Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo!

Hab endlich eine ergattert, aber der Geradstich ist nach rechts versetzt und nicht mittig.
Ebenso der Zick Zackstich nach rechts gelagert.
Kann mir jemand helfen wie ich das eingestellt bekomme?
Fotos zeigen Stellung Geradstich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Mittwoch 27. März 2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler beseitigt

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines ekectronic Nadelstange einstellen

#2 Beitrag von lunetta »

Hatte vorher nur mit Handrad probiert.
Jetzt mit Strom - sie näht nur rückwärts:(
Der Rückwärtshebel hat gar keine Auswirkung, der geht leer durch:(
Der hat gar keine Kraft auf den Transporteur.

Ich blick da auch bei der Mechanik nicht durch, wo Rückwärtstransport wirken soll... ich weiß also gar nicht wohin schauen.
Der Rückwärtshebel ist vorne so ein Schieber, der läßt sich leer von links nach rechts schieben, also kein Zusammenspiel mit dem Transporteur.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#3 Beitrag von js_hsm »

1. Von der Madelstangeschwinge bis zum ZZ Excenter gibt es irgendwo einen Excenterbolzen, den musst Du suchen.
2. Öffnen und ...

Photos der beiden Baustellen ohne Gehäuse

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#4 Beitrag von uu4y »

naja, wenn das rechte Handrad auf rückwärts gestellt ist, kann natürlich nix vernünftiges dabei rauskommen...
1. das rechte Drehrad ist für die Stichlänge Vorwärts und Rückwärts sowie die orangen Doppelstiche (oranges "S") zuständig...
dieses steht auf dem Bild auf rückwärts (= 4 weisse Striche) und dort auf einer mittleren Rückwärts-Stichlänge;
einfach diesen Knebel rechtsherum über den Nullpunkt (0 = kein Transport) hinaus auf die 4 (= Maximum) oder eine gewünschte Stichlänge dazwischen stellen... = schon gehts ! excla light lol beerchug
Zuletzt geändert von uu4y am Mittwoch 27. März 2024, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#5 Beitrag von uu4y »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 16:02 naja, wenn das rechte Drehrad bzw. dieser Knebel auf "Rückwärts"steht, kann natürlich nix vernünftiges dabei rauskommen...
1. dieses rechte Drehrad bzw. Knebel ist für die Stichlänge Vorwärts und Rückwärts sowie (über max. rückwärts hinaus weiter auf das orange "S"gedreht) für die orangen Doppelstiche (oranges "S" Symbol) zuständig...
dieses Drehrad steht aktuell auf dem Bild auf rückwärts (= 4 weisse Striche) und dort auf einer mittellangen Rückwärts-Stichlänge;
einfach diesen Knebel rechtsherum über den Nullpunkt (0 = kein Transport) hinaus auf die 4 (= Maximum) oder eine gewünschte Stichlänge dazwischen stellen... = schon gehts ! excla light lol beerchug
UND = mehr als Rückwärts kann sie so natürlich nicht nähen, deshalb hat der Rückwärtshebel so keine Funktion

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#6 Beitrag von lunetta »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 16:02 naja, wenn das rechte Handrad auf rückwärts gestellt ist, kann natürlich nix vernünftiges dabei rauskommen...
1. das rechte Drehrad ist für die Stichlänge Vorwärts und Rückwärts sowie die orangen Doppelstiche (oranges "S") zuständig...
dieses steht auf dem Bild auf rückwärts (= 4 weisse Striche) und dort auf einer mittleren Rückwärts-Stichlänge;
einfach diesen Knebel rechtsherum über den Nullpunkt (0 = kein Transport) hinaus auf die 4 (= Maximum) oder eine gewünschte Stichlänge dazwischen stellen... = schon gehts ! excla light lol beerchug
Manchmal hat man echt Brett vor dem Kopf boewu
Dabei kenne ich die Maschine von meiner Mama, die hat nämlich dieselbe.

Also sie näht jetzt vorwärts und rückwärts mx

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#7 Beitrag von lunetta »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 15:41 1. Von der Madelstangeschwinge bis zum ZZ Excenter gibt es irgendwo einen Excenterbolzen, den musst Du suchen.
2. Öffnen und ...

Photos der beiden Baustellen ohne Gehäuse

Gruß, Achim

Ich muß erst schauen wie ich da dazu komme.... seitlich oder vorne läßt sich die Maschine nirgends aufmachen.
Oben den Deckel hatte ich weg, aber da kommt man nicht an die Nadelstang dran...
Ich kenne nur Maschinen wo man seitlich wegklappen kann.
Bei dieser ist alles ein Guß. Kein seitliches oder vorderes Aufmachen möglich.
Keine Ahnung wie ich an die Nadelstange drankomme...?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#8 Beitrag von lunetta »

Damit hier der Faden bleibt:
Benno hat mir geschrieben dass oben über dem Stichlängenwähler eine Scheibe ist mit der die Nadelposition eingestellt wird.
Ich finde diese Scheibe nicht...
Ist die mit einer Schraube zum einstellen?
Ich hab ein Foto gemacht, kann mir bitte wer einzeichnen wo ich wie einstellen muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#9 Beitrag von lunetta »

Besseres Foto vom Bereich über Stichlängenrad:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#10 Beitrag von js_hsm »

Da...
untitled.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten