Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#11 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Und wie ich mittlerweile doch noch rausgefunden habe, werden die Garne mit 70D/2 und 120D/2 wohl i.d.R. mit Nadelstärken 75...80 verarbeitet.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#12 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 01:48 Warum willst Du Garn für Stickmaschinen in der Nähmaschine verarbeiten ?
Ich nehme nur Markengarne auch wenn sie teurer sind aber das erspart Frust.

Gruß, Achim
Also das Chinesengarn näht...
Das war der erste Test.
Der Stoff ist einlagig schon ziemlich dick. Ich kenn das unter "Molton".
Die Nadel könnte auch ne Nummer kleiner sein, kommt aber noch.
Nebenbei hab ich ein wenig an der Fadenspannung und den Einstellungen rumgespielt etc.
Aber....ja....es näht. Das ist jetzt 120D/2. Das "Billigzeug".
Die Rolle stand nur hinter der Maschine. Keine optimale Zuführung. Die Rolle sollte definitiv in einen gescheiten Halter.

SmartSelect_20240411_223211_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#13 Beitrag von sputnik »

Garne für Stickmaschinen (z.B. Madeira, Gunold, Sulky, etc) sollen schön aussehen (im Plattstich schön liegen, glänzen etc) sind aber nicht zum nähen geeignet, weil sie viel zu wenig Zugfestigkeit haben.
Für haltbare, kochfeste Stickereien (z.B. Arbeits-, Sportbekleidung oder Uniformen) nimmt man entsprechende Nähmaschinenfäden (z.B. Harlander/Coats Epic oder Amann Saba), wobei die Stickmuster immer zm Faden passen müssen. Die alten Fadentypen wie Kette oder Schrägkette sind für Industriemaschinen unbrauchbar und ebenfalls zu wenig reissfest.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#14 Beitrag von Leder-Adler-01 »

sputnik hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 01:28 Garne für Stickmaschinen (z.B. Madeira, Gunold, Sulky, etc) sollen schön aussehen (im Plattstich schön liegen, glänzen etc) sind aber nicht zum nähen geeignet, weil sie viel zu wenig Zugfestigkeit haben.
Für haltbare, kochfeste Stickereien (z.B. Arbeits-, Sportbekleidung oder Uniformen) nimmt man entsprechende Nähmaschinenfäden (z.B. Harlander/Coats Epic oder Amann Saba), wobei die Stickmuster immer zm Faden passen müssen. Die alten Fadentypen wie Kette oder Schrägkette sind für Industriemaschinen unbrauchbar und ebenfalls zu wenig reissfest.

Wenn Du Dich mit Nähgarn auskennst...
Für die Verarbeitung von reiner Leine / Baumwolle für leichte Sommerkleidung, und wenn es ebenfalls ein Baumwollgarn sein soll, könnte man dafür sowas nehmen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07NLRP6PQ

Das ist ein 50/3 - also ein 3er Garn. Kein /2er wie das Stickgarn.

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#15 Beitrag von TröpfchenÖl »

Die Zugfestigkeit wäre doch mal ein einfach zu vergleichendes Merkmal, abseits von Amazon-Rezensionen und Lehrbuchmeinung.
Lege doch mal je eine Schlaufe von dem China-Stickgarn und einem Poylester Marken-Nähgarn ineinander und ziehe, bis ein Faden reißt. Dann noch mal mit zwei von der schwächeren Sorte. Ohne Knoten, weil der ja auch wieder schwächt.
Dann hat man einen echten Anhaltspunkt um diesen Teilaspekt abschließend zu klären.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#16 Beitrag von Leder-Adler-01 »

TröpfchenÖl hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 10:56 Die Zugfestigkeit wäre doch mal ein einfach zu vergleichendes Merkmal, abseits von Amazon-Rezensionen und Lehrbuchmeinung.
Lege doch mal je eine Schlaufe von dem China-Stickgarn und einem Poylester Marken-Nähgarn ineinander und ziehe, bis ein Faden reißt. Dann noch mal mit zwei von der schwächeren Sorte. Ohne Knoten, weil der ja auch wieder schwächt.
Dann hat man einen echten Anhaltspunkt um diesen Teilaspekt abschließend zu klären.
Ja gut - aber was bringt das dann letztendlich für die Praxis...?
Es geht ja nicht um die Reissfestigkeit ansich, dazu müsste man auch exakt gleich dicke Garne haben, sondern darum ob die Reissfestigkeit für den verarbeiteten Stoff ausreicht.
Das ist ein /2 Garn, also aus 2 Teilen. Kein /3 Garn, welches aus 3 Teilen gewoben ist.
Klar ist das bei gleicher Dicke nicht so reissfest.
Aber das kann schon ganz anders sein, wenn ein /2 Garn dicker ist wie ein /3 Garn.

