Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
Relleumdesign
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. März 2024, 21:52

Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#1 Beitrag von Relleumdesign »

Hi,
ich hab mir vor ca. einem Jahr (leider) eine Nähmaschine gekauft, die dann nur rumstand, weil wir das Projekt auf Eis gelegt haben.

Zickzack-Nexxi aus dem sch...Laden "Sewtex" (weil die Beschreibung falsch war, Rücknahme verweigert).

Nun will ich die aktivieren und beim ersten Versuch ist mir die zu dünne Nadel abgebrochen, die drauf war.

In die Kramkiste gegriffen und ein paar 120er Rundnadeln gefunden für das angegebene 135x5-System...nur: die sind zu lang!? Kann das sein?? Knallen voll auf den Spulenhalter. Alle Nadeln die ich hab sind gleich lang, knapp 40mm (bis zur Öse 33,9 mm). Müsste die einfach noch weiter reingedroschen werden, ist da die Bohrung faulty? Wird ein büschn schwierig, die nachzubohren :-/

Mein erster Versuch mit einer Flachkolben ging gar nicht rein.

Oder gibt es für exotische Maschinen tatsächlich kürzere Nadeln? Müsste ca. 5-6mm kürzer sein?

Gruss,
Dirk

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#2 Beitrag von adler104 »

Ich kenne die Maschine nicht (Bilder?) aber man kann bei fast allen Nähmaschinen die Nadelstange in der Höhe verstellen und auf ein anderes Nadelsystem (längere o. kürzere Nadel) anpassen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Relleumdesign
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. März 2024, 21:52

Re: Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#3 Beitrag von Relleumdesign »

Aii! Das's ne coole Idee, natürlich!!!

Einen ganz herzlichen dafür, Du hast mir den Tag gerettet und viel Nerverei erspart biggrin
Hab's grad gemacht, Feineinstellung folgt - an der unteren Führung wurde es knapp.

Gruss,
Dirk

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#4 Beitrag von dieter kohl »

Relleumdesign hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 23:04 Hi,
ich hab mir vor ca. einem Jahr (leider) eine Nähmaschine gekauft, die dann nur rumstand, weil wir das Projekt auf Eis gelegt haben.

Zickzack-Nexxi aus dem sch...Laden "Sewtex" (weil die Beschreibung falsch war, Rücknahme verweigert).

Nun will ich die aktivieren und beim ersten Versuch ist mir die zu dünne Nadel abgebrochen, die drauf war.

In die Kramkiste gegriffen und ein paar 120er Rundnadeln gefunden für das angegebene 135x5-System...nur: die sind zu lang!? Kann das sein?? Knallen voll auf den Spulenhalter. Alle Nadeln die ich hab sind gleich lang, knapp 40mm (bis zur Öse 33,9 mm). Müsste die einfach noch weiter reingedroschen werden, ist da die Bohrung faulty? Wird ein büschn schwierig, die nachzubohren :-/

Mein erster Versuch mit einer Flachkolben ging gar nicht rein.

Oder gibt es für exotische Maschinen tatsächlich kürzere Nadeln? Müsste ca. 5-6mm kürzer sein?

Gruss,
Dirk
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
________________________________________________________________________________________________________

ohne Bilder deiner Maschine kann dir keiner wirklich helfen
das ist wie stochern im Nebel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#5 Beitrag von js_hsm »

Diese Maschinen verwenden m.W. DP-x17 Nadeln.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#6 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 22:38 Diese Maschinen verwenden m.W. DP-x17 Nadeln.
Die sind dann aber noch länger als die 135-5.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#7 Beitrag von js_hsm »

Mit Bildern und genauer Typbezeichnung wäre es halt einfacher zu helfen....
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#8 Beitrag von Ostrod »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 22:38 Diese Maschinen verwenden m.W. DP-x17 Nadeln.
Moin Achim!

Dazu müsste man aber erstmal wissen, um welche Maschine es sich handelt.
Auf der Händlerseite finde ich eine solche nicht, dafür aber alle möglichen Maschinen mit lustigsten Handelsnamen. Nexxi, Texi, Gemsy, Dipsi, Schnipsi, Lala, Po... U.A. eine Maschine, die meiner Pfaff 1245 zum Verwechseln ähnlich sieht, dafür aber als Mauser erscheint.
Am Ende weiß keiner mehr was wirklich drinsteckt und ob es noch was taugt.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#9 Beitrag von adler104 »

Auch die "guten" Pfaffen kommen heute alle aus China AFAIK. Geh mal davon aus, dass die meisten (nicht alle) Maschinen heute Made in China sind und der "gute alte Name" oft nur noch Schall und Rauch ist. Ich denke da läuft viel vom gleichen Band und an Ende wird ein anderer Name drauf geklebt - feddich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kürzere Nadeln auf China-Maschine? Oder Bohrung falsch?

#10 Beitrag von Ostrod »

Ja, ja, schon richtig. Bei Adler steht ja inzw. auch Made in China drauf.

Die Frage ist aber eher die, ob es um Namen, Patente, Produktionsstrecken, Zulieferer, Endmontage....geht und wie die Qualitäten gehalten werden.
Es wird wahrscheinlich einfach sein die Maschinen ungelabelt kaufen zu können und dann beliebig zu nennen. Es wird schon Gründe haben, daß die 267 meines Ex-Arbeitgebers vom deutschen Fachhändler mit falschrumer Stichstellerkulisse ankam.
Manche Händler werben auch damit, daß die Maschine "eingenäht" wäre, was auch immer das bedeuten soll.

Ich hatte ja auch mal drüber nachgedacht, bei dem Händler eine Maschine zu kaufen, bin aber gewarnt worden und hab dann lieber die alte 1245 für ein Bruchteil des Preises und etwas Arbeit eingesammelt.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten