Unterschiede Pfaff 26X und 36X zu 26X-261 und 36X-261
Verfasst: Sonntag 21. April 2024, 14:18
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen.
Ich habe den Eindruck - vielleicht liege ich da auch falsch - dass es von meinen hochgeschätzten Pfaffis 2 Versionen gibt.
Und zwar 1x die Generation 26X und 36X und dann eine anderen Generation die sich 26X-261 und 36X-261 nennt.
Kann das sein...?
Es gibt auch unterschiedliche Bedienungsanleitungen mit den entsprechend unterschiedlichen Aufdrucken.
Ich hab mich das jetzt immer wieder gefragt, was da genau Sache ist bei diesen Generationen.
Gestern Nachmittag hab ich noch für 40 Euro eine 260-261 Automatic abgeholt.
Mit Schrank zum versenken.
Die Maschine ist innen und auch optisch wie neu.
Der Schrank auch wie neu.
Deswegen hab ich den auch mitgenommen.
Normal kann ich echt keinen Schrank mehr brauchen...
Die 2 ZZ-Wellen und ihre Gelenke waren fluffig locker frei. Das hat mich fast gewundert. Normal sind die ja immer fest wenn sie länger stehen.
Aber da hat wohl mal jemand gut geölt.
Jedoch waren der Stichpositionsversteller und der ZZ-Hebel bombenfest. Aber so richtig.
Da hatte niemand sauber geölt.
Naja.... Mittlerweile kenn ich das und weiss was machen und wo und wie genau hinlangen.
Mit WW war das nach 20min frei und leichtgängig.
WD-40 und Wärme. Warten kann ich mittlerweile quasi weglassen.
Ist technisch jetzt eigentlich perfekt das Maschinchen und alles läuft wie in warmem Öl.
Sie hat leider keinen Motor, sondern war nur für Tret-Antrieb ausgelegt.
Ich überlege mir schon sie in ein schönes Koffer-Tisch-Holz-Gestell zu verbauen und einen guten Rucksack-Motor anzubauen. Der würde dann auf dem Unterteil sitzen. Aber egal erstmal.
Die Automatic bau ich immer gleich als erstes aus, wenn ich eine Pfaff mit Automatic bekomme, weil man nur so an die Mechanik drunter drankommt und die Automatic ansich auch von unten neue "Schmiere" braucht.
Und diese Maschine hat eine andere Art Automatic verbaut wie ich sie von meinen anderen 3 Automatics kenne.
Es ist zwar von den Scheiben her die alte Automatic (Nicht Kleeblatt oben), aber sie ist mit 4 Schrauben verbaut, kenne ich so gar nicht von einer 260.
Und man muss die oberen Zickzack-Stangen wegbauen um an die 4. Schraube vorne rechts zu kommen.
Das ist bei den 3 anderen Automatics auch anders.
Ist das eine "zweite" Generation der 26X...?
Allein schon weil ich mittlerweile ein grosser Fan dieser Maschinen geworden bin interessiert mich das natürlich brennend.
Hier noch ein Bild der Automatic der 260-261. Vorne rechts die 4. Schraube die ich da sonst nicht kenne.
vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen.
Ich habe den Eindruck - vielleicht liege ich da auch falsch - dass es von meinen hochgeschätzten Pfaffis 2 Versionen gibt.
Und zwar 1x die Generation 26X und 36X und dann eine anderen Generation die sich 26X-261 und 36X-261 nennt.
Kann das sein...?
Es gibt auch unterschiedliche Bedienungsanleitungen mit den entsprechend unterschiedlichen Aufdrucken.
Ich hab mich das jetzt immer wieder gefragt, was da genau Sache ist bei diesen Generationen.
Gestern Nachmittag hab ich noch für 40 Euro eine 260-261 Automatic abgeholt.
Mit Schrank zum versenken.
Die Maschine ist innen und auch optisch wie neu.
Der Schrank auch wie neu.
Deswegen hab ich den auch mitgenommen.
Normal kann ich echt keinen Schrank mehr brauchen...
Die 2 ZZ-Wellen und ihre Gelenke waren fluffig locker frei. Das hat mich fast gewundert. Normal sind die ja immer fest wenn sie länger stehen.
Aber da hat wohl mal jemand gut geölt.
Jedoch waren der Stichpositionsversteller und der ZZ-Hebel bombenfest. Aber so richtig.
Da hatte niemand sauber geölt.
Naja.... Mittlerweile kenn ich das und weiss was machen und wo und wie genau hinlangen.
Mit WW war das nach 20min frei und leichtgängig.
WD-40 und Wärme. Warten kann ich mittlerweile quasi weglassen.
Ist technisch jetzt eigentlich perfekt das Maschinchen und alles läuft wie in warmem Öl.
Sie hat leider keinen Motor, sondern war nur für Tret-Antrieb ausgelegt.
Ich überlege mir schon sie in ein schönes Koffer-Tisch-Holz-Gestell zu verbauen und einen guten Rucksack-Motor anzubauen. Der würde dann auf dem Unterteil sitzen. Aber egal erstmal.
Die Automatic bau ich immer gleich als erstes aus, wenn ich eine Pfaff mit Automatic bekomme, weil man nur so an die Mechanik drunter drankommt und die Automatic ansich auch von unten neue "Schmiere" braucht.
Und diese Maschine hat eine andere Art Automatic verbaut wie ich sie von meinen anderen 3 Automatics kenne.
Es ist zwar von den Scheiben her die alte Automatic (Nicht Kleeblatt oben), aber sie ist mit 4 Schrauben verbaut, kenne ich so gar nicht von einer 260.
Und man muss die oberen Zickzack-Stangen wegbauen um an die 4. Schraube vorne rechts zu kommen.
Das ist bei den 3 anderen Automatics auch anders.
Ist das eine "zweite" Generation der 26X...?
Allein schon weil ich mittlerweile ein grosser Fan dieser Maschinen geworden bin interessiert mich das natürlich brennend.
Hier noch ein Bild der Automatic der 260-261. Vorne rechts die 4. Schraube die ich da sonst nicht kenne.