schöne Technik

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#31 Beitrag von Manohara »

Die Pufferfeder vom Spulenanhalterstück bei meiner neuen Pfaff 362 Automatik sieht dermaßen fit aus, das glaubt ihr nicht.

Das "halbe" Teil, das ich oben fotografiert habe sieht ihr zum verwechseln ähnlich.

Ich nehme nicht an, dass es zwei Stück von der Sorte in einer Maschine gibt, deswegen gehe ich davon aus, dass sie bereits Mal ausgetauscht worden ist und der Mechaniker sich nicht die Mühe gemacht hat, als diese Hälfte verschwunden war, sie zu suchen.

Das würde erklären, warum sie so unvermittelt aufgetaucht ist.
Zuletzt geändert von Manohara am Mittwoch 27. April 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schöne Technik

#32 Beitrag von dieter kohl »

Manohara hat geschrieben:
Pufferfederspulenkapselanhalterstück.jpg
ich habe Mal schnell die Pufferfeder vom Spulenkapselanhalterstück fotografiert.

Du warst schneller wink

Noch habe ich sie nicht 100% identifiziert, aber ich nehme an, ich weiß was das ist ...

Werde dran rumschrauben und sehen, ob es das abgebrochene Teil ist.
serv

guggstu Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#33 Beitrag von Manohara »

ich hatte die Bodenplatte ab, um besser dran zu kommen.

Ferderchen raus.

Identifiziert.

Wieder eingesetzt.

Bodenplatte vom Öl befreit und wieder angeschraubt.

Jetzt habe ich Hunger und fahre Heim.

Danke für's Erste smile

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#34 Beitrag von Manohara »

Gedanken zur Antriebskette:

Zwar rechne ich: Wenn in 55 Jahren 1 von 8 Schnüren (die da ja nebeneinander verbaut sind) durchgewetzt ist, dann halten die anderen 7 noch 385 Jahre.
Das würde mir im Prinzip reichen, aber weil ich im Sternzeichen Jungfrau bin, mache ich es gerne sorgfältig und ersetze den angefressenen Riemen heute bereits.

Das Schöne ist:
Es werden welche in Neu angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-176-8742
Das Blöde dabei:
Es gibt einen mit 86 Klammern und einen mit 87 Klammern, angeblich beide für Pfaff 360 passend.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-176-8742
Das wäre noch nicht so schlimm, denn nach 3maligem Nachzählen behaupte ich: der vorhandene Riemen hat 86 Klammern.
Die könnte ich ja nehmen.

Nun steht aber bei den genaueren Infos über den Riemen, dass die Glieder 8mm breit sind.
PfaffKette8mm.jpg
"Meine" sind eindeutig breiter: 8,8mm ... oder dicht da dran. (die 5mm Abstand scheinen mir übereinzustimmen)

Bevor ich den jetzt bestelle und möglicherweise zurückschicke, frage ich Mal hier:
Ist das eine ungenaue Angabe vom Verkäufer und passt trotzdem, oder gibt es diese Ketten in so vielen verschiedenen Größen ... oder was?



ein paar Minuten später:
Ich habe mir das eben angesehen (auf die Idee hätte ich auch selber kommen können wink )
Wenn die Glieder etwas schmaler sind, macht das glaube ich wenig aus .. Platz ist dann ja mehr als vorher und dass der Riemen "schlackert" oder durch Hin und Her-bewegen Schaden nimmt, glaube ich eher nicht.
Aber ich heiße auch nicht Georg Michael (wie der Herr Pfaff) und Mechaniker bin ich auch nicht ...

(Beim Verkäufer habe ich natürlich auch nachgefragt, aber - nichts gegen Verkäufer - ich bin immer skeptisch wenn die was behaupten.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manohara am Donnerstag 28. April 2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#35 Beitrag von Manohara »

Seine Antwort klang kompetent:
"Es gibt 2 Modelle der 360. Eine mit 86 und eine mit 87 Klammern. Da sie aber eine 362 haben , brauchen Sie eine mit 86 Klammern. Ja ob 8 oder 8,8 ist nicht relevant. Wichtig ist der Abstand zwischen den Klammern."

