Hallo aus Sachsen-Anhalt

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
kleeneTina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. April 2024, 18:41

Hallo aus Sachsen-Anhalt

#1 Beitrag von kleeneTina »

Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme in's Forum smile
Meine Nähmaschinen-Sammel-Leidenschaft fing schon 2007, nach einem Nähkurs an der Volkshochschule, mit einer Paff 230 an smile
Seit dem sind einige Maschinen ein- und nur wenige wieder ausgezogen.
Da unser Haus nicht mitwächst und das Leben nicht unendlich ist, wollte ich meinen Fuhrpark eigentlich verkleinern und nur 1-3 Maschinen behalten, welche ich auch benutze.
Bisher hat das mit der Reduzierung eher schlecht funktioniert biggrin
Am meisten benutze ich meine Pfaff 145, für Lederarbeiten, daneben steht eine Adler 5-9, allerdings nähe ich dann das Leder eher mit der Hand als mit der dicken Adler, auch eine Singer 29K6 hat nicht mehr viel zu tun.
Für Stoffe habe ich noch eine Pfaff 483, Pfaff Overlock und eine Pfaff 230.
Die Klein-Maschinen die hier noch so "rumstehen" noch nicht mit erwähnt wink
Bisher habe ich immer alles selbst hinbekommen, gangbar gemacht, eingestellt und gepflegt.
Seit ein paar Tagen verriegelt meine Pfaff 145 am Ende der Naht nicht mehr richtig, am Anfang der Naht alles chic, am Ende kann ich trotz gleichem Vorgang den Oberfaden runter ziehen, warum das so ist, erklärt sich mir einfach nicht. Normalerweise ja kein Problem unten die Fäden zusammenknoten, fertig. Mir gefällt das allerdings nicht wink
Das solls mal zur Vorstellung gewesen sein, Euch einen schönen Tag biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12305
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

kleeneTina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. April 2024, 18:41

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt

#3 Beitrag von kleeneTina »

Vielen Dank für's herzliche Willkommen smile

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 309
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt

#4 Beitrag von -710- »

smile Willkommen hier.
Bisher hat das mit der Reduzierung eher schlecht funktioniert biggrin
Das Problem haben hier einige. angel

Dass man das Garn (oben oder unten) vom letzten Stich des Riegels, nach unten oder oben ziehen kann ist doch vollkommen normal.
Der Anfangsriegel wird von der (normalen) Naht -die dann über den Riegel geht- fixiert. Der Endriegel liegt ja frei auf der Naht.
Bei Lederarbeiten ziehe ich den Oberfaden eigentlich immer (auch beim Anfangsriegel) runter, lass beim abschneiden ca. 3 mm stehen, schmelze ihn mit dem Feuerzeug runter und drücke ihn fest. Das sieht man kaum, und das Verknoten incl. den Knotenknubbel kann man sich sparen.

Gruß
Ralf

kleeneTina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. April 2024, 18:41

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt

#5 Beitrag von kleeneTina »

Hallo 701, vielen Dank für Deine Antwort ;-)
Am Anfang ist die Naht immer so verriegelt, dass man den Oberfaden nicht nach unten ziehen kann bzw. nur mit kräftigem Ziehen und "früher" war das auch am Ende der Naht so. Die Fadenenden am Anfang kann ich kurz abschneiden und verschmelzen, am Ende scheint mir das halt nicht so sicher, da sich der Oberfaden eben ziemlich leicht ziehen lässt. Ich stelle ja auch Hundehalsbänder her wobei das Fadenende innen zum Hundehals liegt, da hab ich so meine Bedenken, dass sich das aufreibt.
Da das auch bei meinen anderen Maschinen so funktioniert, dass der Oberfaden nicht locker nach unten zu ziehen ist, macht mich das schon etwas "irre" biggrin

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 309
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Hallo aus Sachsen-Anhalt

#6 Beitrag von -710- »

Wenn die Naht ordentlich- also ausreichend Stiche - verriegelt ist „zieht“ nichts am Faden, weil das Nahtende (=Riegelende) mehrere Stiche in den sicheren Bereich der Naht zurückversetzt wird.
Wenn sich das Fadenende erlaubt einen Stich zurückzuwandern (was beim Verschmelzen unwahrscheinlich ist) dann schauen eben ein paar Millimeter Faden aus der Naht. Der Riegel erfüllt seinen Zweck trotzdem weit über jede Garantiezeit hinaus.

Antworten