Brother

Antworten
Nachricht
Autor
ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Brother

#1 Beitrag von ewald »

Hallo
Ich habe Probleme mit einer Brother Super ACE 1 Der Oberfaden reißt sofort bei Nähbeginn.Nun meine etwas komische Frage ich kann bei dieser Maschine keine Fadenazugfeder sehen. Der Faden klemmt lt Foto wo eventell die Feder sitzen müsste.
Danke für eure Hilfen
WhatsApp Bild 2024-03-16 um 15.15.47_68047a83.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Brother

#2 Beitrag von karstilo »

Klemmt der Faden an dieser Spannungsscheibe auch dann, wenn der Fuß angehoben ist? Bitte auch nochmal ausprobieren, wenn die Maschine Strom hat und eingeschaltet ist (Schrittmotor!).

Wenn du den Faden komplett einfädelst, dann schneide das Fadenende hinter der Nadel exakt auf 10cm ab. Halte das Ende beim Losnähen mit der Hand fest - wenn jetzt der Faden reisst und du ihn wieder 10cm hinter der Nadel positionierst, dann müsste man die Stelle des Reissens ziemlich genau eingrenzen können. Möglichst mit qualitativ hochwertigem (Polyester-) Markengarn ausprobieren. Nicht mit No-Name-Aldi-Wühltischware unbekannter Garnherkunft oder schlecht versponnener Baumwollgarn-Ware. Die Nadel ist ebenfalls neu und frisch eingesetzt? Bei 120er Garnstärke eine 80er Nadel verwendet zum Testen oder eine andere Kombination? Steht oder liegt die Garnrolle im Halter?
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Re: Brother

#3 Beitrag von ewald »

Ich denk da lag ich wohl völlig daneben,die Scheibe lüftet eh immer schön beim nähen.der faden reißt jedoch immer noch beim schneller nähen,besonders wenn ich einen breiteren Zick Zack einstelle.Das Garn ist denk ich auch nicht das beste es steht null Bezeichnung oben.(eine Brother Maschine hatte ich noch nie zur Reparatur.
werd morgen weitermachen und mir den Nähfuß bzw die Stichplatte ansehen.
vielen Dank für die Info

G ewald

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brother

#4 Beitrag von det »

Hallo Ewald,
überprüfe auch den Fadenspalt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ewald
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:16

Re: Brother

#5 Beitrag von ewald »

Hallo Detlef
Da ich nicht der wirkliche Profi bin welchen Fadenspalt meinst du,jetzt habe ich bemerkt das die Maschine auch bei kleinem ZIck Zack Stiche manchmal auf der rechten Seite Stiche ausläßt.Der Faden reißt nach dem Wechsel der Garnrolle nicht mehr.
Gruß Ewald

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Brother

#6 Beitrag von karstilo »

Na dann hat sich ja geklärt dass das Fadenreißen am Garn lag. Altes Baumwollgarn wird irgendwann morsch und wenn es dann auch noch extrem preisgünstig versponnen wurde, sind alle paar Handbreit Knötchen im Garn die sowohl in den Spannungsscheiben hängen bleiben als auch am Nadelöhr. Deshalb immer mein Credo: Verwende immer das hochwertigste Garn was du dir leisten kannst - dann stellen sich viele Probleme erst gar nicht ein.

Mit Fadenspalt war der kleine Spalt gemeint durch den der Unterfaden beim "verknoten" laufen muss. Da du aber nun grundsätzlich problemlos ohne Fadenreißen nähen kannst, würde ich dort nichts verändern sondern alles so lassen.

Wenn der ZickZack auf der rechten Seite Aussetzer hat, gibt es offensichtlich ein Problem mit dem Greifer an der gebildeten Nadelschlaufe.
Verwendest du zum Testen eine neue, hochwertige Markennadel von Organ, Schmetz, Singer, Pfaff ... ? Auf der dir zugewandten Seite der Nadel sollte in voller Stichlänge eine Rinne sein in die sich beim Durchstechen des Stoffes er Faden einlegen kann. Bei den No-Name-Billignadeln habe ich schon welche gesehen, die diese Rinne gar nicht oder nur verkrüppelt haben.
Nadelöhr ist frei von Graten? Du probierst nicht unbedimgt gerade mit Stretch-Stoffen?

Im Zweifelsfall kannst du mal probieren die Nadel im Halter nicht ganz nach oben zu schieben sondern so 0,5-1,0 mm weiter heraus zu ziehen. Dann sticht die Nadel tiefer und bildet beim Hochheben ggf. eine größere Schlaufe.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Antworten