Adler 30-1 Fragen zum Kauf

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Adler 30-1 Fragen zum Kauf

#1 Beitrag von erbsensuppe »

Hallo liebes Forum,

vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit der Adler 30 gut auskennt und der mir, vielleicht auch am Telefon, ein paar Auskünfte zum Kauf einer solchen Maschine geben kann.
Konkret habe ich gerade eine Maschine an der „Angel“, die ich am Wochenende ansehen möchte.
Ich hoffe das Thema ist hier richtig, ansonsten wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Danke im Voraus

Erbsensuppe

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5970
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Fragen zum Kauf

#2 Beitrag von adler104 »

Telefonieren ist doof fürs Forum. Das Forum ist ja dafür da Informationen zu teilen - finde ich. wink
Zur Adler 30 gibt es schon diverse Beiträge hier.
https://www.google.com/search?q=adler+3 ... BUQBQ#ip=1
Was für Informationen brauchst Du denn bzw was willst du mit der Maschine machen. Oder ist das nur eine "will haben" Maschine (was mir nicht unbekannt ist angel )?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Re: Adler 30-1 Fragen zum Kauf

#3 Beitrag von erbsensuppe »

Hallo Adler 104,
hatte vor am Wochenende eine Maschine anzusehen, brauchte ein paar Tipps dazu, worauf achten, Verschleiß, usw.
Habe aber heute dazu mit einem Spezi telefoniert und dabei kam heraus, dass diese Maschinen wahrscheinlich garnicht richtig für meine Vorhaben sind.
Der „habenwollenfaktor“ ist natürlich trotzdem da, weil die A. 30 einfach eine ästhetische Maschine mit toller Technik ist.
Ich möchte natürlich Leder nähen, Halsungen für die Jagd, Leinen, Gewehrrriemen und vielleicht auch mal Messerscheiden.
Ich werde aber nochmals überlegen, tendenziell wird es wohl eine Flachbettmaschine.
Habe noch nie Leder verarbeitet und bin vielleicht noch etwas Naiv.
Vom Prinzip hat sich dieses Thema damit vorerst erledigt.

Antworten