Seite 1 von 2

schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 08:18
von Regina
Vor einiger Zeit wurde bei einem uns sehr bekannten Online Portal eine Bernina angeboten - die Foto´s waren mehr als mäßig und ließen nichts wirklich tolles erwarten. Als ich endlich Kontakt zum Verkäufer aufnahm, war sie bereits jemanden aus Berlin zugesagt. Entsprechend erhielt ich eine deutliche Absage.

Zu meiner Überraschung meldete sich der Verkäufer später doch noch bei mir, da die Maschine weder bezahlt noch abgeholt wurde und ich sie nun doch haben könnte.

Diese Maschine - als Ersatzteilspender gedacht - traf nun gestern ein, ...

Zustand: schwergängig und ziemlich ecklig!!!!

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 08:24
von Regina
... zwischenzeitlich, ...

... sie wird wohl doch kein Ersatzteilspender, denn unter dem ganzen Dreck steckte zu meiner Überraschung eine schwarze Schönheit mit nahezu perfektem Lack und Declars (war auf den Fotos des Verkäufers nicht zu sehen!!! biggrin lol

Noch hab ich nicht den ganzen Siff runter bekommen, aber oberflächlich sieht sie bereits super aus und bewegt sich auch sehr gut

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 08:37
von nicole.boening
Oh Hammer - wie wundervoll ist das Mädel denn!!!!!!!!!! Glückwunsch zum Fang!!! Spule und Spulenkapsel dabei? Schon genäht?

Bild

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 08:44
von Lanora
heart aus dem häßlichen Entlein wurde ein Schwan .......

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 09:53
von Klaus_Carina
Gut gemacht, Regina! Ein schönes Maschinle!

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 11:25
von Twassbrake
Glückwunsch! Du bist ja ein richtiger Bernina-fan geworden. Die Sammlung ist auf jeden Fall beachtlich. biggrin

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 14:59
von Regina
Der tolle Zustand des "Ersatzteilspenders" hat mich auch sehr positiv überrascht lol

Gekauft hab ich sie "nur" wegen der Kapsel, den Spulchen und den diversen Füßchen. Wobei ich die noch sichten muss, denn ein Teil der Füßchen sieht für mich eher aus, als wenn sie Singer Sonderfüßchen sind.

Bis zum öffnen des Paketes war ich auch davon ausgegangen, dass da eine weitere grüne Maschine kommt. Das lediglich der Deckel mit der Umlenkrolle und Fadenspannung grün ist, hat mich doch sehr überrascht.

Trotz sehr guter Verpackung, wurde die Fadenspannung beim Transport sehr stark verbogen, so dass ich aktuell davon ausgehe, dass er leider nicht zu benutzen sein wird (muss ich mir noch genau ansehen). Zum Glück lag der original schwarze Deckel (ohne Fadenspannung und Umlenkrolle) beim Zubehör. (Das Paket wog übrigens lockere 17,5 kg)

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 23:25
von Regina
... und weiter gings mit dem Säubern - sah erstmal gar nicht so schlimm aus, ... dodgy

Nachdem bereits dem ersten Blick auf die Nähmaschine und unter den Kopfdeckel eindrücklich gezeigt hat, wie "gut" man sich in der Vergangenheit um die Hübsche gekümmert hat, dachte ich mir es wäre wohl besser die komplette Maschine gründlich unter die Lupe zu nehmen, bevor man sie zum ersten Mal einsetzt, ...

Nachdem ich gestern oben den Lappen kreisen ließ, ging es diesmal nach unten und an die verdeckten Stellen, ... biggrin

Weiß jemand wie viel Fett in die Box muß?

Leider mußte das Fett tatsächlich komplett raus, da es verhärtet war (wie erstarrtes Wachs). Beim ersten Blick bin ich erst mal ziemlich erschrocken, weil in dem braunen Fett, grau glänzenden Brocken hingen und ich schon befürchtet hatte, dass ich unter dem ganzen Fett eine Zahnrad mit Karies finde (das raus gekratzte Fett mit den Verdächtigten grauen Brocken ließ sich zum Glück aber zerbrücken).

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Freitag 12. Mai 2017, 17:42
von Regina
Twassbrake hat geschrieben:Glückwunsch! Du bist ja ein richtiger Bernina-fan geworden. Die Sammlung ist auf jeden Fall beachtlich. biggrin
Ja das befürchte ich auch biggrin

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Verfasst: Freitag 12. Mai 2017, 20:03
von Wachteline
Eine sehr schöne Maschine war unter dem ganzen Dreck. heart Hast Du gut gemacht.