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Re: schöne Technik

Verfasst: Samstag 7. Mai 2016, 16:10
von Manohara
:lol27:

Re: schöne Technik

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2016, 17:59
von Manohara
auf Seite zwei dieses Themas (schöne Technik) habe ich den angefressenen Treibriemen, der vom Motor aus geht fotografiert.

Der sieht "heftiger" aus, als er ist. Von den 8 parallelen Schnüren ist nur eine (streckenweise) kaputt.
(falls jemand den brauchen kann ..., ich gebe ihn umsonst weiter)

Ih habe einen Neuen bekommen, der nach meiner Beurteilung auch genau der Richtige ist, und überlege, was ich tun kann, damit der nicht wieder (schon nach lächerlichen 50 Jahren) zerschlissen wird.

Nach meinem Eindruck saß das Ritzel, das auf der Motorwelle sitzt, zu weit in Richtung Motor. (der Riemen lief mehr an der Außen- als an der Innenkante des Ritzels)
(Leider habe ich beim Auseinandernehmen nicht darauf geachtet, auf welcher Seite der Riemen kaputt war, innen oder außen. Ich hatte das
garnicht bemerkt.)
Jetzt versuche ich, die "richtige" Ausrichtung des Ritzels zu finden.
PfaffMotorantriebsritzel.jpg
Da sind zwei Madenschrauben drin, die es auf der Motorwelle fixieren. (eine ist auf dem Bild zu sehen)
(hier auf dem Bild sitzt es schon ca. 2 mm weiter außen. Die Welle schloss im alten Zustand etwa gleich mit dem Loch ab)
Abdrücke auf der Welle kann ich nur an zwei Stellen von diesen zwei Schrauben sehen.
Ich nehme also an, dass das Ritzel von Anfang an und immer so saß, wie ich es vorgefunden habe.

Ich will es trotzdem weiter nach Außen rücken (in der Hoffnung, dem Riemen was Gutes zu tun).

Was ich als Test probiert habe ist, es nur lose verschraubt einzusetzten und das Handrad zu drehen (es sitzt so, dass sich der Motor mitdreht, es aber leicht verschiebbar ist) in der Annahme, dass es seinen richtigen Platz von selber einnimmt.
Das Ergebnis ist, das es beim Drehen immer weiter nach außen wandert, aber so weit, bis der Riemen am Gehäuse schrappt, also weit mehr als "senkrecht" unter dem Handrad-Ritzel.
Das ist also keine Methode, die funktioniert.

Was würdet Ihr mir raten? :
a. Es so einbauen, wie es vermutlich war,
b. nach Gefühl, "ein Bisschen" korrigieren, oder
c. gibt es eine Methode, auf die ich nicht gekommen bin, den perfekten Platz raus zu finden?


(kleines Ritzel, großer Text rolleyes )

Re: schöne Technik

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2016, 20:00
von Fischkopp
halte mal ein Lineal vorne gegen da das Motorritzel.Kann sein das da was nicht gerade ist und der Riemen zu einer Seite läuft.
Grüße Wolfgang

Re: schöne Technik

Verfasst: Montag 9. Mai 2016, 11:27
von dieter kohl
serv

eigentlich war das so gedacht, daß die schrauben außen sein sollten ...

eventuell mal die Motorkette andersrum drauflegen ?

du kommst nicht drumrum, mit try and error das ausprobieren

Re: schöne Technik

Verfasst: Montag 9. Mai 2016, 15:20
von Manohara
hallo,

beide Antworten habe ich nicht so verstanden, dass sie (für mich) Sinn machen:

@Fischkopp:
ich habe ein Haar-Lineal (oder wie man das nennt, jedenfalls sehr präzise).
Das lege ich vorne an das Ritzel und sehe nix Schiefes. Aber ich wüsste auch nicht, mit welcher Fläche ich das vergleichen sollte.
PfaffRitzelLineal.jpg
Die kurze Geäuse-Strecke unten ist ja selbst nicht sehr präzise.
Hier habe ich das Rizel so weit vorgezogen, dass seine Außenfläche auf der Höhe des Gehäuses liegt.

@Diether
"Die Motorkette umdrehen"? So, dass die offenen Stellen der Metall-Glieder innen liegen?
Da dachte ich, hätte ich Mal ein Kriterium, das mir eindeutig scheint (dass die Verbindungsstellen nach Außen gehören, wie es auf dem nächsten Bild auch zu sehen ist).

"Die Schrauben außen?" So?
PfaffSchraubenAußen.jpg
Du meinst, das Ritzel sitzt insgesamt verkehrtherum?
(hier habe ich das Ritzel umgedreht - was kaum richtig sein kann, nach meinem Urteil)
Aber vermutlich meinst Du es anders.




Ich werden Tryen und Erroieren wink

Re: schöne Technik

Verfasst: Montag 9. Mai 2016, 15:51
von Fischkopp
wenn du das Haarlineal an das umgedrehte Ritzel legst und nach oben zum Ritzel peilst kannst du sehen ob beide Ritzel fluchten

Re: schöne Technik

Verfasst: Montag 9. Mai 2016, 16:50
von dieter kohl
serv

meiner Meinung nach gibt es 4 Möglichkeiten diese motorkette zu montieren

1. klammern innen "vorwärts"
2. klammern innen "rückwärts"
3. klammern außen "vorwärts"
4. klammern außen "rückwärts"

maßgebend ist, dass Motor Ritzel und Zahnung am Handrad "fluchten"

Motor Ritzel darf nicht so weit nach außen, dass etwas schleift

Re: schöne Technik

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 14:01
von Manohara
jetzt drucke ich gerade das "PFAFF 260+360 -Technisches Handbuch" aus (was natürlich nicht "so einfach" geht, sondern allerlei Computer-Untersuchungen und Besorgungen bedarf).
Die Bilder, die ich dadrin bisher gesehen habe, zeigen die Klammer-Stöße auf der Außenseite.
Ich gehe davon aus, dass es keine "Richtung" gibt, in der der Riemen "verkehrt" wäre.
da ich also annehme, dass es daran nicht liegt, werde untersuchen, ob der Motor, bzw. seine Welle auf irgendweine Weise "nicht-parallel" zum Handrad verstellt sein könnte. (sieht für mich nicht so aus)

Und dann: Probieren.
Das Ergebnis werde ich sehen, wenn die Maschine "eine Weile" gelaufen ist (oder nie wink ).

Re: schöne Technik

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 22:34
von dieter kohl
serv

auch wenn die klammer-stöße "außen" sind, kannst du die motorkette so rum oder anders rum auflegen
(das meinte ich mit vorwärts-rückwärts)

Re: schöne Technik

Verfasst: Freitag 2. März 2018, 05:05
von Manohara
zu der Frage, was passiert, wenn Schnurketten ölig sind:

Im "Renters" habe ich (vorgestern) gelesen, dass sie durch Öl kürzer werden und dass das "das Problem" sei. Dadurch könne es passieren, dass die Maschine schwergängig würde.


... das nur "so nebenbei" ...