Lautstärke von Industrieoverlocks

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Wretch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:53
Wohnort: Wien

Lautstärke von Industrieoverlocks

#1 Beitrag von Wretch »

Hallo an Alle!

Meine Frau benutzt momentan eine W6 Overlock, die gut funktioniert und mit der sie auch soweit zufrieden ist, bis auf die Lautstärke. Das Ding ist auch wirklich sehr laut.

Nachdem meine Pfaff 138 auch leiser als ihre neue Bernina ist, kam die Frage auf, ob Industrieoverlock (beispielsweise Rimoldi oder Yamato) pauschal auch leiser sind als Haushaltsoverlock?

Vielleicht hat hier jemand im Forum schon den direkten Vergleich gehabt und kann von seinen Erfahrungen berichten.

LG, Harald

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5439
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke von Industrieoverlocks

#2 Beitrag von js_hsm »

I.d.R. kann man das am Gewicht festmachen.
Deine 138 wiegt ja auch (mehr als) doppelt so viel wie eine aktuelle Bernina.

Ich hab eine Adler 81 3-Faden Overlock und die ist auch leiser als die Bernina 460 Overlock meiner Frau (wiegt auch mehr als doppelt so viel).

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lautstärke von Industrieoverlocks

#3 Beitrag von Ostrod »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 19:51 I.d.R. kann man das am Gewicht festmachen.
Ja, fast meistens. smile

Zu den Haushaltsoverlockomotiven fehlt mir die Erfahrung. Dafür weiß ich aber, daß es bei den Industriemaschinen große Unterschiede gibt.

Ganz alte Textima oder auch Willcox & Gibbs empfand ich immer als Brüllschweine, gerade wenn man schneller näht.
Meine Siruba 757D ist trotz Dauerläufermotor schon wesentlich gesitteter unterwegs und die ganz aktuelle Juki MO..., auf der ich letztes Jahr das Vergnügen hatte, war ein Traum an Laufruhe.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Wretch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:53
Wohnort: Wien

Re: Lautstärke von Industrieoverlocks

#4 Beitrag von Wretch »

Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben als auszuprobieren, wenn ich wieder mal eine in den Kleinanzeigen finde, ob sie lautstärkemäßig passt. smile

LG, Harald

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5971
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Lautstärke von Industrieoverlocks

#5 Beitrag von adler104 »

ich denke, so was kann man auch nicht pauschal beantworten, da das Lärmempfinden individuell anders sein kann und die Maschinen, je nach Hersteller und was für ein Motor verwendet wird, auch eine unterschiedlichen Lärmpegel erzeugen.

ich habe eine Singer 246K16 mit kleinem 75w Rucksack Motor und ich pers. empfinde sie als eher leise aber sie ist natürlich nicht geräuschlos. ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Överlock Maschinen. Messer, Nadeln und Looper sind als ET jedenfalls problemlos zu bekommen. College Sewing in GB hat auch weitere ET im Programm.

Vielleicht ist ja eine zum testen in deiner Nähe:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anbieter ... ger-246/k0
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke von Industrieoverlocks

#6 Beitrag von HusPfaSing »

meine Pfaff Hobbylock 799 läuft (gut geölt obwohl eigentlich nicht erlaubt) wirklich sehr ruhig.

Industrie overlocks sind in etwa gleich leise, dafür aber 5 bis 10 mal schneller!
Und einmal auf einen bestimmten Faden und bestimmten Stich eingestellt wird da nie mehr etwas daran verstellt.

für andere Stiche steht dann irgendwo in der Ecke eine normale ratteratter Overlock.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Marco
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 16:02

Re: Lautstärke von Industrieoverlocks

#7 Beitrag von Marco »

Hab gerade mal etwas experimeniert.

Als Antrieb der 42BLF03, mit der Hand gehalten, was zumindest etwas vom Antriebsgeräusch dämmt. Damit angetrieben einmal eine Pfaff 230 und das andere mal meine YAMATO DCZ-521. Messgerät a la Schätzeisen eine dB-App auf dem Smartphone.

Code: Alles auswählen

                               Wert /dB
Hintergrundgeräusche           30
Pfaff 230                      63
Yamato DCZ-521                 58
Anmerkbar noch der Umstand, dass die Riemenscheibe des Handrades der Pfaff einen größeren Durchmesser hat als der der Yamato. Mit anderen Worten, die Ovi lief einen Tick schneller. Bei der Pfaff Transport auf 0, die Yamato mit Transport. Bei beiden das Füßchen hoch. Beide Maschinen standen auf einem Tischchen, die Ovi bring Gummifüße mit, die Pfaff stand auf Filz.

Dass eine Industrie-Maschine bei gleicher SPM-Geschwindigkeit wie eine Haushaltsmaschine wesentlich ruhiger ist, macht auch Sinn. Denn wie soll sonst jemand neben so einem Lärmbiest sitzen, wenn die mit 5000+ SPM rattert. Masse, Präsision und Bauweise zahlen sich aus.

Subjektiv ist das Geräusch der massereichen Maschine angenehmer als der leichteren, von Plastik gar nicht zu reden.

Gruß Marco

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Lautstärke von Industrieoverlocks

#8 Beitrag von det »

Und die Pfaff 230 ist ja schon eine der ruhig laufenden Nähmas.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten