Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

Nachricht
Autor
Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#21 Beitrag von Melli »

Moin

Ach ihr seid schon ein lustiges Trüppchen!! Bin froh das ich hier her gefunden haben, wenn auch als totaler Laie und keines Falls Sammler.
Ich ärgere mich nur, dass ich so ungeduldig war. Sonst wäre das mit der Schraube nämlich gar nicht passiert.

So und noch ein Ernstes Wörtchen: Hey! Macht euch nicht über Uromas Nämaschine lustig!!!! Ich hab die gehütet wie ein Schatz!!
wink

Jetzt noch was zum Lachen: Mein Onkel hat heut Nacht noch die Maschine gesucht und gefunden uuuund mir ein Foto geschickt...






... -lol: eine Singer 702!!!!! :lol27: lol

Und es kommt noch besser, eine Std später hatte mein Paps die Schraube raus!!!
So ich hoffe ich durfte euch auch zum Lachen bringen.

Nun habe ich 2 Maschinen, hab ja auch 2 Haushalte, wobei ich mich freuen würde, wenn ihr mal guckt, ob euch so eine Zoll-Linksgewindeschraube in die Hände fällt. Ich mache nachher mal Foto.
Und ich muss noch wissen, wie ich die Spulenkapsel wieder einsetze. Ob die eine bestimmte Ausrichtung braucht. Ggf kann ich das aber auch beim Zwilling nach gucken.

Schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#22 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Melli,

da hast Du aber was voll falsch verstanden!

Wir haben uns nicht über Omas alte Maschine lustig gemacht!!
Wir sind zwar ein "lustiges Trüppchen", aber in einem Punkt verstehen wir keinen Spaß, wie Du mitbekommen haben solltest, wenn du mal ein bisschen in den Themen liest.

Wir sind weniger Sammler sondern mehr Retter wertvoller, alter Technik! Wir verherrlichen die robuste, einfache, dauerhafte, schöne und vor allem exorbitant teure Technik, die in historischen Maschinen steckt.

Das einzige mal, wo ich gegrinst habe war da, wo Du deine Männer beschrieben hast, die um ihre Reputation kämpfend, einen Fehler wieder gut machen wollten. (weil uns das auch passieren hätte können)

Schade, Ich dachte die Maschine der Oma wäre noch zwanzig Jahre älter, weil da kein Kunstoff drin gewesen wäre.
Ich wünsche dir, daß sich dein Pech mit der Singer 702 nicht wiederholt. Leider sind die Singer aus dieser Zeit alle mehr oder weniger vom Verfall betroffen.

Bitte weiter berichten. Was ihr da macht trifft ins Zentrum unseres Interesses.
Und die ganze Welt nimmt daran Teil!

Grüße
Klaus

Einen Anfeuerungsruf an die Männer im Hintergrund.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#23 Beitrag von Melli »

Achsoooooo wite naguuuut.

Also ich bin ja doch recht stolz, so als Laie, dass sie Maschine nach all den Jahren noch funktioniert hat. Immerhin habe ich es geschafft, einen gauen Faden aufzuspulen, ehe ich feststellte ich müsse wahrscheinlich ölen und ehe ich das erste Teil des Zahnrades herausfummelte.
Alleine bei mir stand sie schon 13 Jahre im Schlafzimmerschrank und später Keller und davor mind noch mal 10-15 Jahre bei meinen Eltern. Meine Uroma starb mit 83Jahren, ich weiß nicht mehr wann genau, weiß aber das Oma und Uroma Nähmaschinen früher fleißig genutzt haben. Von daher bin ich stolz auf die Plastikteile angel

Ich werden auf jeden Fall weiter berichten.

Viele Grüße

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#24 Beitrag von Melli »

Also der Schraubenkopf könnte Pilskopf sein, Schlitz, 6mm und der Hals ist irgendwas zwischen 1-2 mm

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#25 Beitrag von Melli »

Ich hab ein neues Problem.
Omas Maschine ist geölt, gefettet, der Faden ist eingefedelt und eine gefüllte Spule ist drin.
Ich habe ein Shirt für Probeversuche geopfert. Der erste Versuch klappte aber da ich nur über den Träger nähte, war es schnell zuende und es verknotete. Alle etwas raus gezogen und abgeschnitten.
Die Stichlänge war viel zu groß darum habe ich die verkleinert.
Nun wollte ich es noch mal testen, aber egal was ich mache, er verbindet Ober und Unterfaden nicht mehr. Die Nadel jagd durch, es ist nichts genäht. Es ist alles noch richtig eingefädelt. Ich habe die Spule mehrfach raus und rein gemacht und den Faden durch gefedelt. Aber es tut sich nix.
Ich habe den Verdacht das die Spule, bzw der Mechanismus nicht richtig funktioniert.
Ich verstehe das System auch nicht. Bin frustriert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

die original schraube mit Linksgewinde ist eine bundschraube, gerader schlitz, mit zylindrischem flachkopf
weil die Stichplatte und der Schieber sonst nimmer zu gehen
gruß dieter
der mechaniker

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#27 Beitrag von Melli »

angry
Es ist unfassbar. Wenn mir nicht nach brüllen, toben und heulen zumute wäre, würde ich darüber lachen.
Ich habe heraus gefunden, warum der Unterfaden nicht genommen wird.
Das ver*piiiiiiep*te Greiferzahnrad ist zerbröselt!!!!!
angry

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#28 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Melli,
jetzt weißt Du auch, warum diese Serie ("Touch-And-Sew") im amerik. Sprachraum auch "Touch-And-Throw" oder "Touch-And-Swear" genannt wird ....
Zerbröselnde Zahnräder beim Greifer oder die an der Königswelle sind leider bei den 60er und 70er Singer-Maschinen chronische Fehlerursachen.
Aber lass´ Dich nicht entmutigen, solange es die Teile gibt und es eine Maschine mit besonderem persönlichen Erinnerungswert ist, kann man das ja reparieren.

lG Helmut

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Zahnrad zerbröselt

#29 Beitrag von Melli »

Danke Helmut. Das ist lieb.
Ich klaue erst mal von Omas Maschine die verfluchte Schraube und baue Uromas Maschine mit dem neuen Zahnrad zusammen. Ich möchte einfach soooo soooo gerne endlich nähen.
Schnief

Melli
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 16:27

Re: Singer 702 von meiner Uroma, Kapitulation?

#30 Beitrag von Melli »

Hi.
Ich habe gestern lange rum gefummelt. Wir haben das neue Zahnrad und die Schraube aus Omas Maschine in Uromas eingebaut. Alles geölt und gefettet.
Mechanisch geht alles, sie holt mir den Unterfaden hoch, beim Nähen entsteht unter dem Schieber aber leider ein Knoten. Nadel ist grade, Spule voll, Spannung habe ich variiert... ich habe es dann immer und immer wieder per Hand bedient und Schieber offen gelassen, damit ich den Vorgang besser verstehe. Der Oberfaden wird ja um die Spule geführt. Dabei bleibt er manchmal leider hängen. Und dann entsteht ein Fadengewirr.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mit meinen Nerven schon länger. Ich möchte sooo gerne, dass es funktioniert, einfach nur weil es so schade um die Maschinen ist, aber natürlich auch, weil ich einfach gerne mal nähen möchte. Mein Vater holt die UromaMaschine gleich noch mal ab und schsaut sie sich an, aber ich habe wenig Hoffnung.
Ich habe mich vorhin schon in den Kleinanzeigen umgesehen. Aber es gibt ja soooo viel Auswahl...könnt ihr mich da beraten? Wenn es soweit ist?
Viele Grüße

Antworten