Pfaff 360 motor einbauen

Nachricht
Autor
têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#41 Beitrag von têtu »

hallo
Danke, das würde mir weiterhelfen...
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#42 Beitrag von Elmar »

Hallo,
habe noch nichts gefunden, werde heute Nacht mal weiter suchen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Husky
Administrator
Administrator
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#43 Beitrag von Husky »

Hallo Marie,
dann versuch ich nochmal zu helfen...
Ersatzteile zur Funkentstörung sind heute leider schwer zu bekommen...
Solche "kompakten" Module wie damals eigentlich fast gar nicht mehr..

Die Anforderungen an die Entstörung sind deutlich gestiegen - daher ist die Abstimmung der einzelnen Komponenten für die jeweilige Anforderung etwas aufwendiger und nur noch für diesen Zweck einsetzbar.
Das heißt nicht, das es nicht auch mit den guten alten "Universalmodulen" gehen wurde - aber damit würde man die heutige EMV Prüfung vermutlich nicht bestehen - und die ist zur CE Zulassung unabdingbar.

Jetzt mal ein Vorschlag, der so annähernd das gleiche machen sollte wie das alte Teil:
Ein Endstörkondensator mit 1x 0.1µF und 2x 2.5nF
http://www.conrad.de/ce/de/product/4506 ... -F-250-VAC

Allerdings sind bei dieser Variante keine Spulen verbaut.

Das wäre eine Alternative - eine 2A Variante hab ich nicht gefunden, daher in 3A
http://www.conrad.biz/ce/de/product/521 ... 5060Hz-3-A
Die hat alles was man theoretisch braucht - wie gut die Entstörung bei deinem "Rest-Motor" funktioniert...


Frage zu deiner versuchten Reparatur:
Kannst Du immer noch den Spulen-widerstand messen?
Da der Motor zuerst lief und jetzt vermutlich nicht mehr anläuft (daher nur das Geräusch) ist vielleicht der Kontakt in der Lötstelle beschädigt. Bei solchen Reparaturen - gerade bei älteren Kabeln - geht leider öfters mal was schief...

Schönes (erfolgreiches :wink:) Wochenende

Moin Moin
Erk
Wenn's einfach wär könnt's ja jeder

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#44 Beitrag von Elmar »

Hallo Marie,

also der link von Erk ist eine Möglichkeit.

http://www.conrad.de/ce/de/product/4506 ... -F-250-VAC

Auf die Spulen kannst Du verzichten, aber ich suche noch mal etwas weiter.

Es gibt noch die Möglichkeit den alten nach zu bauen.

So wie ich es hier mit einem anderen gemacht habe.

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... ?f=25&t=51
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#45 Beitrag von têtu »

hallo Forum,

Vielen dank für die Antworten.

Deine Vermutung, Erk, ist richtig, ich kann den Spulenwiderstand nicht mehr messen, folglich hat sich irgenwo etwas gelöst. Da ich manchmal etwas zittrich bin (!)und wenig Platz zwischen Spule und Gehâuse vorhanden ist weil der eine Kabel schon kürzer als der zweite ist, hatte ich ziemliche Schwirigkeiten, das Kabelchen festzulöten.
Nun, ich habe es versucht und es hat nicht geklappt.

Dann warte ich lieber auf den Motor, den Dieter mir zusenden will bevor ich da weiter fummele.

Die Isolierungen der Kabel sind überall gerissen und spröde und ich weiss nicht ob man diese Kabel die aus den Spulen kommen, ersetzen kann. Ausserdem weist die "Spulenhaut" Aufschürfungen. Könnte sich das auch auf die Funktion des Motors auswirken ?

Vielen Dank auch für die Kondensatorenrefferenzen, ich werde gleich welche bestellen.

Elmar, was waren das für Kondensatoren die du zusammengeklebt hast ? Sind das zweimal dieselben ? , ich kann das nicht so gut lesen und in deiner Erklärung sind leider keine refferenzen für diese kleinen Kondensatoren angegeben. Hat man dann am Ende einen, der dem hier entspricht ?
"0,07+2*0,005µF
+2*8µHy HPG
250V 2A
38,61 EE F11086
2,3MHz E037 "

noch einen schönen Tag
viele dankbare Grüsse
Marie
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#46 Beitrag von Elmar »

Hallo Marie,

das sollte Dir nur zeigen wie man es machen kann.

Die Daten sind vorhanden, zb. im Schaltbild.

Heute bekommt man einige Entstörkondensatoren nicht mehr, dann kann man sich diese nachbauen.

Vorausgesetzt man weiß wie.

In deinem Fall hast Du ein Bauteil wo aber im inneren mehrere Bauteile stecken.

Ich werde es Dir gleich aufzeichnen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#47 Beitrag von têtu »

hallo

Vielen Dank, eine solche Zeichnung die sich auf diesen Fall bezieht, wäre sehr hilfreich von Dir.

Ich bin Hinsicht electricher Systeme richtig unbegabt... :roll: Sagt man mir, du musst diese zwei Teile so und so zusammenkleben und hier löten, mach ich das und wenn es klappt, bin ich froh, auch wenn ich nicht begreife weshalb das funktioniert....

Ich habe dein Shema gesehen und mir auch gedacht es beinhalte die Antwort, jedoch wie gesagt, auf diesem Feld bin ich äusserst einfältig... :lol: :lol:

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld
FG Marie
FG Marie

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#48 Beitrag von têtu »

hallo

Bei Conrad habe ich verschiedene Kondensatoren gefunden.

Der original kondensator ist : 0,07uF+2×0,005uF mit 5 Kabel
Husky hatte mir einen geraten mit : 0,1uF+2× 2500pF, und der hatte 5 Kabel....reichen die 2×2500pF oder müßte ich derer 2 aneinanderketten ?
Ich habe einen gefunden mit den Karakteristika : 0,2uF+2×5000pF, mit 5 Kabel....ist 0,2uF nicht zuviel ?

Dann habe ich einen gesehen : 0,1uF+2×0,005uF, der hat nur 3 Kabel....wie soll der angeschloßen werden?
Und ich habe einen Motor aus dem kommen nur 2 Kabel 'raus....den Kondensator den ich gefunden habe, hat 2 Kabel auf einer Seite und 1 auf der anderen. Wie wird der angeschloßen, oder brauche ich da 2 ?

Dann war da einer, der sich von selbst regeneriert (?) von 0,15 uF +- 20%, 275 V, mit 2 Füsschen. Kann ich so einen benutzen ? Das ist mehr oder weniger die Summe von den 3 Teilen des original Kondensator, oder muß ich da noch etwas anderes berücksichtigen ? huh

Vielen Dank für weitere Erklärungen....ich fürchte, dieses Thema ist für Euch abgeschmeckt. Vieleicht wäre ein definitiver fred über Kondensatoren nützlich...?
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#49 Beitrag von Elmar »

Hallo Marie,
stelle doch mal die links zu den einzelnen Kondensatoren ein.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 360 motor einbauen

#50 Beitrag von têtu »

hallo
huh
Ich weiß nicht wie man das macht....tut mir leid
Vieleicht ein paar Fotos ?
1363208946996.jpg
1363208947359.jpg
1363208947651.jpg
1363208948111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FG Marie

Antworten