Seite 1 von 2

Fadenanzugfeder selber herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 16:41
von Fischkopp
Moin,
Fadenanzugfedern sind ja nicht immer passend verfügbar oder sehr teuer.ich habe mal eine kleine Vorrichtung aus Baumarktteilen gebaut.Durch das Rechtsgewinde eignet sie sich aber nur für links gedrehte Federn.Durch das M 10 Gewinde sind sie etwas größer,lassen sich aber zusammen drehen

Re: Fadenanzugfeder selber Herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 17:33
von adler104
SEHR geil!!! Ich habe zwar schon ein paar mal Federn gebraucht, die nicht mehr im Handel zu bekommen sind aber letztendlich habe ich immer eine gefunden, die entweder ähnlich war oder ein wenig umarbeiten konnte aber deine Lösung ist mal echt klasse!!! Daumen hoch!!!

Re: Fadenanzugfeder selber Herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 17:59
von Fischkopp
Danke,
hier noch ein Bild mit Text. tongue

Re: Fadenanzugfeder selber Herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 18:09
von armin_k.
Toll!

Was nimmst du denn für Drähte?

Re: Fadenanzugfeder selber Herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 18:14
von Fischkopp
In der Modellbauabteilung bei Conrad gibt es Federstahldrähte in verschiedenen stärken als Meterware

Re: Fadenanzugfeder selber Herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 18:18
von Frogsewer
Auch im Bastelladen.. bei den Perlenketten.

Re: Fadenanzugfeder selber Herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 19:05
von Katis
Supertoll! sd Könntest Du vielleicht noch mal schreiben, was das genau für Einzelteile sind (z.B. diese beiden Winkel) bzw. vielleicht noch ein, zwei Fotos von der Seite machen, damit man die Teile noch besser erkennen kann? Ich kenne mich mit dem Baumarktsortiment nicht sooo gut aus... wite
Gruß
Karin

Re: Fadenanzugfeder selber Herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 20:00
von Fischkopp
Moin,
alle Teile sind vom Bauhaus

Position. Anzahl. Artikel. Bemerkung
1. 2. Winkel 60x60x60mm
2. 1. Alu Rohr 12x55mm.
3. 1. M10 Gewindestange 150mm lang
4. 1. Blechstreifen 76x15mm
5. 1. Blechmutter.Ware zum abwiegen
6. 1. M10 Gewindestange 150mm lang
7. 1. Blechstreifen 48x15mm
8. 1. Blechstreifen 58x15mm
9. 2. Alurohr 8x25mm + 2 Senkschrauben M4x35 mit Stoppmutern
Position 2 kann auch durch 2 Muttern ersetzt werden.Dann werden 8 M10 Muttern benötigt.
Bohrer:10,5 und 8,5 + M10 Gewindeschneider

Re: Fadenanzugfeder selber Herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 20:02
von det
Toll!
Danke Fischkopp!

Vielleicht könnte man durch Verwendung eines Feingewindes die Feder noch etwas enger wickeln, kommt dann aber nicht mehr mit Baumarktteilen aus.

Gruß
Detlef

Re: Fadenanzugfeder selber Herstellen

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 20:04
von Fischkopp
Ja,
habe ich auch überlegt.Nur wo bekommt man dann
Gewindestange und Gewindeschneider her?