Ich habe Ömer vertraut wink

Die Antworten auf die Fragen sind also nur noch für die Theorie interessant light

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: schöne Technik

#36 Beitrag von dieter kohl »

Manohara hat geschrieben:Seine Antwort klang kompetent:
"Es gibt 2 Modelle der 360. Eine mit 86 und eine mit 87 Klammern. Da sie aber eine 362 haben , brauchen Sie eine mit 86 Klammern. Ja ob 8 oder 8,8 ist nicht relevant. Wichtig ist der Abstand zwischen den Klammern."

Ich habe Ömer vertraut wink

Die Antworten auf die Fragen sind also nur noch für die Theorie interessant light
serv

er hat recht ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#37 Beitrag von Manohara »

zwischendurch (heute erhielt ich eine Mail, dass "mein" Kondensator unterwegs ist) möchte ich Mal was zum "Maschinenreparieren" ganz allgemein sagen, weil ich grade infiziert bin wink

Es ist doch einfach klasse, wenn ein mechanisches Teil nach ein Bisschen Zuwendung wieder funktioniert.

Und besonders klasse finde ich es, wenn die Dinger so gebaut sind, dass man Chancen hat, sie wieder so gut hin zu bekommen, wie sie Mal waren.

Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Bizerba-Aufschnitt-Maschine angeschafft (die jetzt grade wieder kaputt ist).
Bizerbaebay8.jpg
Die zu reparieren war so ähnlich, wie es sich mit der Pfaff jetzt anfühlt.
Da gibt es eine begrenzte Anzahl von Teilen (bei der Nähmaschine ungefähr 200 Mal so viele als bei der Aufschneidemaschine), die lassen sich entweder ersetzen, oder auch nachbauen und dann is' wieder "alles schön" smile

Dass ich jetzt einen Antriebsriemen für ein 50 Jahre altes Gerät - neu!- bekommen kann, finde ich genial. (da wird das mit dem hohen Preis auch schnell relativ, weil die Alternative ist: wegwerfen. 50 Jahre Riemenlagerung muss ja auch erst Mal gemacht werden)

Eine Scheibe Schinken schneiden hatte vor 50 Jahren dieselben Kriterien wie heute. Eine Naht nähen auch.

Zwar liebe ich auch Computer, die (im übertragenen Sinn) Wurst schneiden und Nähen können tongue , aber wenn einer Mal älter als 5 Jahre ist, sollte/muss man sich nach dem nächsten umsehen.

Na ja, ich merke - die Vergleiche hinken etwas, aber es macht mir Spaß, darüber zu Philosophieren biggrin


Ich gerate dabei leicht ins Übertreiben.
Während ich die Pfaff 362 Automatik repariere, stellte ich fest, dass "Automatik" bedeutet, dass sie viele Zierstiche hat, die ich nie brauche und dachte - echt - darüber nach, sie gegen eine ohne Automatik aus zu wechseln.
Warum?
Genau weiß ich das auch nicht. Mir ist es sympatisch, auf den Punkt das zu haben, was ich brauche. Dann brauche ich nicht über für mich Unnötiges nach zu denken und das zu pflegen.
Ich hatte bereits eine "ohne" gefunden, die war 100 € billiger als meine jetzige (bei der noch 44 € Antriebsriemen und ca. 30 € Kondensator dazu kommen ... und ein paar neue Gummifüße vielleicht ...) und hat bereits einen neuen Kondensator eingebaut ... mit einem halben Jahr Garantie.
Im "letzten Moment" habe ich die Finger zurück gezogen (und muss das jedesmal wiederholen, wenn ich wieder dran denke wink )

Ich mache dann auch so unnötige Sachen wie den Losschraube-Knopf am Handrad ab zu schleifen und zu polieren, weil mir das besser gefällt als die "gehämmerte" Oberfläche, die er von Haus aus hat.
Da wird es sicher Leute geben, die mit mir schimpfen, weil es jetzt nicht mehr original ist.
... aber es fasst sich schöner an biggrin
Leider ist der Kunststoff vom Handrad nicht so, dass Polieren ihn verschönern würde. Die glänzenden, im Umfang vernickelten Handräder von "früher" sind mir einfach eine Freude.
Wenn ich in der Lage wäre, die Maschine vollständig zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen, täte ich das und würde das ganze Gehäuse polieren shy (den grauen, krusseligen Lack der 360 finde ich kein Glanzstück dodgy )
Doch, ich habe auch noch Anderes zu tun, aber sowas mache ich einfach gerne (obwohl ich während der Arbeit oft denke, wie angenehm es wäre, auf dem Sofa vor dem Fernseher zu sitzen)
ich gehöre zu denen, denen das Optische und das Haptische fast so wichtig ist, wie das Funktionale.
Ihr merkt schon:
Ein Spinner, der gerne spinnt biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#38 Beitrag von Museumsfritze »

Nein, bist Du nicht ;-)
Ich bin als Grafiker auch eher von der designlastigen Sicht der Dinge zu meiner Sammlerei gekommen, aber der Spaß, nach einem Tag vorm Computer mal wieder die Finger tief ins Öl zu tunken, ist nicht zu unterschätzen ;-))
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: schöne Technik

#39 Beitrag von Naehman »

Manohara hat geschrieben: Es ist doch einfach klasse, wenn ein mechanisches Teil nach ein Bisschen Zuwendung wieder funktioniert.
Und besonders klasse finde ich es, wenn die Dinger so gebaut sind, dass man Chancen hat, sie wieder so gut hin zu bekommen, wie sie Mal waren.
Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Bizerba-Aufschnitt-Maschine angeschafft (die jetzt grade wieder kaputt ist). biggrin
Uh, oh. Dann warten wir mal ab, was Dir zuerst ausgeht, die Sammelwut oder der Platz ;) .

Was Schneidemaschinen betrifft, so habe ich meine Graeff nur nochmal aufpoliert und nachgeschliffen, als ich sie vertickt habe.
Die hier geht nicht kaputt und braucht auch keinen Strom.
PDR_0224_546.JPG
Soviel Teile hat sie aber nicht. Das einzige Moderne, das ich ihr spendiert habe, sind zwei sog. Supermagneten untendrunter (a 23kg Haltekraft), die in der Höhe genau zu den Saugnapf-Füßchen passen, weil ich es leid war, dass ich sie immer festhalten musste wink .
PICT4595.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: schöne Technik

#40 Beitrag von Manohara »

Museumsfritze

von DIR ist das Nähmaschinenverzeichnis?

Danke!!!

Das ist mir momentan eine extreme Hilfe, mich zurecht zu finden und immer wieder zu orientieren.
Mein Gedächtnis hält von hier bis nicht weit, und ich habe da in den letzten zwei, drei Wochen so oft reingesehen, das die Seiten vermutlich ganz abgenutzt sind.
Sammlerei
Besitzt Du alle die Maschinen? *augenaufreiß-Smilie*

Bei mir steht noch eine Adler (momentan ist der Staub runter, weil ich gerade einen Lederbezug für eine Sitzbank nähe)
Adler72.jpg
Ich habe mein Können bis auf's äußerste ausgereitzt und hätte den Bezug schon fast weg geworfen, es ist aber grade nochmal gut gegangen.

Ansonsten habe ich noch eine kaputte Messerschmidt (von der Erstbesitzerin geerbt):
Front72.jpg
Die kommt demnächst in ein Design-Museeum *Cool-Smilie*

und eine Husquarna, die ich selten benutze aber sehr mag. (die ist so schön grün lackiert, hat einen langsamen Gang und stellt automatisch den Nadelantrieb ab, wenn eine Spule aufgespult wird)

(hab grad kein Foto "zur Hand")



@ Nähmann
Die hier geht nicht kaputt und braucht auch keinen Strom.
Das hat was für sich, ja biggrin

Weil ich grad' so in Schwung bin,
der polierte Handrad-Knopf:
PfaffpolierterKnopf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten