Pfaff 360 motor einbauen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#51 Beitrag von Elmar »

Hallo Marie,
den für 5,82 € würde ich nehmen.

Hier mal eben ein Bild beider Ausführungen.
Kondensator 5 Kabel001.jpg
Kondensator 3 Kabel001.jpg
Wenn Du weitere Fragen hast dann her damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#52 Beitrag von têtu »

hallo Elmar,
sd
Vielen Dank für die Auskunft, und da ich noch Fragen habe, und du es so netterweise vorgeschlagen hast, hier noch welche :

Der für 5,82 euro hat 0,1uF+2×0,0025uF, nicht 2×0,005uF.
Fehlen da nicht 2×0,0025uF ?

Ich habe einen Motor mit nur 2 Kabeln. Was mache ich mit den Erdkabel ? Kann der so alleine ohne alles bleiben ?

Und der Motor der 332 hat, soweit ich das beurteilen konnte (ich habe ihn nicht total ausgebaut und nur so reingeschaut) 5 Kabel. Wie wird dieser verdratet, denn ich habe keinen Kondensator mit 5 Kabeln auf einer Seite und 2 auf der anderen gesehen....?

Wozu dienen die kleinen viereckigen enstörkondensatoren, bei denen temperaturangaben dabei sind ?

Und die, die Du zusammengebaut hast und von denen einer Spulen hatte, sind doch auch kleine rechteckige ? Diese Frage ist zur weiterbildung....
Noch vielen Dank für Erläuterung.

Dieses smilie ist für mich.... sd16
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#53 Beitrag von Elmar »

Der für 5,82 euro hat 0,1uF+2×0,0025uF, nicht 2×0,005uF.
Fehlen da nicht 2×0,0025uF ?
Macht nix, Hauptsache wenn Du Nähst hörst Du Deine Nähma nicht im Radio.

Ansonsten wohnst Du doch in der Pampa wo keine Deutschen Störungs- mess wagen rumfahren. wink wink
Ich habe einen Motor mit nur 2 Kabeln. Was mache ich mit den Erdkabel ? Kann der so alleine ohne alles bleiben ?
Das Erdungskabel kommt an eine der Motor Befestigungsschrauben / Gehäuse.
Wozu dienen die kleinen viereckigen enstörkondensatoren, bei denen temperaturangaben dabei sind ?
Na zum Entstören, die Temperaturangaben sind halt dafür das ich keine der nur 30 °c aushält in Bereichen einsetze wo ich mit 250 °c rechnen muss.
Die höheren halten einfach länger, werden halt warm im Betrieb.
Und die, die Du zusammengebaut hast und von denen einer Spulen hatte, sind doch auch kleine rechteckige ? Diese Frage ist zur weiterbildung....
Die ich Dir aufgezeichnet habe sind Entstörkondensatoren die aus Mehreren Teilen in einem Gehäuse verbaut sind.
Wenn wir nun einen solchen nicht mehr bekommen und oder neue nicht ins die Maschine Passen, dann kann man aus eben solchen kleinen eckigen
mit Passenden Werten den alten nachbauen.
So wie ich es in dem einen Beitrag gemacht habe.

Hoffe Du steigst langsam aber sicher da hinter was ich da so treibe. smile
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#54 Beitrag von têtu »

biggrin

Sehr langsam....aber sicher !
das Erdungskabel kommt an eine der Motor Befestigungschraube/Gehause
Mit anderen Worten an die Nähmaschine selbst, habe ich das richtig verstanden ? Das heisst auf die Kupfernen Schrauben die den Motor an die Maschine festmachen und zwar zwischen Metal und isolierscheibe des Motors ? Ist das so richtig ?

Wo hast Du bloß einen viereckigen mit Spule gefunden ? Die habe ich noch nicht gesehen.
Und wozu dient die Spule ? (wie gesagt, langsam aber sicher....)

Ich versuche der Sache auf den Grund zu gehen, damit ich später nicht noch einmal mit so etwas komme.
Ich habe gelesen, da seien Kondensatoren die man nicht falsch herum anlöten soll (polarisierte Kondensatoren). Mit denen hat die Nähma. ja nix zu tun, oder ? Wofür braucht man die denn ?

Ich fange an, die shemas zu begreifen. lol Ist schon mal einen Anfang

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#55 Beitrag von Elmar »

Ich habe gelesen, da seien Kondensatoren die man nicht falsch herum anlöten soll (polarisierte Kondensatoren). Mit denen hat die Nähma. ja nix zu tun, oder ? Wofür braucht man die denn ?
Kondensatoren mit + & - Pol werden in Gleichstrom Schaltungen verwendet.

Bipolare Kondensatoren für Wechselstrom.

Dein Nähma Motor wird an Wechsel betrieben. Somit solltest Du dabei

auch immer geeignete Kondis verwenden.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#56 Beitrag von têtu »

Hallo Forum,

So, die Kondensatoren sind angekommen.
Ich habe einen dreipoligen eingebaut. Jetzt wollte ich den Erdungskabel mit einer der Motorschrauben ans Gehäuse befestigen als mir auffiel, dass diese Schrauben vom Gehäuse der Maschine isoliert sind.
Ist das der Sinn der Sache oder soll der Erdungskabel an das Gehäuse der Nähma selbst befestigt werden ?

Ich bin leider in der Schule bei electrizität ausgefallen biggrin , deshalb hier etwas, sagen wir mal, hilflos ? angel
Vielen Dank für erklärung... wink
1364557421556.jpg
1364557422046.jpg
FG Marie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#57 Beitrag von dieter kohl »

Bild

wenn der kondensator in die (grün) schelle hineinpasst, damit befestigen
die erdung kannst du mit der (rot) schraube befestigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#58 Beitrag von têtu »

Hallo, danke für die schnelle Antwort..

Nein, die Schelle ist zu klein, da passt der Kondensator nicht rein -boewu- . Aber, wenn das wieder montiert ist, ist der Kondensator eingeklemmt unter dem Motto, sitzt fest, wackelt stramm und hat Luft... wink

Soll ich die Erde an einen Metalring löten befor ich ihn mit der Schraube befestige, oder einfach so einklemmen ?
FG Marie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#59 Beitrag von dieter kohl »

Bild

einfach einklemmen genügt
gruß dieter
der mechaniker

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#60 Beitrag von têtu »

Vielen Dank !

Ich habe immer noch nicht einen Schraubenzieher mit mittlerer Lücke verfertigt. Mit tut es um den Schraubenzieher leid....und ich hab nur einen in dieser Größe. Und bei Göga kann ich keinen stibitzen, das wäre zu auffällig, hihi. -boewu-
Sobald ich wieder fahren kann, geh ich mir einen kaufen, damit diese Maschine entlich fertig wird ! rolleyes
FG Marie

Antworten