso »

Hallo Gerd,

das mit dem Poti hatte ich falsch beschrieben. natürlich hat das Pedal einen Poti aber keinen Drehpoti, sondern ein Stück Platine mit fußbetätigtem Schleifer.

Die Bauteile habe ich bei Conrad bestellt. diese bekomme ich in ein Paar Wochen von anderen Seglern, welche wegen dringender Privater Angelegenheiten nach Deutschland fliegen mussten hierher mitgebracht.
Es ist in der Tat schwierig hier irgendetwas zu bekommen.

viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#34 Beitrag von GerdK »

grosso hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:55Es ist in der Tat schwierig hier irgendetwas zu bekommen...
Das will ich doch verdammt noch mal hoffen. Sonne, Wasser u.v.a.m., und dann noch den vollen Service? Da würden sich aber hier vielen die Zehennägel aufrollen vor Ärger... :lol27:
(Nichts für ungut, ist nur Spaß..)

Viele Grüße, Gerd

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#35 Beitrag von Fischkopp »

Vielleicht findet sich der Thyristor in einem vorhandenen Bauteil zum auslöten. z.B. Lüftersteuerung, Dimmer, Bohrmaschine

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#36 Beitrag von GerdK »

Fischkopp hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 22:16 Vielleicht findet sich der Thyristor in einem vorhandenen Bauteil zum auslöten. z.B. Lüftersteuerung, Dimmer, Bohrmaschine
Daniel hat die entsprechenden Bauteile verfügbar bzw. bestellt:
Die verbaute Elektronik ist von Pfaff.
ich weiß das Ferndiagnosen immer schwierig sind.
ich habe mir einige Ersatzthyristoren BT 151-650R sowie die 330 k Ohm Wiederstände bestellt.
Viele Grüße, Gerd

grosso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. März 2020, 01:44

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#37 Beitrag von grosso »

vielen Dank für die vielen Antworten. ich melde mich wenn ich die Teile eingebaut habe.Das kann aber ein bissel dauern.
viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#38 Beitrag von GerdK »

grosso hat geschrieben: Freitag 6. März 2020, 18:36 vielen Dank für die vielen Antworten. ich melde mich wenn ich die Teile eingebaut habe.Das kann aber ein bissel dauern.
viele Grüße
Daniel
Falls es nicht funktioniert, könnte ich Dir die Platine meiner 1222 im Austausch zukommen lassen. Die funktioniert garantiert einwandfrei. Ich brauche die Maschine nicht. Wäre also kein Problem, wenn Du mir Deine defekte Platine irgendwann (eilt nicht) zukommen lassen könntest.
Ich weiß, wie abenteuerlich sich das anhört, angesichts der Entfernungen. Aber es ist oft die Herausforderung, die reizvoll ist. Macht ja auch Spaß.

Viele Grüße, Gerd

grosso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. März 2020, 01:44

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#39 Beitrag von grosso »

Hallo Gerd,

das ist super toll! vielen Dank. ich habe neben den Bauteilen auch eine funktionstüchtige in Ebay gekauft. Sollte das alles erfolglos enden, dann komme ich sehr gerne auf dein Tolles Angebot zurück

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#40 Beitrag von dieter kohl »

serv

brennt das licht ?

ich hatte schon mal eine elektronik, da hat die durchgebrannte lampe die maschine lahmgelegt
neue lampe rein und der spuk war vorbei
gruß dieter
der mechaniker

Antworten