Anker DZ Automatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Anker DZ Automatic

#1 Beitrag von Wedelfrosch »

Eine neue schwere Lady ist hier eingezogen..

Mit ein bisschen Pflege sollte sie wieder ganz hübsch werden :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Anker DZ Automatic

#2 Beitrag von Lanora »

Hübsch , Hübsch . Vorsicht mit dem Lack ...der ist bei dem Grünen äußerst empfindlich .....

Ich hab immer noch nicht verstanden worin der Unterschied zwischen einer RZ autoamtik und einer DZ automatik besteht .....
Nur die doppelte Fadenspannung ??
Zuletzt geändert von Lanora am Mittwoch 8. März 2017, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker DZ Automatic

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Weelfröschlein - die ist auch jetzt schon hübsch -
nur noch nicht ganz sauber!
Und alles dabei.

Bitte die Daten für unsere Tabelle - Danke
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Anker DZ Automatic

#4 Beitrag von Wedelfrosch »

Die Nummer lässt sich derzeit schwer lesen... ich hoffe, ich bekomm das Geschmier noch ab.

Klaus gehe ich am besten an den grünen Lack?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker DZ Automatic

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

-lol:

Die DZs haben einen sehr empfindlichen "Überlack" gerade gehen wässrige.
Es ist die Frage, wie "sauber" Du die Maschine machen willst . ich würde zuerst an einer
verdeckten Stelle probieren, welchen Reiniger Du einsetzen kannst.
Wenn Du Pech hast, entstünde da eine recht schwierig schmierige "Schleimschicht" aus dem
Überlack, der dann gut als Feinstaubsammler funktioniert, aber nicht mehr als Lack.
Die Plakette mit der Seriennummer bekommst du spätestens mit Abrazzo schon hin.
Und bitte die Druckdaten der BA bzw. evtl vorhandene Kaufbelegdaten??
Danke
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker DZ Automatic

#6 Beitrag von Twassbrake »

Lanora hat geschrieben:Hübsch , Hübsch . Vorsicht mit dem Lack ...der ist bei dem Grünen äußerst empfindlich .....

Ich hab immer noch nicht verstanden worin der Unterschied zwischen einer RZ autoamtik und einer DZ automatik besteht .....
Nur die doppelte Fadenspannung ??

RZ = CBgreifer
DZ = Doppelumlaufgreifer (Doppelumlauf-Rundgreifer-Zickzack-Nähmaschine)

Die doppelte Fadenspannung gab es bei beiden. In dem Buch über Anker (125 Jahre Anker-Werke) gab es mal eine Übersicht über die "grüne" Serie. Da waren die einzelnen Modelle in den vorhandenen Ausführungen aufgedröselt. Buch habe ich leider nicht mehr und komme auch nicht mehr dran erstmal. Habe nur ein paar schlechte Fotos.


Schicke Maschine. smile Da will man gleich wieder auf die Jagd gehen. angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker DZ Automatic

#7 Beitrag von nicole.boening »

Wow - wirklich genial hübsch, und so feines Zubehör plus Unterlagen - schlägt mein Herz schneller.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Anker DZ Automatic

#8 Beitrag von Wedelfrosch »

Ja, ich mag sie auch jetzt schon sehr, vielleicht weil auf der Bedienungsanleitung handschriftlich auf ein Geschenk für ein Ehe?paar hingewiesen wird und da wo ich sie geholt habe, mir die Menschen irgendwie zu Herzen gingen. Ein Haufen Familie auf wenig Platz, die Maschine gehörte der dort lebenden Oma, die aber den Großteil des Erlöses (war ja nicht viel, ich hatte per Mail schon ziemlich runtergehandelt...) gleich abgeben musste. Diese kleine Frau in dem abstellkammerartigen Zimmerchen hat mir irgendwie leid getan... ich konnte nicht anders ich hab ihr die runtergehandelte Differenz zugesteckt als die Tochter draussen war. Berühren euch manche Käufe auch irgendwie persönlich?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker DZ Automatic

#9 Beitrag von nicole.boening »

Wedelfrosch hat geschrieben:Ja, ich mag sie auch jetzt schon sehr, vielleicht weil auf der Bedienungsanleitung handschriftlich auf ein Geschenk für ein Ehe?paar hingewiesen wird und da wo ich sie geholt habe, mir die Menschen irgendwie zu Herzen gingen. Ein Haufen Familie auf wenig Platz, die Maschine gehörte der dort lebenden Oma, die aber den Großteil des Erlöses (war ja nicht viel, ich hatte per Mail schon ziemlich runtergehandelt...) gleich abgeben musste. Diese kleine Frau in dem abstellkammerartigen Zimmerchen hat mir irgendwie leid getan... ich konnte nicht anders ich hab ihr die runtergehandelte Differenz zugesteckt als die Tochter draussen war. Berühren euch manche Käufe auch irgendwie persönlich?

Definitiv - habe letztens auch noch mal 10 Euro draufgelegt, weil die Dame es wirklich nötig hatte und nicht wirklich wusste, was sie dort tolles verkaufte ... manche Verkäufer sind aber auch einfach nur so total nett und haben Interesse zu erfahren, was aus der Maschine wird. Ich lade sie dann ein her zu kommen und zu schauen wie es ihr geht, sie hier zu nähen oder sende Bilder und Filmchen. Ich frage auch immer nach der Vergangenheit der Maschine - meistens sieht man es den Maschinen ja auch an, wenn sie geliebt wurden oder anderes ... viele hängen an den Maschinen und geben sie nur schweren Herzens her. Sie freuen sich dann, wenn sie wissen, dass sie in gute Hände kommen. Das finde ich an den Maschinen auch so toll: ES sind oft Familienmitglieder oder sie bilden eine Verbindung zu Familienmitgliedern - und erzählen deren Geschichte.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker DZ Automatic

#10 Beitrag von nicole.boening »

Gerade schrieb eine Enkelin der ehemaligen Besitzerin der Gritzner GA, ob ich den Maschinen Namen geben würde. Sie wünscht sich, dass die Maschine Christel heißt, wie ihre Oma ... ich hatte ein wenig Pipi in den Augen - und habe die Maschine spontan Christel getauft. Die blaue Singer müsste dann Hilde heißen ... laut Kaufbeleg.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten