Seite 1 von 3

Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 22:27
von Ishida
Guten Tag in die Runde!

Habe heute euer schönes Forum gefunden da ich auf der Suche nach einem Ersatzteil war, inzwischen denke ich das Teil ist garnichtmal kaputt, daher ändern wir die Suche auf "technische Frage" um :D - doch da werde ich nochmal separat Hilfe suchen.

Zu mir - ich bin Kostümdesigner und Schneider mit einer dunklen Vergangenheit als Physik- und Ingenieursstudent, sowie IT-Heini :D - sprich ich bin also auch technisch durchaus nicht unbelastet.

Von aktuellen Berufswegen hab ich natürlich auch einen kleinen Maschinenpark hier stehen, 5 an der Zahl plus zwei Overlocks.

Mein Schatz ist "Oma Pfaff, eine Pfaff 131, Baujahr 1949 mit Elte-Aussenborder - die Gute ist auch mein Arbeitspferd, weil die kriegt einfach nichts unter. Bis auf den Fußanlasser - und da liegt mein aktuelles Problem - aaber - später mehr.

Dazu kommt eine Riccar Lock RC-340 - ebenso unverwüstlich.

Und dann die Zicke ... die heißt aus gutem Grunde so, die Zicke ist nämlich eine moderne Brother, und weil da alle Furzlang ein selbiger quersitzt, verbringe ich zu viel Zeit damit meinen Kopf in ihre Innerei zu stecken um nach dem Fehler zu suchen angry ... ganz ehrlich, ich mag die neuen Maschinen einfach nicht - die wollen alle vier Stiche den Hintern abgewischt bekommen oder Köpflein getätschelt ... die hochmoderne Bernina meiner Kollegin hier im Ort ist genauso ein Biest ...

Der Rest des Maschinenparks ist kaum im Einsatz.

Jetzt hoffe ich daß ich hier ein bisschen dazulernen kann und auch mal das eine oder andere Problem an meinen Maschinen gelöst bekomme :)

Wer noch was wissen möchte möge sich nicht scheuen zu fragen :)

Re: Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 22:39
von Husky01
mx
Na dann herzlich Willkommen hier...
...und wir lieben Bilder von Maschinen angel

Re: Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 22:44
von det
Hallo und herzlich willkommen!
Ishida hat geschrieben:ganz ehrlich, ich mag die neuen Maschinen einfach nicht - die wollen alle vier Stiche den Hintern abgewischt bekommen oder Köpflein getätschelt ...
biggrin
Da ölen wir lieber die alten Maschinen.
Mit der Pfaff 131 hast du auch gleich einen tollen Exoten.

Viel Spaß hier wünscht
Detlef

Re: Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 06:02
von nicole.boening
Huhu und herzlich willkommen im Forum - bin gespannt auf deine Maschinen.

Re: Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 09:58
von GerdK
Hallo Ishida,
schön dass Du hier bist, herzlich willkommen. smile

Falls es mit der PFAFF Probleme gibt, dafür haben wir eine eigene Abteilung:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/viewforum.php?f=25
Mache einfach ein "neues Thema" auf (falls es kein passendes gibt für die 131) und schütte Dein Herz aus.. shy

Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel)

Viele Grüße, Gerd

Re: Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 14:15
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen austausch mit dir

bilder bitte immer als anhang direkt hochladen
(verlinktes verschwindet immer so leicht)

Re: Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Sonntag 8. April 2018, 15:45
von Lanora
heart Kostümdesigner......... was designst du denn da so ?

Bilder von Maschinen sind immer klasse ..... Bilder von Kostümen auch angel

Re: Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Montag 9. April 2018, 14:43
von Ishida
Dankeschön für die nette Begrüßung hier :)

So jetzt hatte ich einen wunderbar ausführlichen Text über meine Maschinen und meine Arbeit gezimmert gehabt, und dann - bin ich mittendrin automatisch ausgeloggt worden - Text weg dodgy

Daher diesmal nur in Kürze - ich hol das aber gern nochmal nach wenn sich jemand für die Langversion interessiert ...

