Seite 1 von 3

Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 22:40
von Tom
Hallo,
ich bin neu im Forum, nachdem ich immer wieder interessante Beiträge verfolgt habe.

Für ein neues Projekt, bei dem schwerer Canvas Stoff und Leder vernäht werden soll, suche ich eine dafür geeignete, gebrauchte Leder Nähmaschine. Mir wurde neulich von einem Bekannten eine alte Adler 30-1 angeboten, die mir zwar gut gefällt, aber ich bin nicht sicher, ob sie den Anforderungen entspricht, bzw. man damit auch saubere Doppelnähte hinbekommt bis 50 cm Länge.

Ich bin auf Freiarm Maschinen wie Pfaff 335 oder Adler 60-373 gestossen, die mir ziemlich geeignet für meinen Arbeitsbereich erscheinen und die mir von ihrer Robustheit her sehr imponieren.

Für Tipps von euch wäre ich sehr dankbar. Insbesondere welche vergleichbaren Maschinen noch in Frage kommen. Und wo man Gebrauchte dieses Typs am besten zu fairem Preis finden kann.

Danke und Gruß, Tom

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 10:11
von adler104
Wenn Du ernsthaft gleichartige Lederwaren in Stückzahlen über 1 Stück oder evtl. sogar gewerblich nähen möchtest und es nicht ewig dauern soll würde ich von jeglicher Schuster / Reparatur Nähmaschine ala Adler 30 oder Singer 29K u.d.Gl. Abstand nehmen. Sicher können diese Maschinen Leder nähen aber zum einen nähen die relativ langsam, haben nur eine sehr kleine Unterfadenspule (wenn es nicht ein Adler 30-7 oder Singer 29K72), sprich Du muss dauernd die Mini Spulen wechsel und das ist ein bisschen nerviges "Gefrikel" bei den kleinen Spulen. D.w. haben die Maschinen nur Obertransport und können durch die scharfen Zähne deutliche Abdrücke auf dem Leder hinterlassen. Du kannst Nähhilfen (Kantenlineal, Rundnählineal usw) nicht ohne Weiteres anbringen usw usw....

Sind dolle Maschinen für Reparaturen usw. aber m.M. nach nichts zum produzieren von gleichartigen, qualitativ guten Lederwaren. Wenn Du mal nen Schlüsselanhänger nähen willst oder eine kleine Börse für Klimpergeld, okay aber z.B. größere Taschen usw sind die Teile ungeeignet.

Eine Freiarm / Zylinderarm Nähmaschine mit 3 fach Transport ist sicherlich die beste Lösung, da kann man ggf. auch einen Anschiebetisch für flache Näharbeiten absetzen.

Modelle gibts viele Adler 69, Pfaff 333, Adler 169, Pfaff 345 sind wohl die in Deutschland am weitesten verbreitetsten Modelle. Es gibt auch Pfaff 335 Klone aus China nur sollte mal da aufpassen wo man kauft - ich meine zu erinnern, dass hier jemand eine davon hat und der Händler nicht in der Lage war die Maschine richtig einzustellen... Andere haben aber wiederum gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht.

Fairer Preis ist immer relativ - kommt auf dein Budget an, auf den Zustand der Maschine, das Zubehör, den Motor usw.. da gibt es einige Faktoren. Ebay, Ebay Kleinanzeigen dürften wohl die besten Quellen sein - oder Du gehst zu einem lokalen Händler und lässt dich beraten. Das kostet natürlich mehr aber Du hast den besseren Service, wenn Du nicht unbedingt selbst schrauben möchtest.

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 15:17
von Tom
Mit den Informationen kann ich was anfangen. Mit den Infos kann ich was anfangen :)

Weißt du, ob es irgendwo ein Vergleichsportal zu den alten Leder Maschinen gibt, auf denen die Vor- und Nachteile, Einsatzbereich, Material/stärke, usw. erkennbar sind?

Wenn nicht, wäre das vielleicht ein interessantes Forum Projekt...Erfahrung ist ja genügend am Start ;-)

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 17:26
von corax13
Ein Vergleichsportal, wäre bestimmt interessant.
Ich denke, dann sollte es in einer Art Tabelle ablaufen, wo man ohne lange zu suchen vergleichen kann.
Vieleicht hat ja jemand Lust, Eine solche zu erstellen. Ich weiß nicht, ob sowas technisch geht! Aber es sollte nach einem gewissen Schema ablaufen und geordnet sein.
Übrigens Doppelnähte sind keine Hexerei, sondern reine Übungssache. wink

Gruß Thomas

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 18:21
von carco
Um die hier aufgeführten Anforderungen zu erfüllen reicht eine Flachbettmaschine mit Unter- und Nadeltransport völlig aus.

Diese sind günstiger auf dem Markt zu erhalten als Bspw. Maschinen mit Dreifachtransport. Für das eingesparte Geld kann man sich dann lieber bessere Garne und Zubehör kaufen.

Wichtig vor dem Kauf einer solchen Maschine ist es vor allen Dingen seine Anforderungen an die Maschine genau zu definieren.

Was muss ich bearbeiten, -wie oft -und folgt vielleicht noch mehr, bzw. ändern sich die Anforderungen vielleicht einmal -und wieviel Geld bin ich bereit dafür auszugeben.

Dann sollte man den Markt beobachten. Welche Maschinen werden angeboten? Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung bei evtl. Reparaturen aus?

Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, sollte man einen Kauf in Erwägung ziehen, denn es handelt sich hier nicht mehr um Haushaltsmaschinen, die man für ein paar Euro erhalten kann, sondern um Maschinen mit denen in der Regel Geld verdient wird, bzw. worden ist.

Entsprechend sollte man auch sehr auf den Zustand achten und bei den aufgerufenen Preisen auf jeden Fall Probenähen!

Viele Grüße

Carco

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 18:33
von carco
Ein Vergleichsportal hört sich toll an, ist aber eigentlich nicht so ohne weiteres zu installieren.

Vergleicht man eine Adler 67 mit einer Pfaff 145, wird man weder im Aussehen noch im Betrieb einen großen Unterschied feststellen.

Die wenigen Unterschiede betreffen meist nur die Übertragung der Kraft und Drehrichtung sowie die Aufnahme der Drückerfüße.

Hier und da ist vielleicht noch ein Unterschied wie der Druck auf den Drückerfüßen ausgeübt wird und wie groß die Spulen sind.

Der einzig sinnvolle Vergleich beträfe die Stichlänge und die Fußhubhöhe. Aber beides kann man oft durchaus mit gewissen Tricks beeinflussen.

Zudem gibt es immer wieder Sonderausführungen des gleichen Maschinentyps.

Nein, ein Vergleichsportal würde in technischer Hinsicht nicht viel bringen. Und man kann auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Meine Meinung!

Viele Grüße

Carco

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 18:57
von corax13
War dann wohl etwas blauäugig von mir!
Ich nähe mehr, als dass ich schraube.

mx

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 20:56
von Tom
Ein Vergleichsportal muss ja nicht gleich perfekt sein...alles muss sich entwickeln, damit es am Ende gut ist :))

Ich bin ein Neuling und habe wenig Ahnung, worin genau die Unterschiede und Eigenarten, insbesondere bei älteren Maschinen liegen.

Z.B. wurde mir eine ältere Pfaff aus den 80er Jahren (Model:335-H2-09 BLN) für 840 € angeboten, die mir gefällt...konnte sie aber noch nicht testen.

Gibt es bei dieser Maschine Nachteile gegenüber anderen 335 Modellen, die mach beachten müsste?
Wo dürfte so eine preislich liegen?

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Donnerstag 30. November 2017, 22:08
von Tom
corax13 hat geschrieben:War dann wohl etwas blauäugig von mir!
Ich nähe mehr, als dass ich schraube.

mx
überhaupt nicht blauäugig!! genau was ich gehofft habe zu erfahren...:-))

praktische und direkte Informationen sind immer am besten und man kann das ja gut auf seine Anforderungen "übersetzen"

insofern nochmal allerbesten Dank!

wegen der Pfaff 335-H2-09 BLN wäre ich immer noch für Infos dankbar...ein Vergleichsportal für ältere Maschinen gibts ja (noch) nicht :(

Re: Bitte um Rat bei Kauf Leder / Sattler Nähmaschine

Verfasst: Freitag 1. Dezember 2017, 08:38
von Klaus_Carina
Hallo Tom,
ist zwar so gar nicht mein Gebiet - aber ich bekomme hier im Forum mit, dass es immer mehr gibt, die
sich im Gedanken an Lederarbeiten mit dem Kauf einer geeigneten Maschine befassen.

Zugegeben hatte ich auch schon mal (auf Grund der Möglichkeit günstig an futes leer zu kommen) mit der
Idee einer Ledertasche/Tornisters befasst - aber genau da auch wieder aufgehört: mit meiner HH-NMS kann ich
das nicht verarbeiten.

Insofern wäre Basis - noch vor einer maschinenbezogenen "Vergleichstabelle" evtl eine Anforderungstabelle aufzustellen-
wenn ich was/Material - wie - wozu/Zielgegensstand mache - welche "Features" muss meine Maschine haben - was gibt es da überhaupt am Markt - und da kann dann "z.B. Masschinenmdell" dahinter gelistet werden.

Damit kann dann auch so eine Spontanidee wie meine als Anregung schnelle Hilfe finden.