Seite 1 von 3

Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 20:34
von messenger61
Für neues Bastelprojekt suche ich eine Maschine zum Schlachten oder zwei halbe Maschinen mit folgenden Merkmalen:

- Freiarm aus Aluminium mit "normalem" Doppelumlaufgreifer (Singer 103-System, Riccar .... egal).
- oberer Maschinenarm (aus Alu) mit Nadelstangen-Antrieb. Also leicht. Und klein. Möglichst einfach aufgebaut, möglichst nur Geradstich, ohne Zickzack-Mechanik
- keine exotischen Maschinen, besser Standard-Marken/Hersteller, für die man auch mal ein Ersatzteil bekommt.
- Kann auch neueren Datums sein. Aussehen spielt keine Rolle, auch mit viel Plastik drumrum. Aber die Näh-Mechanik selbst sollte stabil sein. Also kein Plastik-Greifer/Spulengehäuse oder so.

Da Ober- und Unterteil getrennt betrieben werden sollen, kommen auch zwei vollkommen unzusammenpassende "halbe" Maschinen in Frage.

Der untere Teil dürfte relativ einfach zu finden sein. Aber woher bekommt man einen kleinen, leichten Maschinenarm aus Alu ohne Zickzack?

Hat jemand Ideen?

Was ich schon habe: Bermina 121. Die wäre genau richtig, nur der Greifer ist nicht Standard ... und sie ist viel zu schade zum Schlachten.
Oder die Singer Featherweight. Aber gleiches Problem. Zu schade.

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 21:34
von Hummelbrummel
Hm, DUGs sind auch in etlichen der bunten Privileg-Maschinen, um die es nicht ganz so schade ist.
Da gibt's ziemlich viele, ziemlich günstig.
(so eine zum Beispiel https://hummelbrummel.blogspot.de/2017/ ... g-865.html)

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 18:03
von messenger61
ja, nur haben die ausgerechnet am Greiferantrieb das kritische Plastikzahnrad drin. Die gehen leider nicht.
Aber vielleicht die Veritas-Maschinen
Und vielleicht kann ich für oben meinen Singer 15-Klon schlachten. Ist dann halt kein Alu, sondern Eisenguss.

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 12:06
von dieter kohl
serv

soll dann das bastelergebnis irgendwann auch nähen ?

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 12:18
von Manohara
soll dann das bastelergebnis irgendwann auch nähen ?
ich wollt's ja nicht sagen shy , aber neugierig, was genau das denn "werden" soll bin ich schon.

für das gemeinsame Gehirn-Stürmen wäre so ein Hinweis vielleicht auch hilfreich?

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 13:30
von dieter kohl
serv

eine Goggomobil-Karosserie passt auch schlecht auf ein Unimog-Fahrgestell und umgekehrt

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 17:50
von messenger61
genau: ob's näht ist fraglich. Deswegen auch Bastelteile:
https://www.youtube.com/watch?v=6Kdf-Xx_SG4

... ähem... aber ich kann auch den passenden CB-Greifer nehmen.
Die Greiferbewegung ist nur etwas schwerer umsetzbar.

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 20:27
von det
Hallo,
ich würde auf jeden Fall einen Doppelumlaufgreifer nehmen.
Schade, wenn ich es früher gelesen hätte, hättest du von mir Riccar-Schlachtmaschinen mit Doppelumlaufgreifer bekommen können - obwohl, vielleicht finde ich beim Aufräumen noch eine huh

Gruß
Detlef

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Freitag 23. Februar 2018, 18:30
von messenger61
Danke,
und stimmt: die Adler/Riccars aus Mitte der 70er Jahre sehen gut aus.
Wird sich schon was finden mit der Zeit.

Re: Suche .. Maschine(n) mit folgendem Merkmalen

Verfasst: Freitag 23. Februar 2018, 21:29
von det
Neben kaputten Zahnrädern im Greiferantrieb (die gibt es noch als Ersatz) sind häufig die Schnurkettenzahnräder defekt, aber da du ja sowieso Armwelle und Greiferantriebswelle anders verbauenwillst ist das für dich irrelevant.

Gruß
Detlef