Pfaff 230-260 Greiferproblem

Nachricht
Autor
Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#11 Beitrag von Dragoone »

Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe !!
Nachdem ich die Stellen eingesprüht hatte, die Dieter beschrieben hatte, stellte ich mir die Frage, wie ich es bewegen könnte ? Da ich zu keinem vernünftigen Ergebnis kam, hab ich die Automatik ausgebaut und die Mechanik mit nem Schraubendreher (gefühlte 1000x) hin- und herbewegt, bis sich endlich etwas tat biggrin
Also Automatik wieder eingebaut und mit dem Einstellhebel weiter bewegt....
Der Hebel lässt sich nun recht flüssig bewegen, ich denk mal es dauert noch ein wenig, bis es richtig fluppt smile
Habe mal ne Nähprobe gemacht, wobei ich allerdings beim Gerade- und ZZstich vergessen habe die Fadenspannung wieder um 1 zu erhöhen rolleyes beim geraden Geradestich, auf der Probe, hab ich sie dann erhöht.
Ich finde, für den Anfang, sieht das garnicht so schlecht aus, oder ?

Jetzt hätt ich fürs erste noch 3 Fragen:
1. Wie bekomme ich beim Motor die Abdeckung ab ? Muss ich das Unterteil einfach mit Gewalt nach unten ziehen oder gibts da nen Trick ? Halteschrauben konnte ich keine entdecken.

2. Da ich mal davon ausgehe, das es diesen Hammerschlaglack nicht mehr gibt (braungrau), was mach ich am besten gegen den Rost ? Abbürsten und Rostwandler drauf oder hat jemand ne bessere Idee ?

3. Da ich von Elektrik mal so gar keinen Plan hab (reicht zum Lampen aufhängen und Stromkabel erneuern), wäre ich überglücklich wenn mir jemand sagen könnte, was am wahrscheinlichsten ist, warum meine Nähbirne nicht leuchten will.

Anbei ein paar Bilder

MfG
Dragoone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#12 Beitrag von têtu »

Hallo,

Ne dumme Frage : die Birne ist nicht kaputt, oder ?

Ich habe den Lack auch mit WD40 sauber gemacht und es ging eine Menge Dreck weg....
FG Marie

Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#13 Beitrag von Dragoone »

Huhu Marie smile
nöööö, die Birne ist neu und der Lack is leider ab.
Mit WD40 hab ich da auch schon dran rumgescheuert und es ging auch ne Menge Dreck runter, aber leider war da kein Lack mehr.

MfG
Dragoone

ThiloB
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:28
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#14 Beitrag von ThiloB »

Hallo,
bei dem Motor kannst Du (zumindest war es bei meinem Motor so) die Abdeckung einfach mit etwas Kraft nach unten abziehen.

MfG
Thilo

Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#15 Beitrag von Dragoone »

Hallo Thilo,

Dankööö, hat funktioniert, man muss sich nur trauen fester dran zu ziehen smile

MfG
Dragoone

Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#16 Beitrag von Dragoone »

Huhuuu,

Ich weiss jetzt, warum die Glühbirne nicht brennt biggrin wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!
Auf dem Kobold Motor steht "Lichtanlage: 12V 15W ", dann soll das mal mit ner Birne "240V 15 W" nicht klappen, denk ich mal boewu
na dann werd ich sie mal wieder zusammenschrauben und mir ne passende Birne besorgen. smile

MfG
Dragoone

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#17 Beitrag von dieter kohl »

Dragoone hat geschrieben:Huhu Marie smile
nöööö, die Birne ist neu und der Lack is leider ab.
Mit WD40 hab ich da auch schon dran rumgescheuert und es ging auch ne Menge Dreck runter, aber leider war da kein Lack mehr.

MfG
Dragoone
serv

in solchen fällen laß ich die Patina einfach drauf

aber mir ist hier aufgefallen, daß ihr alle schön mitdenkt wink
gruß dieter
der mechaniker

Dragoone

Re: Pfaff 230-260 Greiferproblem

#18 Beitrag von Dragoone »

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle, für ihre Mithilfe, besonders an Dieter beerchug
Bis auf ein bisschen Feinjustierung und Einarbeiten in die Maschine sind alle meine Probleme fürs erste gelöst sd
Werde euch auf alle Fälle weiterempfehlen und wünsche allen ein schönes Wochenende und fröhliche Pfingsten biggrin

MfG
Dragoone

Antworten