Und ich häng euch auch mal ein paar Bilder an :) - meine "Oma Pfaff" war echt damals ein Glücksgriff in jeder Hinsicht, ich hör auch oft (von Kunden, aber) wieso ich so ein altes Teil überhaupt verwende - als Profi! Da muss man doch Hightech nehmen!
Aber um mal ehrlich zu sein - jeder meiner Profi-Kollegen hat da die selbe Meinung: alte Maschinen sind zuverlässig, egal obs so ein Schätzchen ist oder eine Industriemaschine.

@det: Du sagstest, meine 131 wäre ein Exot? Da muss ich jetzt aber echt nochmal nachfragen wieso? Ist die so selten? Ich schaue zwar ab und zu nach weiteren alten Maschinen auf einschlägigen Portalen, aber hab ehrlichgesagt nie drauf geachtet ob es da viele 131er noch gibt, wo Du es aber so erwähntest - ich meine tatsächlich wenn dann eher 130er gesehen zu haben.

Jedenfalls, hier mal ein Bild der Guten - weitere kommen später, ich muss die erst bearbeiten weil zu groß fürs Forum :)
10389073_628365313939283_7687611675218868582_n.jpg
@Lanora: ich mache nahezu alles was nicht Straßenklamotte ist :) - angefangen hab ich aber mit historischen Kleidern und allem was dazu gehört - die Artikel die bei mir am besten laufen (habe Shops auf Etsy und DaWanda) sind Reifröcke und Rockunterbauten aller Art, Korsetts sind auch eins meiner Spezialgebiete, aber seit der Billigmüll aus China überhand genommen hat, hab ich nur noch sehr selten Anfragen für Korsetts .. obgleich man das natürlich nicht mit dem Plastikschrott vergleichen kann - ist halt genauso wie bei den Maschinen :D

Im Lauf der Zeit hat sich aber rausgestellt daß Cosplayer die bessere Kundengruppe ist, ich mache da viele Repros aus Filmen und Serien, Anime-Kostüme sind selten dabei, das sind eher die jüngeren Leute die sich Anfertigungen weniger leisten können, bin da etwas spezialisiert auf Star Trek und Doctor Who biggrin - weil das auch so meine Lieblings-Sachen sind, gibt aber immer wieder auch Zeug aus anderen Serien, demnächst steht zB ein Auftrag aus Game of Thrones an.

Ich arbeite aber auch für Theater und manchmal Film, also manchmal freiberuflich vor Ort (bevorzugt beim Film aber, Theater ist nicht so meins, da fühl ich mich nicht ganz wohl), aber am liebsten als Zulieferer und externer Designer und Hersteller. Grad hab ich die norwegische Nationaloper an der Backe :D - ich gehöre da einfach eher zu der Menschensorte die man überhaupt garniemals sein darf im Berufsleben - also die die im Team nicht gut kann.

Re: Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Montag 9. April 2018, 15:11
von Lanora
beerchug sehr cool . Ich nähe meine historische Gewandung auch selbst ...von Kopf bis Fuß ( also Schuhe und Strümpfe ausgenommen biggrin und an Korsetts hab ich mich noch nicht gewagt sad ) .
Kannst ja mal in meinem Vorstellungsthread stöbern und deine Profimeinung abgeben smile

Re: Ein Neuzugang aus Franken

Verfasst: Montag 9. April 2018, 15:45
von det
Hallo Ishida,
Ishida hat geschrieben:@det: Du sagstest, meine 131 wäre ein Exot? Da muss ich jetzt aber echt nochmal nachfragen wieso?
Ich habe keine und habe auch noch nie eine in Natura gesehen, dann ist die selten biggrin biggrin

Nee in echt, man sieht extrem viele 30 und man sieht 130er Pfaffen (auch in meinem Bestand), aber 131er fast nie.

Gruß
Detlef