Adler 30-1 - Motor Anbau / Aufrüstung mit Motor

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Adler 30-1 - Motor Anbau / Aufrüstung mit Motor

#1 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Hallo Zusammen,

ich überlege mir aktuell eine meiner Adler 30-1 mit einem Motor "aufzurüsten" mit der ich ab und zu hobbymässig Leder verarbeite.

Gibt es dazu evtl. erprobte oder passende Lösungen ohne gar zu viel Gebastel oder selber Riemenscheiben drehen zu müssen etc...?
Mir gehts bei diesem Thema / Projekt eher um eine schnelle, gute und nicht zu teure (im Idealfall günstige) Lösung, als um grosse Bastelei.

Vielleicht hat sowas ja jemand hier im Einsatz und kann mir ein paar Infos, benötigte Teile, Quellen etc. nennen.
Dann hab ich da mal einen passenden Einstieg in das Thema.

Danke Euch vorab schonmal !

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5411
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 - Motor Anbau / Aufrüstung mit Motor

#2 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Adler 30-1 - Motor Anbau / Aufrüstung mit Motor

#3 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Grüss Dich Achim,

Danke für den Link.
Habe dazu die letzten Tage viel recherchiert.
Ich habe Deine Lösung schon gesehen. Auch das Video.
Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Lösung...!
Da hast Du was richtig Gutes ausgeklügelt. Respekt.

Aber mir persönlich fehlen da leider zu viele Details um das ausm Stehgreif selber nachbauen zu können.
Wo bekommt man die ganzen benötigten Teile, wie programmiert man den Arduino, was für eine Lösung gibt es für den Anbau wenn man keinen 3D-Drucker hat usw...?
Ich würde da komplett bei 0 anfangen, was Du sicher irgendwann auch mal hast, bis Du diese super Lösung am rennen hattest.
Grad auch was die Quellen der Teile zu guten Preisen betrifft und dann deren Kombination im Zusammenbau, Programmierung usw.

Das wäre gerade ein echtes Fass für mich wo ich noch nicht weiss ob ich das aufmachen will / kann.
Ich hab gerade leider nicht so viel Zeit für das Thema und noch 100 andere Baustellen um die ich mich gerade kümmern muss.

Alternativ: Was würde diese Lösung für ne Adler 30-1 anbaufertig bei Dir kosten..?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5411
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 - Motor Anbau / Aufrüstung mit Motor

#4 Beitrag von js_hsm »

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 14:31 Alternativ: Was würde diese Lösung für ne Adler 30-1 anbaufertig bei Dir kosten..?
Ca. 200€, aber dafür muss die Maschine hier in die Werkstatt.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Adler 30-1 - Motor Anbau / Aufrüstung mit Motor

#5 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Ich schreib Dir mal ne PN....
Glaub sowas persönliches ist für das Forum irrelevant.

Antworten