Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#1 Beitrag von Katis »

Ich auch nicht huh , als ich anlässlich eines Termins 200 km südlich von hier recherchierte, was bei ‚Kleinanzeigen’ im Umkreis von ca. 10 km abseits der Autobahn so an Maschinen angeboten wurde. Also, Verkäufer kontaktiert (der auch nicht mehr sagen konnte) und die Maschine für ein ‚Trinkgeld’ abgeholt, sozusagen ein ‚Überraschungsei’! biggrin

Seit ca. 5 Wochen lagert sie nun schon hier, mariniert in WD40 und diverse Male mit Fön bearbeitet. Allein, nichts tat sich (obwohl der Verkäufer meinte, die müsse nur mal wieder geölt werden, nun ja! rolleyes ) heute, an diesem total verregneten Sonntag, habe ich mir ein Herz gefasst und die Arretierungsschraube der Nadelstange herausgedreht (vgl. kommentiertes Foto) und der Nadelstange beherzt ‚eins auf den Kopf’ gegeben, da ich schon länger die Vermutung hatte, dass da die Wurzel des Übels zu finden sein würde!

Und ja, nachdem ich die Nadelstange dann nach oben rausziehen konnte, ‚funzte’ die sonstige Mechanik butterweich! Und nach einigem Hin und Her bzgl. weiterer Justierungen produzierte die Maschine dann per Handraddrehung (es ist eine Tretmaschine im Tisch) schon eine adäquate Naht (leider kein Foto)! Was will man mehr von einem verregneten Sonntagnachmittag erwarten? biggrin lol

Um Euch noch mal weiter auf die Folter zu spannen, was es mit dieser ‚Pfaff 15’ auf sich hat, stelle ich hier zunächst nur Fotos der ‚Innereien’ und einiger Details von außen ein… tongue

Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#2 Beitrag von Katis »

Diese 'Pfaff 15' ist eine Bogenschwingschiffmaschine, wie die Experten unter Euch anhand der Fotos unschwer erkannt haben dürften, also eine relativ alte Technologie, obwohl die graue Hammerschlaglackierung auf die 50-er Jahre hinweist. Für mich war die Technik der Maschine neu, da ich es bisher nur mit CB-Greifern oder Doppelumlaufgreifern zu tun hatte...

Damit Ihr mir glaubt, dass es sich um eine 'Pfaff 15' handelt, anbei Fotos...

Frühaufsteher, 'Lerchen' unter Euch dürfen jetzt anhand der bisher geposteten Fotos gern Vermutungen zu dieser Maschine abgeben, die ich dann später als 'Eule' am Montag kommentieren werde bzw. das Rätsel um die 'Pfaff15' auflösen werde.

Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#3 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Katis hat geschrieben:Diese 'Pfaff 15' ist eine Bogenschwingschiffmaschine, wie die Experten unter Euch anhand der Fotos unschwer erkannt haben dürften, also eine relativ alte Technologie, obwohl die graue Hammerschlaglackierung auf die 50-er Jahre hinweist. Für mich war die Technik der Maschine neu, da ich es bisher nur mit CB-Greifern oder Doppelumlaufgreifern zu tun hatte...

Damit Ihr mir glaubt, dass es sich um eine 'Pfaff 15' handelt, anbei Fotos...

Frühaufsteher, 'Lerchen' unter Euch dürfen jetzt anhand der bisher geposteten Fotos gern Vermutungen zu dieser Maschine abgeben, die ich dann später als 'Eule' am Montag kommentieren werde bzw. das Rätsel um die 'Pfaff15' auflösen werde.

Gruß
Karin
Moin,

einige Teile sind GK gestempelt. Ich tippe deshalb auf eine Gritzner-Kayser, die nach der Übernahme durch Pfaff unter Pfaff-Logo als preiswertes Einstiegsmodell verkauft wurde. Wurde auch als Pfaff Calanda angeboten. Hier ein paar fast richtige Aussagen zur Maschine: https://www.youtube.com/watch?v=SAOJPrVHLGI

Gruß
Ralf C.

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#4 Beitrag von Katis »

Hallo, Ralf,
'Bingo'!Glückwunsch zur korrekten Analyse, Diagnose, Einordnung!

Weitere Details von mir demnächst.

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#5 Beitrag von det »

Moin zusammen,
Katis hat geschrieben:habe ich mir ein Herz gefasst und die Arretierungsschraube der Nadelstange herausgedreht (vgl. kommentiertes Foto) und der Nadelstange beherzt ‚eins auf den Kopf’ gegeben, da ich schon länger die Vermutung hatte, dass da die Wurzel des Übels zu finden sein würde!
Glückwunsch.
Für alle, die das nachmachen wollen: Daran denken, ein Hartholz zwischen Nadelstange und Hammer zu legen, das erspart spätere Feilarbeiten.
Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Hier ein paar fast richtige Aussagen zur Maschine: https://www.youtube.com/watch?v=SAOJPrVHLGI
"fast richtige Aussagen" -lol:
"101 years old " angry ch.
Ich habe ihn vor einiger Zeit - als ich den Film erstmalig sah - mal angschrieben, dass er den bullshit ändern soll, aber die Amis lieben ja ihre fake news.

Pfaff 15 = Gritzner R, ich glaube, darin sind wir uns einig.
Die graue Hammerschlaglackierung mit braunen Logos ist identisch mit den späteren Pfaff 6, 60, 230, 332 usw. und dürfte ab Mitte der 1950 Jahre verwendet worden sein.

Die Altersangabe im Film kommt wohl daher, dass er die Gritzner-Seriennummer auf der Maschine mit der Tabelle der Pfaff-Seriennummern verglichen hat.
Demnach müsste die Maschine eine S/N um 1.0 bis 1.3 Mio haben, das wäre bei Gritzner etwa die Zeit Mitte der 1950er/Anfang der 1960er Jahre.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#6 Beitrag von nicole.boening »

Katis hat geschrieben: Um Euch noch mal weiter auf die Folter zu spannen, was es mit dieser ‚Pfaff 15’ auf sich hat, stelle ich hier zunächst nur Fotos der ‚Innereien’ und einiger Details von außen ein… tongue
Gruß
Karin
... das ist soooo gemein!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#7 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:... das ist soooo gemein!!!
Nee, das muss so tongue
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#8 Beitrag von conny »

made in WESTERN Germany sagt ja schon aus, dass es da auch einen Osten gab wink
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#9 Beitrag von det »

conny hat geschrieben:made in WESTERN Germany sagt ja schon aus, dass es da auch einen Osten gab wink
Rischtisch!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Neuzugang ‚Pfaff 15’ – Nie gehört?

#10 Beitrag von Katis »

Glückwunsch an alle! Ihr seid wirklich Experten! beerchug

Die 'Pfaff 15' ist in der Tat eine verkleidete 'Gritzner R', die mit unterschiedlichen, v.a. optischen Modifizierungen seit ca. Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts in sehr großer Zahl hergestellt wurde. Harald (HAD) hat zu einem älteren Modell hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 00&start=0 schon mal Einiges geschrieben.

Ich kam der Sache vor dem Abholen der Maschine auch durch das von Ralph verlinkte Video auf die Spur- dort ist die Maschine noch mit dem Zusatz 'Gritzner' versehen. Und Lanora hat hier mal ein Angebot einer Maschine auf 'Kleinanzeigen verlinkt, die den Zusatz 'Calanda' trug. Das Foto gibt es hier nicht mehr, weil die Anzeige gelöscht wurde, man findet es aber nach Eingabe von 'Pfaff 15' auf 'Google Bilder', ganz rechts in der obersten Zeile.

Hier nun aber endlich die Fotos, einschließlich des gestern vergessenen Bildes von der Schraube, die ich an der Nadelstange gelöst habe!

Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Katis am Montag 20. März 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Antworten