Seite 1 von 2

Motor Privileg 518Q

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 22:55
von Hanan
Hallo,
der Motor meiner Privileg Modell 518 Q ist leider kaputt.
Weiß jemand in diesem Forum vielleicht, in welchen Modellen der gleiche Motor noch verbaut wurde?
Dann hätte ich eine größere Chance, einen Ersatzmotor zu finden.
Vielen Dank im Voraus!

Re: Motor Privileg 518Q

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 23:06
von det
Hallo Hanan und herzlich willkommen hier,
zeig doch mal Bilder von dem Motor!
Gibt es ein Typenschild auf dem Motor?

Gruß
Detlef

Re: Motor Privileg 518Q

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:29
von Alex..
Ich habe so eine ähnliche Maschine ("Super Automatik de Luxe" mit Nr: 519-1) beim Familienzentrum im "Nähprojekt". Da ist, wenn ich das richtig in erinnerung habe ein Jamamoto Motor mit 80W drin.

Das sind im übrigen Nähmaschinen von Maruzen (Jaguar) aus Japan, recht solide Modelle mit CB-Greifer und Pleulantrieb. Eigentlich unkaputtbare Maschinen!! Ich frage mich, was an dem Motot kaputt sein soll? Wenn's die Kohlen sind, so kann man(n und Frau) sie leicht wechseln, der Kollektor kann gereinigt und geschliffen werden....

Zeig doch mal ein Foto des Motors und des defektes?

Bei meinen Modellen im Familienzentrum, auch denen von Victoria (Detmold) vertriebenen, habe beides im Familienzentrum, sieht er so aus: Die diagonale Befestigung meine ich:

Re: Motor Privileg 518Q

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:35
von Klaus_Carina
Moin Hanan und willkommen im Forum.
Ein kaputter NMS-Motor müsste m.E. völlig gebrannt sein - sonst veermute ich eher eine gebrochene Lötung /Leitung oder eben die Kohlen sind verheizt worden (obwohl recht unwahrscheinlich bei einer normal genutzten HHNMS.
Bitte Fotos vom Motor & Maschine - dann können die Spezies hier sicher gute Infos geben!

Re: Motor Privileg 518Q

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 12:14
von dieter kohl
Hanan hat geschrieben:Hallo,
der Motor meiner Privileg Modell 518 Q ist leider kaputt.
Weiß jemand in diesem Forum vielleicht, in welchen Modellen der gleiche Motor noch verbaut wurde?
Dann hätte ich eine größere Chance, einen Ersatzmotor zu finden.
Vielen Dank im Voraus!
heart -lich Bild im Forum

bitte zeige uns Fotos von deiner Baustelle

Re: Motor Privileg 518Q

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 14:20
von Hanan
Herzlichen Dank für das nette Willkommen im Forum!!

Ich muss gleich sagen, ich kenne mich mit dem Reparieren von Nähmaschinen gar nicht aus. Ich hab sie einfach in Reparatur gegeben und die Info erhalten: Motor kaputt, unrettbar.
Auf eure Fragen hab ich nun nochmal dort angerufen, genauer gefragt und folgende Info erhalten:
- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.

Ich hole die Maschine heute abend also wieder ab und versuche sie dann mal zu öffnen und Fotos zu machen. ;-)
Melde mich dann wieder :-)

Re: Motor Privileg 518Q

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 14:39
von Regina
also wenn es der oben gezeigte Motor ist (der kann auch ne andere Farbe vom Lack her haben) sollte man den noch bekommen

Re: Motor Privileg 518Q

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 14:41
von Alex..
Hanan hat geschrieben:- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.
Na... dass möchte ich dann erst'mal sehen biggrin :lol27: biggrin bevor ich mit solch einem Defekt über'n Berg laufe huh !!

Re: Motor Privileg 518Q

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 07:20
von nicole.boening
Alex.. hat geschrieben:
Hanan hat geschrieben:- Der Anker ist durchgebrannt.
- Die Feldwicklung ist durchgebrannt.
Na... dass möchte ich dann erst'mal sehen biggrin :lol27: biggrin bevor ich mit solch einem Defekt über'n Berg laufe huh !!
Huhu Alex, wie meist du das? Bis du der Meinung, dass einige Nähmaschinenmechaniker überdramatisieren und einen Motor kaputt reden? Ich habe zumindest manchmal so ein Gefühl ... allerdings überhaupt keine Ahnung. Wonach würdest du dann schauen?

Re: Motor Privileg 518Q

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 07:41
von Regina
hmmm, glaub wenn mir jemand sagt, dass der "Anker" von einem Elektro-Motor durchgebrannt sein soll, würde selbst ich mich wundern.

Bei der Wicklung/Kupferdraht könnte ich es mir noch irgendwie vorstellen (wenn sie minimal beschädigt war, oder zu viel Saft drauf hatte) - oder?

Vielleicht meinte der Mechaniker schlicht weg, dass im Motor was geschmort hat huh - bin auch sehr auf die Fotos des Motors gespannt