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Adler 167 oder 267

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 11:15
von carco
Moin, moin,

hat zufällig jemand aus unserem Kreis eine Adler 167 oder 267 in seinem/ihren Bestand?

Würde gerne die Maße der Blattfedern erfahren.

Viele Grüße

Carco

Re: Adler 167 oder 267

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 16:13
von guertl
Hallo Carco,

von einer 67 kann ich sie dir anbieten:

Re: Adler 167 oder 267

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 21:44
von carco
Hallo Günter,

vielen Dank. Das sieht sehr gut aus.
Das eröffnet neue Chancen solche Blattfedern für meine Pfaff 145 zu bekommen.

Ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich sagen die Maschinen sind ziemlich identisch.
erd.jpg
Ich denke da werden keine großen Unterschiede zwischen der Adler 67 bis zur Adler 267 sein, was die Blattfedern angehen.

Viele Grüße

Carco

Re: Adler 167 oder 267

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 22:02
von Regina
wenn man jetzt noch weiß, wie dick und aus welchem Material (ST37 ???) sie ist, könnte man sie auch recht gut nachbauen, ...

Re: Adler 167 oder 267

Verfasst: Sonntag 12. März 2017, 08:09
von adler104
gar nicht weiter drüber nachgedacht... ich habe ja ne 345 mit solchen Federn. Vorn auf die Nadelstange kommt noch son Penökel auf denen die Feder aufliegen.

ich habe auch noch neue und alte ET Listen von Pfaff, sind aber zu groß zum Anhängen, da musst du mir noch mal deine Email per PN senden. Vielleicht kannst Du so den Teilen "nähern".

Hier mal ein paar schnelle Bilder - dürfte bei dir aber im ganzen etwas anders sein.... However...

Re: Adler 167 oder 267

Verfasst: Sonntag 12. März 2017, 09:34
von carco
Danke Folker!

Habe gestern alle gereinigten Lagerstellen geölt und das Teil läuft nun recht geschmeidig.

Die Dicke der Blattfedern ist ca. 2,5mm und die Breite ca. 15mm, das Material ist Federstahl. Anders würden die auch nicht funktionieren.
St 37 ist ein normaler Baustahl ohne Federeigenschaften. Der ist dafür ungeeignet.
Es wird sehr schwierig sein 15mm breiten und 2,5mm dicken Federstahl zu bekommen.
Da wird man wohl oder übel bei Pfaff oder Adler ins Ersatzteillager schauen müssen. Vielleicht findet sich ein Industrienähmaschinenmechaniker der so etwas noch gebraucht aus einer Restmaschine liegen hat.
Die spätere Ausführung mit der Gabel vorne könnte man mit geringen Aufwand anpassen. Die vordere Haltebrücke hat Folker ja freundlicherweise gleich mit fotografiert.
Interessant finde ich dass Pfaff erst zwei Federn hatte, dann nur nur eine und spater nur noch eine Schraubenfeder benutzte.

Adler dagegen hat immer an beiden Blattfedern festgehalten.

Viele Grüße

Carco

Re: Adler 167 oder 267

Verfasst: Sonntag 12. März 2017, 10:29
von Regina
carco hat geschrieben: Die Dicke der Blattfedern ist ca. 2,5mm und die Breite ca. 15mm, das Material ist Federstahl. Anders würden die auch nicht funktionieren.
St 37 ist ein normaler Baustahl ohne Federeigenschaften.
Genau deswegen ist es wichtig, alle Maße zu kennen und zu wissen, um welches Material es sich dabei handelt/handeln könnte. wink

(Hab ne Zeitlang im Prototypenbau gearbeitet und es gab nichts schlimmeres, als wenn man dem Konstrukteur/Ingenieur wegen fehlender Info´s auf die Pelle rücken musste, ... dodgy )

Re: Adler 167 oder 267

Verfasst: Sonntag 12. März 2017, 20:52
von carco
So, ich habe heute mal gemessen inwieweit die Adler Blattfedern zu gebrauchen sind.
Man kann sie verwenden, sie müssen nur etwas gekürzt werden.

Mal sehen was die neu kosten....


Viele Grüße

Carco

Re: Adler 167 oder 267

Verfasst: Montag 13. März 2017, 17:42
von Ralf C. Kohlrausch
carco hat geschrieben:So, ich habe heute mal gemessen inwieweit die Adler Blattfedern zu gebrauchen sind.
Man kann sie verwenden, sie müssen nur etwas gekürzt werden.

Mal sehen was die neu kosten....


Viele Grüße

Carco
Moin,

vielleicht ein paar hiervon? https://www.winlab.de/physik-ntl/demons ... x25x0-6-mm

Gruß
Ralf C.

Re: Adler 167 oder 267

Verfasst: Montag 13. März 2017, 20:57
von carco
Hallo Ralf,

die sind leider zu dünn.
Die originalen sind etwa 2,6mm dick. davon 2 übereinander. in dieser Dimension sehr schwierig zu bekommen. Evtl. über "Gute Kunst".
Aber ich denke, vielleicht kann man die von einer ausgeschlachteten Maschine bekommen.
Oder halt neu beim Händler.

Ich werde die Tage mal das Netz nach Händlern und Mechanikern absuchen. Vielleicht findet sich etwas.

Viele Grüße

Carco