Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 27. Mai 2018, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prisma 980 näht nicht Vorwärts
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 22:14 
Offline
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 22:44
Beiträge: 73
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB
hmmm...könnte der Hebel evtl. zur Absenkung des Transporteurs dienen?
Ich glaube mich zu erinnern, das eine meiner Husqvarnas so einen Hebel hatte, zum draufdrücken, in rundlich unten neben der Spulenkapsel? Oder war der zum Ausrasten der Stichplatte...oh je...Spatzenhirn mit Sieb...zu blöd das eben gar keine im Haus ist...alle unterwegs oder ausgezogen dodgy

_________________
Es ist wie es ist..... :lol27:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prisma 980 näht nicht Vorwärts
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 22:38 
Offline
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 22:44
Beiträge: 73
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB
Dateianhang:
1520976677325165095636.jpg

Dateianhang:
15209770210422076179587.jpg

Nr.15 ist der Hebelknopf zum lösen der stichplatte.
zum einsetzen die Stichplatte mit etwas druck einrasten lassen.
Das müsste bei deinem Model auch so sein...oder zumindest ähnlich.
(Den Hebel für den Transporteur hatte eine andere Maschine an ähnlicher Stelle sitzen...war nicht bei HusqvRna. So langsam kommen die Erinnerungen wieder biggrin biggrin)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Es ist wie es ist..... :lol27:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prisma 980 näht nicht Vorwärts
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 11:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 4193
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

wenn ich deine Fotos von deiner Maschine richtig interpretiere, wird die mit schrittmotoren von einer leiterplatte gesteuert

von den beiden schrittmotoren gehen 2-3-polige Leitungen zu den steckstiften auf der leiterplatte

diese beiden Leitungen bitte mal vertauschen

wenn dann der Transport geht, aber die nadelbewegung nicht mehr, hast du "einen schatten" auf der leiterplatte

für das Modell gibt es keine Ersatzteile mehr
auch die Firma Preh in Bad Neustadt hat nichts mehr davon

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prisma 980 näht nicht Vorwärts
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 22:43 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Beiträge: 175
Wohnort: München
Nabend,
also so einen Knopf für die Stichplatte hatte ich bei meiner Maschine nicht. Habe mir aber die Mühe gemacht und alle Befestigungen des Transporteurs zu lösen. Dann den Transporteur mit dem Hebel wieder verbunden und wieder alles festgeschraubt. Natürlich erst anhand der Stichplatte ausgerichtet.
Als ich alles wieder zusammen hatte, habe ich die Maschine mal getestet... und siehe da, es lag wohl wirklich nur daran, dass die Vorbesitzerin irgend etwas genäht hat, das too much war und der Transporteur mal einen Halben Arbeitsgang stehen geblieben ist. Da ich den Hebel vom Transporteur ja einfach angestuppst (ordentlich dran gedrückt) hatte, ist jetzt alles wieder im richtigen Takt. Schon lustig das der Fehler im Prinzip so einfach war.
Naja nur gut für mich. eine tolle Maschine geschenkt bekommen, weil sich heutzutage keiner mehr mit Reparatur abgeben will.:)
Danke an alle für die Tipps und Hilfen:)
Dann kann ich mich ja jetzt an die Singer Overlock ranwagen^^

_________________
Bisher vorhanden: Singer 34k S.V.5, Singer 29k31 /29k56 Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Singer 128, Junker & Ruh und noch ein paar die ich erst angucken muss angel
Neuestes Mitglied der Familie : Singer 17-16
Ich glaube ich bin süchtig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prisma 980 näht nicht Vorwärts
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 23:29 
Offline
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 22:44
Beiträge: 73
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB
Sehr gut getüftelt...manchmal sind es die kleinen Dinge die uns glücklich machen biggrin biggrin biggrin
Viel Spass mit dem Nähmopped... beerchug

_________________
Es ist wie es ist..... :lol27:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prisma 980 näht nicht Vorwärts
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2018, 00:02 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 3426
Wohnort: Bremerhaven
Gratulation fürs dran bleiben und Problem lösen - und natürlich für die Maschine.

_________________
... näh wie du dich fühlst ...
alte schwarze Ladies, Meister, Special Interest: Zierstiche - Bernina, Gritzner, Elna, Pfaff, Adler, Anker, Phoenix, Haid & Neu, ... oh man, ich brauch ne Therapie
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de