Lederschärfmaschine Fortuna V50
Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 16:52
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem eine Lederschärfmaschine von Typ Fortuna V50 gekauft, die ich gerade ein bisschen herrichte.
Neuer 230V Kupplungsmotor, verbaut war ein 400V, Riementausch, Ölwechsel, etc. Allerdings hätte ich hiezu 2 Fragen, die ich leider auch anhand der originalen Anleitung nicht beantworten:
1.) die Schmierung erfolgt lt. Anleitung mit "Maschinenöl": ist damit Nähmaschinenöl gemeint? geschmiert wird ein Schneckentrieb
2.) die Maschine sollte eigentlich so funktionieren, daß der Motor, wenn er eingeschalten ist, die Welle vom Glockenmesser antreiben soll (Riemen vom Motor auf die Welle vom Glockenmesser), der Vorschub allerdings nur auf Pedaldruck. Bei meiner Maschine geht nun aber nur ein Keilriemen vom Antrieb weg und dann direkt ein 2. von der Glockenmesserwelle zur Vorschubwelle, sprich sowohl das Glockenmesser als auch der Vorschub laufen nur mit Pedaldruck. Gibt es da Motoren mit einem 2. Koaxialabtrieb? Oder gab es da eine 2. Kupplung für den Vorschub?
Wer kann helfen?
LG
PS: Die Anleitung hätte ich als gutes PDF
Ich habe mir vor kurzem eine Lederschärfmaschine von Typ Fortuna V50 gekauft, die ich gerade ein bisschen herrichte.
Neuer 230V Kupplungsmotor, verbaut war ein 400V, Riementausch, Ölwechsel, etc. Allerdings hätte ich hiezu 2 Fragen, die ich leider auch anhand der originalen Anleitung nicht beantworten:
1.) die Schmierung erfolgt lt. Anleitung mit "Maschinenöl": ist damit Nähmaschinenöl gemeint? geschmiert wird ein Schneckentrieb
2.) die Maschine sollte eigentlich so funktionieren, daß der Motor, wenn er eingeschalten ist, die Welle vom Glockenmesser antreiben soll (Riemen vom Motor auf die Welle vom Glockenmesser), der Vorschub allerdings nur auf Pedaldruck. Bei meiner Maschine geht nun aber nur ein Keilriemen vom Antrieb weg und dann direkt ein 2. von der Glockenmesserwelle zur Vorschubwelle, sprich sowohl das Glockenmesser als auch der Vorschub laufen nur mit Pedaldruck. Gibt es da Motoren mit einem 2. Koaxialabtrieb? Oder gab es da eine 2. Kupplung für den Vorschub?
Wer kann helfen?
LG
PS: Die Anleitung hätte ich als gutes PDF