Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#21 Beitrag von uu4y »

nur einen kleinen, genau passenden Schlitzschraubendreher;
ich habe früher aber auch schon mal diese Verbindung komplett gelöst, den Exzenterbolzen rausgeschmissen und die Nadelposition "Mitte" durch Verschieben -der beiden Teile zueinander- light ermittelt und danach die Feststellschraube festgezogen = geht auch...

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#22 Beitrag von lunetta »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 18:20 ein Wandern der Werksposition "Nadel mittig" kann aber auch auf einen verformten oder verschlissenen Abtaster hindeuten,
dieser Abtaster besteht aus zähem Nylon-Plastik und ist daher recht formstabil, ein Verschleiss wäre daher eher ungewöhnlich;
viel eher kann es dagegen passieren, dass dieser gequetscht und dadurch die Nadelposition verändert wird... nämlich dann, wenn VOR dem Umschalten auf einen anderen (oder Einlegen einer anderen Stichscheibe) das/der Stichlängenrad/Stichlängenknopf und der Zickzackknopf NICHT auf Null gesetzt wurde ...eine technische Schwachstelle, über die afair leider nichts im Handbuch steht...
Du, das wäre möglich...
Es war nämlich so:'Die Maschine kam heute an, ich hab durchprobiert, und beim Einstellen über mittlerem Wählrad, gab es immer so ein Klickgeräusch.
Ich oben aufgeschraubt, und du glaubst nicht was da eingeklemmt war und bei jedem wählen geklackt hat: der 2. Garnrollenstift war abgebrochen und IN die Maschine gefallen, frag mich nicht wie.
Ich hab den mit einer Pinzette unter dem mittleren Wählrad bzw. dem was es anwählt rausgefischt.
Hm.... soll ich das jetzt trotzdem morgen versuchen zu justieren?
Sehen tut man nichts am mittleren Abtaster, aber der Stft war drunter verkeilt, ich seh nicht wie der Kunststoffteil unterhalb ausschaut...
Was meinst du? Justieren probieren, oder nicht?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#23 Beitrag von lunetta »

Grad nochmal alles inspiziert:
Der Kunststoffteil schaut komplett ok aus. Keine Scharten, scheint nix abbekommen zu haben von dem Stift.
Mir ist ein Rätsel was manche Leute machen mit ihren Maschinen....

Ich hab mir das grad mit dem Griff angeschaut:
Bei mir ist nur links am Griff Richtung Mittel so ein Spannring. Rechts nichts...
Soll ich den Spannring links lösen, und dann kann ich den Griff rausziehen?
Ich hab kleine Hände, ob ich zur Justierung auch ohne Griff weg hinkomme....?
Mein Mann hat schon die Augen verdreht:(

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#24 Beitrag von uu4y »

nenee, = gut reinleuchten = diese Benzigsicherungen haben 2 Aussparungen, in die man schräg mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (z. B. mit einem "Phasenprüfer"-dem sogenannten Lügenstift) reingeht und den dann verdreht, dadurch wird der Benzigring aus seiner Nut, = dem Sitz, gehoben und springt dabei meist auch gleich ganz raus...weg isser...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#25 Beitrag von uu4y »

uuund ein Blick auf den Abtaster gelingt afair erst dann, wenn der Deckel ganz weg ist...
dieser Abtaster sitzt unter dem Blech, das links von dem Stichblock bzw. dieser Welle sitzt;
dort dann von ganz rechts reingucken...
und die Sache mit den Garnrollenstiften liegt daran, dass dort unten drunter die Halte-Federklammer aus dem kunststoff bricht...
die sollte dann auch gesucht werden...

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#26 Beitrag von lunetta »

Ok, wir haben uns das grade angeschaut:
Göttergatte meint er kann das mit dem Spannring vom Griff.... allein mir fehlt der Glaube sad mal schauen ich glaub ich mach das Paketband überall drumherum, damit der Ring da drauf springt und kleben bleibt :lol27:

Und ich übe mal in Gedanken für morgen:
Große Schraube halbe Drehung lösen, Excenterschraube auch lösen (ungefähr wieviel Drehung?)
Dann Nadelstange in korrekte Position verschieben?
Danach Excenterscheibe wieder festziehen, dann große Schraube wieder festziehen. Richtig?

Noch eine Frage: In der Höhe von der Nadelstange passiert da nichts wenn man da diese Schrauben löst, oder muß ich da auch aufpassen?
Nicht dass dann die Höhe auch nicht mehr passt...?

