Vorstellung Singer 246-3 Overlock

Antworten
Nachricht
Autor
Wretch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:53
Wohnort: Wien

Vorstellung Singer 246-3 Overlock

#1 Beitrag von Wretch »

Nachdem meine Frau auf der Suche nach einer leisen Overlock war (sie ist mittlerweile bei einer neuen Bernina hängen geblieben), ist der Virus schnell auf mich übergeschwappt und ich machte mich auf die Suche. Diverse Modelle waren auf meiner Suchliste und schlussendlich habe ich bei einer Singer 246-3 zugeschlagen, die ich für kleines Geld von einer netten älteren Dame abholen konnte. Sie hatte die Maschine selbst 1972 von einer Weißschneiderei gekauft und seitdem regelmäßig in Verwendung. Angeblich war jetzt irgendetwas bei der Fadenspannung nicht in Ordnung denn sie ließe Stiche aus und sie hatte sich eine neue Overlock gekauft.

Mit dazu gab es einen Industrietisch samt Singer Kupplungsmotor.
Screenshot_20240427-171912.png
Zuhause angekommen wurde das ganze erst Mal in den Keller neben den Tisch der Pfaff 138 gestellt. Puh, auf einmal ganz schön wenig Platz und der WAF (Wife Acceptance Factor) ging eher ins Negative. Es roch nach altem Öl (die Singer war beim Transport ausgeronnen) und es war zugegebenermaßen auch wirklich kein so schöner Anblick.
PXL_20240502_180822814~2.jpg
Eine Lösung musste her. Hier im Forum hatte ich schon zwei 246 gesehen, die auf Brettchen montiert waren und die dienten mir als Inspiration für mein Projekt.

Von meiner mittlerweile verkauften Pfaff 260 hatte ich noch ein selbst gebautes Tischgestell aus Eiche übrig. Das wurde rasch adaptiert und schon hatte ich einen passenden kleinen Tisch. Der Kupplungsmotor durfte weichen und wurde durch einen La Canilla Motor vom großen Fluss ersetzt. Drehrichtung habe ich durch umlöten der Bürsten passend gemacht, Garantie hab ich jetzt wohl keine mehr.

Nachdem ich dann noch 74 Jahre (Baujahr 1950) Flusen und Stoffreste aus den letzten Winkeln gezogen und neu eingefädelt hatte, läuft sie ganz wunderbar, leise und mit makellosem Stichbild.
PXL_20240509_095900986.PORTRAIT.jpg
PXL_20240509_095847093.PORTRAIT.jpg
Ich bin immer wieder erstaunt, was für Meisterwerke damals gebaut wurden und selbst jetzt noch Ersatzteile dafür erhältlich sind!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten