Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#11 Beitrag von Katis »

Wie Ihr seht, ist die Maschine äußerlich nicht mehr in ganz so tollem Zustand, aber immerhin waren das Schiffchen, eine (!) Garnspule und das Füßchen dabei, so dass sie funktionsfähig ist smile ! Der Tisch – noch im unrestaurierten Zustand – ist übrigens auch ein ‚Gritzner’- und kein ‚Pfaff’ Tisch.

Interessant ist sicher die Entstehungsgeschichte dieser ‚Pfaff 15’: Bekanntlich vernichtete 1955 ein Brand große Teile des Gritznerwerks in Durlach, wobei die Gießerei und die Schreinerei vom Brand nicht zerstört wurden.

1957 wurde ‚Gritzner’ dann von ‚Pfaff’ übernommen. Ich stelle es mir so vor, dass nach dem Brand in der Gießerei noch einige bereits gegossene Korpusse rumgelegen haben oder aber sogar weiter produziert wurden. Nach der Übernahme hat ‚Pfaff’ dann die Korpusse hammerschlaggrau lackiert und unterschiedliche ‚Pfaff’ Labels (zunächst ‚Pfaff-Gritzner’ bzw. ‚Pfaff Calanda’ bzw. ‚Pfaff 15’) aufgebracht und die Maschinen mit dem neuen Etikett weiter verkauft (wie Twassbrake das schon mal in einem anderen Thread angemerkt hatte), obwohl die Greifertechnologie Mitte der 50-er Jahre schon veraltet war und zudem reine Gradstichmaschinen nicht mehr so gefragt waren.

Insofern dürften unter dem ‚Pfaff-Gritzner’ Label bzw. dem reinen ‚Pfaff 15’ Label offenbar nur noch sehr wenige Maschinen her- oder fertig gestellt worden sein und die Produktion unter diesen Labels wurde mangels Nachfrage bald eingestellt.

Deshalb wollte ich die Maschine allein schon ‚aus historischen Gründen’ unbedingt haben. Es dürfte eine der letzten dieses Typs, ursprünglich ‚Gritzner R’ sein…Will sagen: Ebenso wie manche einen der letzten vom Band gelaufenen Original VW-Käfer stolz ihr eigen nennen können, ist es ja irgendwie auch ganz nett, eine der letzten ‚Gritzner R’ s’ bzw. der sicher nur wenigen ‚Pfaff 15’ zu haben… lol lol lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#12 Beitrag von Katis »

det hat geschrieben:...
Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Hier ein paar fast richtige Aussagen zur Maschine: https://www.youtube.com/watch?v=SAOJPrVHLGI
"fast richtige Aussagen" -lol:
"101 years old " angry ch.
Ich habe ihn vor einiger Zeit - als ich den Film erstmalig sah - mal angschrieben, dass er den bullshit ändern soll, aber die Amis lieben ja ihre fake news.
.....
Die Altersangabe im Film kommt wohl daher, dass er die Gritzner-Seriennummer auf der Maschine mit der Tabelle der Pfaff-Seriennummern verglichen hat.
Demnach müsste die Maschine eine S/N um 1.0 bis 1.3 Mio haben, das wäre bei Gritzner etwa die Zeit Mitte der 1950er/Anfang der 1960er Jahre.

Gruß
Detlef
Genauso dürfte der Ami zu seiner Aussage gekommen sein!

Denn meine Maschine hat die Seriennummer 1 062 432. Das kann keine Pfaff Seriennummer sein, weil die ‚Pfaffen’ 1957 schon Seriennummern über 5 Millionen hatten. Hingegen ‚passt’ die Seriennummer zu der von Detlef im blauen Forum initiierten und betreuten Auflistung von ‚Gritzner’ Seriennummern: Die letzte dort verzeichnete, noch originär hellgrüne ‚Gritzner R’ von MichaelF hat die Seriennummer 1 069 275, ist also noch jünger als meine, und dürfte nach der o.a. Liste um 1956/1957 hergestellt worden sein.

Daraus ergeben sich interessante Vermutungen: Z.B., dass die Maschine von MichaelF schon fertig gestellt war, ausgeliefert werden konnte, während der Korpus meiner Maschine, auf Vorrat produziert, noch ‚auf Halde’ lag. Oder aber, dass der Maschinentyp zeitgleich sowohl mit dem 'Gritzner' als auch dem 'Pfaff' Label verkauft wurde. Um das zu verifizieren, müsste man mehr über die Produktionsabläufe bei ‚Gritzner’ um, während und nach dem Brand bzw. die Vermarktungsstrategien von 'Pfaff' nach der Übernahme wissen…

Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#13 Beitrag von Klaus_Carina »

Der Brand im März 1955 soll erstaunlich wenig "schlechten" Einfluss auf die Produktionskapazität gehabt haben.

Es wurden Ersatzstandorte zur Fertigung genutzt (hängt evtl. noch mit dem Wiederanlaf nach dem Krieg zusammen, dass es diese Kapazitäten im regionale Umfeld (noch) gab) - denn Gritzner lässt mit Hinweis auf übervolle Auftragsbücher (nach der Absatzkrise 1952 vermutlich die Produktion wohl eh gedrosselt) vermelden, dass bereits ab Mai so gut wie die volle Fertigungs-Kapazität zur Verfügung stünde - und taggleich ein Jahr nach dem Brand werden im März 1956 die neuen Gebäude eingeweiht.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#14 Beitrag von Katis »

Klaus_Carina hat geschrieben:Der Brand im März 1955 soll erstaunlich wenig "schlechten" Einfluss auf die Produktionskapazität gehabt haben.

Es wurden Ersatzstandorte zur Fertigung genutzt (hängt evtl. noch mit dem Wiederanlaf nach dem Krieg zusammen, dass es diese Kapazitäten im regionale Umfeld (noch) gab) - denn Gritzner lässt mit Hinweis auf übervolle Auftragsbücher (nach der Absatzkrise 1952 vermutlich die Produktion wohl eh gedrosselt) vermelden, dass bereits ab Mai so gut wie die volle Fertigungs-Kapazität zur Verfügung stünde - und taggleich ein Jahr nach dem Brand werden im März 1956 die neuen Gebäude eingeweiht.
Danke für die Infos, Klaus_Carina. Dass die neuen Gebäude sehr schnell zur Verfügung standen, hatte ich auch irgendwo gelesen.

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

in dieser Übergangszeit von Gritzner zu Pfaff war ich noch Schüler

mein Vater hat mich aber schon zu Tagungen und Kongressen mitgenommen

mir ist jedenfalls noch in Erinnerung, daß die in unserer Gegend tätigen Gritzner-Vertreter in unser Vertriebs Konzept eingegliedert wurden

die Provisionen wurden anders gestaffelt, je nachdem ob diese Herren nur verkauften, oder auch auslieferten oder auch Reparaturen erledigten

gleichzeitig durften sie aber auch Pfaff anbieten

etwa 1970 waren diese "alten Herren" dann aber im Ruhestand

damit waren dann gelegentliche "Reibereien" auch erledigt
gruß dieter
der mechaniker

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

!

#16 Beitrag von Katis »

dieter kohl hat geschrieben:serv

in dieser Übergangszeit von Gritzner zu Pfaff war ich noch Schüler

mein Vater hat mich aber schon zu Tagungen und Kongressen mitgenommen

mir ist jedenfalls noch in Erinnerung, daß die in unserer Gegend tätigen Gritzner-Vertreter in unser Vertriebs Konzept eingegliedert wurden

die Provisionen wurden anders gestaffelt, je nachdem ob diese Herren nur verkauften, oder auch auslieferten oder auch Reparaturen erledigten

gleichzeitig durften sie aber auch Pfaff anbieten

etwa 1970 waren diese "alten Herren" dann aber im Ruhestand

damit waren dann gelegentliche "Reibereien" auch erledigt
Das klingt interessant, Dieter! Worum genau gingen denn die 'Reibereien'?
Und weißt Du, ob die 'Pfaff'-Vertreter umgekehrt auch die Restbestände von 'Gritzner' - Maschinen anbieten durften?

Die jüngere Maschine von MichaelF könnte also von so einem 'Gritzner'-Vertreter angeboten worden sein, meine 'ältere' vielleicht von einem 'Pfaff' Vertreter???

Gruß Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#17 Beitrag von Katis »

Im Übrigen: ZU HILFE! excla

Ich habe ein Plastikschälchen, in dem sich u.a. das Schiffchen und meine EINZIGE Garnrolle befanden, versehentlich herunter geworfen und finde jetzt die kleine Garnrolle nicht mehr wieder, obwohl ich schon halb unter sämtliche Möbel etc. in der Umgebung gekrochen bin und alles mit einer Taschenlampe minutiös abgesucht habe! rolleyes rolleyes rolleyes

Das ist natürlich der Super-GAU, da die Maschine so nicht nähfähig ist (ich wollte sie mit Tretbetrieb testen, wenn der Tisch fertig restauriert ist!). Ich hoffe natürlich, dass ich bei einer erneuten Suchaktion doch noch fündig werde - manchmal springen solche 'Kleinteile', gern auch Schrauben, in die vermaledeitesten Ecken, von denen man sich keine Vorstellung macht... angry Vielleicht kennt Ihr das!?

Für alle Fälle schon mal die Frage: Hätte jemand vielleicht so eine Garnspule noch in der Schublade liegen und abzugeben? Bzw. könnte jemand, der so eine 'Gritzner R' hat, bitte mal die Garnspule ausmessen, damit ich die Maße mit evtl. Ebayangeboten abgleichen kann (blöderweise habe ich auch kein Foto von der Garnrolle gemacht)?

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#18 Beitrag von nicole.boening »

Katis hat geschrieben:Im Übrigen: ZU HILFE! excla

Ich habe ein Plastikschälchen, in dem sich u.a. das Schiffchen und meine EINZIGE Garnrolle befanden, versehentlich herunter geworfen und finde jetzt die kleine Garnrolle nicht mehr wieder, obwohl ich schon halb unter sämtliche Möbel etc. in der Umgebung gekrochen bin und alles mit einer Taschenlampe minutiös abgesucht habe! rolleyes rolleyes rolleyes

Das ist natürlich der Super-GAU, da die Maschine so nicht nähfähig ist (ich wollte sie mit Tretbetrieb testen, wenn der Tisch fertig restauriert ist!). Ich hoffe natürlich, dass ich bei einer erneuten Suchaktion doch noch fündig werde - manchmal springen solche 'Kleinteile', gern auch Schrauben, in die vermaledeitesten Ecken, von denen man sich keine Vorstellung macht... angry Vielleicht kennt Ihr das!?

Für alle Fälle schon mal die Frage: Hätte jemand vielleicht so eine Garnspule noch in der Schublade liegen und abzugeben? Bzw. könnte jemand, der so eine 'Gritzner R' hat, bitte mal die Garnspule ausmessen, damit ich die Maße mit evtl. Ebayangeboten abgleichen kann (blöderweise habe ich auch kein Foto von der Garnrolle gemacht)?

Gruß
Karin
... das hätte von mir sein können - ich drücke die Daumen !!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Unterfadenspule Pfaff 15

#19 Beitrag von MichaelF »

Hallo Katis,

ich bin`s, DER MichaelF mit der alten Gritzner ...

Die Spulen sind über alles 35 mm lang, Durchmesser 9 mm. Bei der Suche ist ein starker Magnet hilfreich.

Es soll eine Firma geben, die die Spulen noch liefern kann ... ich schau mal, ob ich die Adresse wiederfinde.

LG Michael

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#20 Beitrag von MichaelF »

Die Suche ging schnell ...

Schau mal bei www.wdn.de, STARTSEITE -> ZUBEHöR UND TEILE -> ERSATZTEILE NICHT ORIGINAL -> SPULEN HAUSHALT
Die Spulen für Schiffchenmaschinen sehen gut aus. Der Längenunterschied kann auch von meinem ungenauen Lineal herrühren ...

Antworten