Seite 1 von 8

Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 21:02
von nicole.boening
Edit: Jetzt Anleitung hier finden: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 120#p33120
Video Teil 1: Fädeln und Spulen https://youtu.be/-oDinxmccgo
Video Teil 2: neue Funktionen reaktiviert https://youtu.be/33Pe1d1jK3I

Hallo ihr,
gestern kam sie an und natürlich war ich froh gut gehandelt zu haben - ihr hattet nämlich recht: Es funktionierte rein gar nichts. Ich durfte die alte Tante komplett entrosten und entsiffen - und meine Spezialität: Auseinander bauen. Bis auf das Handrad (hab ich nicht abbekommen) und der Spulermechanismus (keine Lust).
Ja, jetzt funktioniert sie jedenfalls so weit, dass sich alles bewegt - sie sieht fein aus ... aber so ganz ohne Bedienungsanleitung ... schwierig. Ein Schiffchen war glücklicherweise dabei. Eine Spule ebenfalls. Das Gute: Ich habe mehrere identische Spulen hier liegen. Auch ähnliche Schiffchen. Naja - genäht habe ich also noch nicht. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.
Zum Beispiel:
- welche Nadel nutze ich?
- wo finde ich eine passende Bedienungsanleitung für die alte Dame?
- wie genau funktioniert der Spulermechanismus und wieso kann ich das eine Metallteil klappen und einrasten ... macht für mich keinen Sinn.
- die Schiffchen in meinem Bestand mit einer Ähnlichen Größe haben eine andere Feder als das Schiffchen in der Maschine - ob die trotzdem funktionieren?

Hier erst einmal ein paar Bilder;
k-20170811_202130.jpg
k-20170811_202026.jpg
k-20170811_202624.jpg
k-20170811_202554.jpg
Die Schiffchen sind übrigens alle gleich groß - die Perspektive irritiert etwas.
k-20170811_202321.jpg
k-20170811_202223.jpg

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 21:15
von Regina
Super schöne Maschine - Gratulation - wirklich hübsches Mädel biggrin

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 21:19
von nicole.boening
Und Bilder von vorher sowie demontiert
k-20170811_120414.jpg
k-20170811_143658.jpg
k-20170811_143814.jpg
k-20170811_143838.jpg

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 21:19
von nicole.boening
Regina hat geschrieben:Super schöne Maschine - Gratulation - wirklich hübsches Mädel biggrin
Jetzt ja ... lol

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 21:36
von Klaus_Carina
Super Arbeit von Dir, Nicole!
Danke für die Bilder!

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 21:44
von nicole.boening
Klaus_Carina hat geschrieben:Super Arbeit von Dir, Nicole!
Danke für die Bilder!
Dankeschööön

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 21:53
von Liebelilla
Hallo Regina,
Sehr schöne Maschine! Wircklich gut erhalten... schon fast wie gerade aus dem Laden rausgekommen smile
Aber versift und verrosted scheint mir ein bisschen übertrieben tongue

Schau mal die hier:
DSC00364.JPG
DSC00365.JPG
DSC00362.JPG
Das hat viel Arbeit gekosted... und um wieder gängig zu machen musste ich viel Gewalt anwenden... Hammer und Co.

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 21:56
von nicole.boening
Huhu - neee so verrostet war sie nicht. Nur die Kontaktstellen waren festgerottet. Da hattest du aber ein heftiges Stück Arbeit ...

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 22:48
von det
Hallo Nicole,
vielen Dank für die Bilder. Das hast du schön gemacht.
nicole.boening hat geschrieben:Zum Beispiel:
- welche Nadel nutze ich?
- wo finde ich eine passende Bedienungsanleitung für die alte Dame?
- wie genau funktioniert der Spulermechanismus und wieso kann ich das eine Metallteil klappen und einrasten ... macht für mich keinen Sinn.
- die Schiffchen in meinem Bestand mit einer Ähnlichen Größe haben eine andere Feder als das Schiffchen in der Maschine - ob die trotzdem funktionieren?
zur Nadel: Wahrscheinlich 339er, vielleicht funktioniert auch eine 1738, es könnte aber sein, dass die 1738/287 nicht mittig ins Stichloch einsticht.

Die Nadelstange hat wohl eine Markierung, die der Ausrichtung der Nadelhöhe dient. Ich meine, dass das Nadelöhr auf Höhe der Stichplatte sein muss, bin aber bei den alten Maschinen nicht wirklich firm.

Eine Bedienungsanleitung für Langschiffe findest du bei der eisernen Mamsell mit Dank an Ludger Halbur.
Bei den Schiffchen würde ich erstmal das originale nehmen und wenn sie damit näht und prinzipiell funktioniert, kannst du mal die anderen Schiffchen testen.

Gruß
Detlef

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 22:56
von Regina
Lass Ludger mal noch ein wenig in Ruhe, er kommt zur Zeit nicht dazu zu antworten (hatte ihn in Sachen Schirmer Blau & Co. angeschrieben - er bat mich darum zu warten)