Ein normales /3 Nähgarn wird bei genau gleicher Dicke im Vergleich immer reissfester sein.
Das bedeutet aber nicht, dass ein /2 Garn für die Verarbeitung von entsprechendem Stoff nicht vollkommen ausreichen kann.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5449
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#17 Beitrag von js_hsm »

Ich weiß nur dass ich mich fürchterlich (über mich selbst) ärgern würde wenn ein aufwändiges und gut gelungenes Nähprojekt bald auseinanderfällt weil ich am Garn gespart habe.

Muss nicht aber kann sein und da ich nicht eine Kone pro Woche vernähe mache ich da keine Experimente.

Viel Erfolg und Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#18 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Da geb ich Dir vollkommen recht Achim und seh das genauso.
Nichts ware blöder als sowas.

Genau deswegen teste ich ja und frage auch nach Erfahrungen.

Und natürlich kommt es immer auf den Einsatzzweck an.
Stand jetzt würde ich so ein 120/2 Chinagarn durchaus für bspw. einen Schal oder eine Palazzohose, irgendwas das locker fluffig getragen wird, verwenden.
Ansonsten komme ich ja über viele Jahre eher aus der "dickeren" Ecke mit mehreren mm Leder oder Cordura usw. und Garnen im Bereich 10...20....30...oder starken Zwirnen usw. Auf jeden Fall Zeug das man mit 2 Händen nicht zerrissen bekommt.

Für einen Rucksack, Einsatzmaterial, Arbeitskleidung oder Leder oder anderes das teilweise täglich hart belastet wird, würde ich niemals dran denken so dünnes Chinazeugs zu verwenden.

Aber bei dünnem Stöffchen das keinen grossen Belastungen ausgesetzt ist... Stand jetzt spricht da für mich nichts dagegen wenn ich mir das Zeugs in der Nähmaschine und im Stoff anschaue.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#19 Beitrag von sputnik »

Am besten schau Dir das https://www.amann.com/fileadmin/user_up ... uch_DE.pdf mal durch, dann hast Du schon einmal ein wenig Grundwissen für den Anfang. Aber auch Amann/Coats/Gütermann etc haben nicht alles, wissen nicht alles und oft steckt der Teufel im Detail.

Bei meinen Kunden gab es häufig mehrere Regalmeter an Fachliteratur nur über Nähfäden.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#20 Beitrag von Leder-Adler-01 »

sputnik hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 01:00 Am besten schau Dir das https://www.amann.com/fileadmin/user_up ... uch_DE.pdf mal durch, dann hast Du schon einmal ein wenig Grundwissen für den Anfang. Aber auch Amann/Coats/Gütermann etc haben nicht alles, wissen nicht alles und oft steckt der Teufel im Detail.

Bei meinen Kunden gab es häufig mehrere Regalmeter an Fachliteratur nur über Nähfäden.
Danke für den Link.
Das Buch von Amann ist sicher sehr interessant um mal was nachzuschauen....aber... Jessasmaria... um das durchzuarbeiten ist mir das viel zu viel Detail...
Ein Garn / Faden muss halten und das tun zu was er verwendet wird. Das bekomm ich seit Jahren auch unter 300 Seiten hin smile ..
Alles andere...grad auch die 300 Seiten... das ist mir zu tiefe Wissenschaft im Detail, auch wenn man sicher ein paar Dinge wissen und beachten sollte.
Ich kann mich aber nicht wochenlang mit Garnen und Fäden beschäftigen.
Wenn ich gewerblich Gross-Serien auflegen würde vielleicht...wenn ich in die industrielle Massenproduktion gehen würde...sollte man das wahrscheinlich.
Aber für mich ist das primär Hobby...neben vielen anderen interessanten Hobbys, Familie usw.
Da kann und will ich keine "Garnlehre" studieren.. Da liegt mein Fokus darauf dass es hält und funktioniert. Und gut is.

Da teste ich lieber das eine oder andere mal aus und treff meine Entscheidungen.
Aber 300 Seiten oder gar mehrere Regalmeter über Garne.. *diefluchtergreifendersmiley*

Antworten