Und letzte Frage (für heute:):
Die Garnrollenstifte sind mit einem Gewinde innen unten am Deckel zum Einschrauben.
Beim 2. Stift, den ich innen verkeilt in der Maschine gefunden hab, ist das Gewinde innen unten gebrochen, der Stift nach innen reingerutscht - stell ich mir halt so vor.
Eine Idee wie man den Stift wieder anbringen könnte, das Gewinde ist irgendwohin gebröselt. Fix montieren wäre ja nicht das Problem, aber der Auszug funktioniert nicht mehr dann.
Ich nähe zwar nicht mehr, hätte die Maschine aber ganz gerne so wie sie sein sollte.
Utopie oder irgendwie machbar?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#27 Beitrag von lunetta »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 18:46 uuund ein Blick auf den Abtaster gelingt afair erst dann, wenn der Deckel ganz weg ist...
dieser Abtaster sitzt unter dem Blech, das links von dem Stichblock bzw. dieser Welle sitzt;
dort dann von ganz rechts reingucken...
und die Sache mit den Garnrollenstiften liegt daran, dass dort unten drunter die Halte-Federklammer aus dem kunststoff bricht...
die sollte dann auch gesucht werden...
Ok.... mach ich morgen alles.
Ich werde gut schauen beim Abtaster, ich hoffe ich finde den :lol27:
Und den Sprengring vom Garnrollenstift suche ich auch. Werde auch die Bodenplatte wegmachen, wer weiß was da dann unten rausfällt....

Überraschungseier sind das immer, diese Käufe, über Kleinanzeigen bzw. bei uns in Österreich willhaben. Gott sei Dank hat die Maschine nicht so viel gekostet.
Und auch vollständig gewesen.

Wer weiß was morgen noch alles zum Vorschein kommt was nicht funktioniert. Mit Schablonen nähen hab ich noch nicht probiert... dachte mir dass sicher keine Zierstiche funktionieren wenn die Nadelstellung nicht optimal ist...
Für heute bedanke ich mich schon mal für die tolle Hilfe!
Morgen hoffe ich dass ich nicht wieder ständig diese Sperre hab, denn dann wäre ich aufgeschmissen wenn ich nicht um Hilfe schreien kann heul

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#28 Beitrag von uu4y »

das sind unterm Strich immer noch sehr gute Maschinen, deshalb lohnt sich ein Einsatz dafür eigentlich immer
...auch wenn das Greiferzahnrad Altersrisse bekommt, lässt sich das gut ersetzen; alles andere ist imho kaum anfällig;
es ist ein geformter halboffener Federdrahtbügel, der die Garnrollenstifte hält angel

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#29 Beitrag von lunetta »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 20:14 das sind unterm Strich immer noch sehr gute Maschinen, deshalb lohnt sich ein Einsatz dafür eigentlich immer
...auch wenn das Greiferzahnrad Altersrisse bekommt, lässt sich das gut ersetzen; alles andere ist imho kaum anfällig;
es ist ein geformter halboffener Federdrahtbügel, der die Garnrollenstifte hält angel
Der wird ja hoffentlich wohll "hier bin ich" schreien :lol27:

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#30 Beitrag von lunetta »

So...
Nadelstange bei Geradstich wieder mittig.
Bei Zick Zack Breite 1 bis 3 wird korrekt links und rechts mit gleichem Abstand zur Mitte und seitlich eingestochen.
Bei größter Zickzack Breite 4 jedoch rechts nicht ganz bis zum äußeren Anschlag. Da bleibt die Nadel 1 mm zu weit mittig.
Es ist genau dieser mm, der jetzt nach mittig verschoben wurde....
Beim Justieren war auf Geradstich gestellt.

Was hab ich falsch gemacht?

Ist nur bei größter Zickzackbreite, von 1 bis 3 vollkommen korrekt von Mitte nach seitlich, keinerlei Abweichen.

Einstich links schrappt am Einstichloch rechts zu weit mittig.

Oben also wieder lösen und wie nun einstellen, dass Geradstich mittig bleibt, aber zickzack links und rechts korrekt und nicht jetzt nach links verschoben.

Genau das was ich beim Geradstich korrigiert hab, ist jetzt zu weit links....

Mann.... hab Angst wenn ich nochmal dran geh, dass alles verstellt wird...

Muß ich dann beim Einstellen vom nun falschen Zickzack beim Justieren auf Grundeinstellung Wählrad Zick Zack und größte Breite gehen?
Beginn Nadel links oder rechts?

Und ist dann der Geradstich wieder nach rechts verschoben?

Ich will ja beides korrekt eingestellt haben....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten