Seite 1 von 1

Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 12:01
von Werdenfelser
Hallo zusammen!

Mir ist gerade eine alte Dame in gutem Zustand zugelaufen.
Ein Dürkopp Schwingschiffchen. Noch gut beweglich. Und eine volle Kiste mit Aussteuer sowie ein neckisches Hütchen ist auch dabei.

Jetzt würde mich interessieren, was hab ich mir da wieder geangelt und wie finde ich das Alter raus? Eine Seriennummer habe ich bis jetzt nicht gefunden. Wo wäre die, wenn es eine gibt?

So schaut sie aus, sitzt noch im Auto und traut sich nach ihrer langen Kellerhaft noch nicht raus:
Dürkopp.jpg
Danke für alle Hinweise!

Robert

Re: Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 18:43
von messenger61
sehr schönes Blumenmuster! Aber ist das wirklich eine Schwingschiff-Maschine?

Re: Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 18:47
von Werdenfelser
Schwingschiff? Langschiff?
Unten fährt ein Weberschiffchen linear hin und her.

P.s.: es ist über dem Schriftzug Dürkopp ein N zu sehen. Aber über den Typ hab ich gleich gar nix gefunden?

Re: Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 19:11
von det
Werdenfelser hat geschrieben:Schwingschiff? Langschiff?
Definitiv eine Langschiffmaschine!

Aber gut erhalten, schön.

Gruß
Detlef

Re: Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 19:55
von Twassbrake
...so Versuch Nr2 ...

Das ist eine sehr schöne Langschiffmaschine. biggrin Wegen der Seriennummer schau mal auf den Stichlängenversteller rechts vorne.

Die zeitliche Bestimmung bei den Dürköppchen ist garnicht so einfach. Da fehlt einfach die Datenlage. Wäre vielleicht ein ähnliches Projekt wie Anker und Gritzner. dodgy DervHerstellungszeitraum wird wohl so bei 1900 liegen, plusminus 10 Jahre.
Feddo hat ein älteres Modell (nach Bauart White), Lanora hat(te?) ein jüngere Schwingschiff (Klasse 4) und ich selbst habe eine Klasse 14. Die hat dann schon CBgreifer und wurde so in den 1920er Jahren hergestellt. Ansonsten tummeln sich hier im Forum nur Maschinen aus den Jahren nach dem 2. WK.

Zwischen den 1920er und 1950er Jahren hatte Dürkopp die Herstellung von Haushaltsmaschinen ganz eingestellt. Nicht weil die Qualität schlecht war, aber Dürkopp hatte sich bereits früh auf Industrie/Handwerk konzentriert und zB die Wäschefabriken mit entsprechenden Maschinen ausgestattet.

DürkoppAdler haben eine Liste online in der die einzelnen Modelle (samt Beschreibung, zeitlicher Einordnung und Nadelsystemm) aufgeführt sind. Die Liste ist aber erstens sehr lückenhaft und zweitens sehr ungenau. rolleyes

https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... ist_kl.pdf

Re: Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 20:21
von Werdenfelser
Coole Tabelle.
Müsste demnach eine 2-4 sein, Modell N, nach Singer N.
Leider ohne zeitliche Eingrenzung.

Auf dem Stichsteller habe ich jetzt nur R - 4 - 6 erkennen können. Werde ich aber am WE mit besserem Licht noch m genauer untersuchen. Und auch Bilder machen.

Was mich sehr freut, sie bewegt sich einwandfrei! Es liegen einige Spulen dabei, Schiffchen sind da (einiges davon in einer zeitgenössischen Zündholzschachtel), Nadeln und eine (leider nicht vollständige und leicht zerfledderte) Anleitung. Und einige Füsschen.
Dazu die Grundplatte mit tollen Intarsien und eine hölzerne Abdeckung.
Kein schlechter Fang. biggrin
Sogar meine Frau war begeistert. heart

Ich freu mich schon drauf, der alten Dame mit Öl und Lappen Nähe zu rücken.

Re: Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 21:03
von nicole.boening
Werdenfelser hat geschrieben: Sogar meine Frau war begeistert. heart
:lol27: Na dann noch einmal eine zusätzliche Gratulation.

Re: Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Montag 9. Januar 2023, 23:05
von claude
Twassbrake hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 19:55 DürkoppAdler haben eine Liste online in der die einzelnen Modelle (samt Beschreibung, zeitlicher Einordnung und Nadelsystemm) aufgeführt sind. Die Liste ist aber erstens sehr lückenhaft und zweitens sehr ungenau. rolleyes

https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... ist_kl.pdf
Das verlinkte Dokument ist nicht mehr online, hier der link zu archive.org:
https://web.archive.org/web/20100215201 ... ist_kl.pdf

Die Download-Sektion ist hier mit einigen Teilelisten und Manuals:

https://www.duerkopp-adler.com/download ... d-archive/

Re: Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Montag 9. Januar 2023, 23:16
von js_hsm
claude hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 23:05 Das verlinkte Dokument ist nicht mehr online, hier der link zu archive.org:
https://web.archive.org/web/20100215201 ... ist_kl.pdf
Danke, die kannte ich noch nicht.
Aber meine 5-3 ist auch da nicht aufgeführt boewu
claude hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 23:05 Die Download-Sektion ist hier mit einigen Teilelisten und Manuals:
https://www.duerkopp-adler.com/download ... d-archive/
Auch nicht schlecht wink

Gruß, Achim

Re: Altersbestimmung Dürkopp

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 01:05
von ravemachine
schau auch hier: viewtopic.php?f=36&t=9553&p=108092&hili ... ff#p108092

Es handelt sich um eine Dürkopp 2-4, Nähmaschine N (Singer N), eine Langschiff-(Geradschiff-)Nähmaschine mit den Merkmalen einer Schwingschiff-NM, wie zB. die Bauform und das Herz mit dem kurvengesteuerten Fadenhebel und der runden Nadelstange. Die Bauzeit liegt um 1900 / 1905.
Duerkopp_2-4.jpg
Diese "Zwitter"-Maschinen gab es ebenfalls von Wertheim als Wertheim R
07_HPIM1079.jpg
05_HPIM1103.jpg
und auch von Pfaff, und zwar die Pfaff R.
Pfaff_R.jpg
Hier ist die Anleitung dazu:
Pfaff_R_ba_1903_sw_web.pdf
Pfaff_R_ba_de_web.pdf
Pfaff-R_Einfaedeln__.pdf