Pfaff1215 Handrad geht nicht vor und zurück

Antworten
Nachricht
Autor
Pfaff262
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. März 2024, 10:33

Pfaff1215 Handrad geht nicht vor und zurück

#1 Beitrag von Pfaff262 »

IMG_E2780.jpg
IMG_2783.jpg
IMG_2780.jpg
IMG_2761.jpg
Pfaff 12-Reihe Handrad.zip
Habe die Pfaff1215 aufgebaut. Am Handrad gedreht ging nicht. dabei ist das Handrad automatisch von allein nach hinten unter einem Klickgeräusch gesprungen (als ob man spulen wollte). Dies ist bei weiteren Versuchen immer so passiert. Draufhin habe ich das Handrad abgeschraubt. Siehe Bilder. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Feder minimal verbogen war (Eine neue habe ich im Bauhaus nichtbekommen). Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. bekomme ich das Handrad bzw. das Kupplungsstück No. 5 nicht mehr so fest unten in den unter Abildung 72 bezeichneten Ausschnitt 14.

2. die Schnurkette kann ich auch nicht per Hand etwas drehen

Das Bild aus der Explosionsdatei kann ich nicht einfügen--zu groß . Werde versuchen es zu komptimieren und dann nochmal versuchen. Es ist aus der Anleitung, die ich hier im Forum gefunden für die 12-Baureihe.
Bilder kommen sofort. Muss erst umwandeln.
Frage kann ich da überhaupt eztwas tun? Gleichzeitig ist mir mir die Pfaff262 aus gegangen wegen Kondensator. Mache hierzu neues Thema auf.
VG Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1053
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff1215 Handrad geht nicht vor und zurück

#2 Beitrag von uu4y »

das sind 2 Fehler, einmal der Freilauf und der andere ist vermutlich ein blockierter oder/und verharzter Greifer;
der Freilauf ist das kleinere Problem = diese Druckfeder möglichst so gut wie es geht, wieder eingermassen grade richten;
dann die Maschine hochkant auf die linke Seite (den Lampendeckel) stellen,
das Handrad einlegen,
dann den Schieber einlegen (die Nase muss nach unten zeigen)
dann den Schieber so ausrichten, dass er in der Aussparung am Handrad sitzt ( das ist die Normalstellung)
dann die Feder mit einer Pinzette oder kleinen Spitzzange von innen in die rechteckige Aussparung
etwas -um die Ecke herum- so weit, wie es gut geht schieben,
dann den hochstehenden Rest der Feder mit irgendeinem passenden Werkzeug ganz in den Schacht schieben
-Vorsicht, springt dabei gern raus, dann isse wech-;
dabei mit der anderen Hand den Schieber stetig nach unten drücken, damit er nicht durch die Feder hochgeht !!!
jetzt vorsichtig loslassen = er muss unten bleiben...
dann den Schalthaken ohne Wackeln in sein Loch einsetzen
dann das Oberteil genau angucken = es geht mehr oder weniger nur in einem gewissen Bereich ganz runter =
dort nach unten drücken und unten festhalten,
am Innenrad nach links drehen =
dabei muss der Schalthaken hörbar einklinken;
gedrückt halten und durch re-li Drehen prüfen, ob die Verriegelung bzw. Entriegelung funktioniert
dann die Zentralschraube -Vorsicht bei Plastik!- mässig festziehen (nach fest kommt ab)
das wars fürs erste... :lol27: lol
um den Fehler #2 zu beheben, wirds einiges mehr...
danach bitte melden und ich helf weiter...
Grus wink
Zuletzt geändert von uu4y am Sonntag 21. April 2024, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Pfaff262
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. März 2024, 10:33

Re: Pfaff1215 Handrad geht nicht vor und zurück

#3 Beitrag von Pfaff262 »

puhhh erstmal danke.
Es gibt in Youtube auch ein Video dazu, hier klickt die Kupplung auch deutlich ein. Leider sieht man nichts durch die Hände. Habe mich aber immer gewundert, was macht/drückt er mit dem kleinen Schraubenzieher. Ob ich das jetzt aber so kann, weiss ich nicht. Also lt. Explosionszeichnung dah es ja nicht soo schwierig aus. Ich bin zwar technisch sehr affin, aber ängstlich etwas kaputt zu machen. Ich melde mich wieder (wahrscheinlich mit einer Frage), da ich heute erst abends wieder daheim bin. An die Verharzung hätte ich ja auch direkt dran denken können, bevor ich das Rad abschraube. Jetzt bin ich doch sauer auf mich.
Vielen Dank

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1053
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff1215 Handrad geht nicht vor und zurück

#4 Beitrag von uu4y »

da geht dabei nix kaputt, höchstens die Feder flüchtet...
learning by doing und/oder try and error wink
ach so, ganz vergessen = vorher die alten Fett- bzw. Wachs gewordenen Reste weg und überall einen tropfen Öl drauf...

Pfaff262
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. März 2024, 10:33

Re: Pfaff1215 Handrad geht nicht vor und zurück

#5 Beitrag von Pfaff262 »

biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12302
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff1215 Handrad geht nicht vor und zurück

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn dein Handrad nur minimal vor- zurück- zu bewegen ist, hast du mit Sicherheit einen Fadeneinschlag im Greifer

der Grund dafür ist in 99,9 % ein trockener Greifer

am Handrad kräftig rückwärts drehen bis die Maschine frei ist. der Faden fällt nach unten heraus

unbedingt einen ( 1 ) Tropfen Öl in den Greifer geben

1197 Greifer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1053
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff1215 Handrad geht nicht vor und zurück

#7 Beitrag von uu4y »

bei einem Fadeneinschlag im Greifer hilft das sicher,
wenn jedoch sich auf der Greiferwelle -also hinter dem Greifer und seiner vorderen Lagerbuchse- Fadenreste eingefressen haben (Polyesterfaden schmilzt bei Trockengehen dann oft), muss unten geöffnet werden wink

Antworten