Seite 1 von 1

kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße und Co

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 22:24
von Regina
Heute zog eine weitere schwarzen Pfaff bei mir ein - im Handgepäck hatte sie die erwartet übliche Blechzubehörbox in lebhaftem kackbraun (mit dem üblichen Zubehör inkl. einigem Pfaff Werkzeug was ich noch nicht hatte), eine Gebrauchsanleitung die ich bisher noch nicht kannte, ein kleines rundes Pfaff Ölkännchen aus Messing, sowie eine zweite unerwartete und mir unbekannte braune Pfaff Box aus Bakelit.

Bei näherer Betrachtung kam schlagartig Begeisterung auf lol

Ich sag nur Biesenapparat/-zubehör

Unklar ist mir, ob die runde Scheibe zur NMS gehört und wenn ja wohin sie dann gehört und wofür sie ist? - Sie ist nicht scharfkantig, vielleicht irgend etwas für die Fadenspannung?

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 22:50
von Wachteline
Regina, leider kann ich Dir nichts zu Deiner Frage sagen.

Ich möchte Dich gerne beglückwünschen zu dem tollen Fang und der Überraschung. smile Das freut mich sehr für Dich! Es war ja erst Ostern, also noch ein kleines nachträgliches Ostergeschenk. heart

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 23:19
von conny
gratuliere ... ich mag auch immer solches Zubehör ...

Die Scheibe kommt zur vorhandenen OFS hinzu, für den 2. Faden.

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 06:33
von Regina
conny hat geschrieben:gratuliere ... ich mag auch immer solches Zubehör ...

Die Scheibe kommt zur vorhandenen OFS hinzu, für den 2. Faden.
Ah - jetzt wird ein Schuh draus, hatte mich schon gewundert, warum der Fadenspannungsbereich im Vergleich zu meiner anderen 230 so weit raus steht (dachte schon da wäre evtl. was kaputt oder lose - konnte es aber nicht weiter rein drehen).

Das würde doch dann aber auch bedeuten, dass die Maschine von Anfang an zum Biesen nähen ausgelegt war, oder zumindest der Bereich der Fadenspannung ebenfalls für das nähen von Biesen umgebaut wurde?

Was ich auch spannend finde, dass die 230er mit unterschiedlichen Arten für die Einstellung vom Raupen- und Riegelüberstich daher kommt. Manche haben oberhalb der Skala für die Ziersticheinstellung diese Einstellscheibe - manche haben rechts davon einen kleinen Hebel.

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 06:46
von Regina
da ich Dank Deine Info jetzt wusste, wonach ich suchen muss (Nr. 6 auf der rechten Zeichnung), hier die Erläuterung aus der beiliegenden Gebrauchsanleitung für die Pfaff 230:

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 07:22
von Twassbrake
Oh herzlichen Glückwunsch! biggrin

Solche Überraschungen liebe ich .... da freut man sich gleich doppelt. lol

Re: kleine Überraschung - Pfaff 230 Zubhör Box Biesenfüße un

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 07:39
von Regina
Danke - ja absolut, alles war alles fein säuberlich in einzelnen Tüten verpackt, so das auch ja nichts verloren gehen kann biggrin

Was mir erst mal einen riesen Schreck eingejagt hat - mein Nachbar der sie mir hoch gebracht hat ist die letzten Treppenstufen hoch geflogen und hat im stolpern logischerweise die Kiste losgelassen um sich selber abfangen zu können, ...

... war schon ein ziemlicher Schlag als die NMS auf der Steintreppe aufgeschlagen ist sad

Nach dem auspacken hat sich gezeigt, dass zum Glück nicht viel passiert ist (der Fadenspulapparat wurde dabei leicht verbogen und der Lack hat an der Stelle etwas gelitten) - aber der Schrecken war erheblich größer als der entstandene Schaden - dem Nachbarn geht es auch gut. wink