Verschlissener Transporteur Pfaff 138

Nachricht
Autor
NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#1 Beitrag von NicoMayer »

Guten Morgen,

ich hab ab und zu das Gefühl, dass der Transporteuer an meiner Pfaff 138 nicht mehr zuverlässig transportiert.
Was mich wundert, ist das der Transporteur keine richtigen Zacken hat. Ich hab versucht das mal zu fotographieren:
Transporteur_Pfaff138.jpg
Kann es sein, dass der Transporteur eventuell verschlissen ist?

Beste Grüße
Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#2 Beitrag von adler104 »

Das sieht IMO jetzt nicht wirklich schlecht aus. Kann es sein, dass der Transporteur evtl nicht weit genug aus der Nadelplatte kommt -> zu tief eingestellt ist?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#3 Beitrag von NicoMayer »

Mh ich hab den Transporteur schon ziemlich weit hochgesetzt:
Hoechste_Transporteurstellung_Pfaff138.jpg
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die äußere Zahnreihe etwas stumpfer ist, als die innere. Hat das einen bestimmten Grund?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#4 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Wie sieht es denn an der anderen Seite, dem Nähfußandruck, aus und welches Nähgut hat er zu bewegen?

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#5 Beitrag von sputnik »

Soviel ich erkennen kann sehen die Zähne einwandfrei aus. Sie dürfen ja auch nicht zu scharf sein um das Nähgut nicht zu beschädigen.
Schau erst mal mal alle anderen Einstellungen. Zu hoch geht auch nicht weil er dass Nähgut ja nur vorwärts schieben soll. Prinzipiell versucht man immer den Transport möglichst spät einzustellen aber der Transporteur darf nicht mehr schieben wenn die Nadel ins Nähgut einsticht. Normal sollen die Zähne nicht mehr als die Zahnhöhe über der Stichplatte stehen. Stimmen die Zeiten? Bewegt sich alles leicht?

Wie bereits erwähnt spielen auch Nähfuss und dessen Druck eine Rolle. Der Nähfuss muss voll auf der Stichplatte aufliegen.
Und selbstverständlich das Material. Was soll den genäht werden?

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#6 Beitrag von NicoMayer »

Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Beim Absteppen von Jeans passte schwierigen Stellen die Stichlänge nicht mehr so ganz. Hier mal ein Bild von einem abgesteppten Tascheneingriff:
Bei der Naht direkt an der Kante kam der Transporteur nicht mehr richtig vorwärts.
IMG_20240306_133520.jpg
Die Einstellungen des Transporteurs hab ich nochmal überprüft. Der Transporteur fängt kurz vor dem oberen Totpunkt der Nadel an zu schieben. Die Bewegung sieht soweit in Ordnung aus.
Den Füßchendruck hab ich immer relativ schwach eingestellt.

Die Idee mit dem verschlissenen Transporteur hatte ich, als ich letztens den Transporteur einer Pfaff 230 angeschaut habe. Die Zahnflanken sind da deutlich ausgeprägter gewesen.
Ich hab mal dazu beide nebeneinander gestellt:
IMG_20240306_123205~2.jpg
Die beiden Transporteure haben aber auch eine andere Teilenummer (Pfaff 230: 26883, Pfaff 138: 26884) Kann es sein, dass der Transporteur an der Pfaff 138 nicht für schweres Material gedacht ist?

Beste Grüße
Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#7 Beitrag von sputnik »

ja - so ist es ... es gab mehrere Nähgarnituren mit unterschiedlichen Transporteuren
grober und feiner oder auch andere Anordnung der Zahnreihen ... z.B. bei der Geradestichausstattung oder der für versenkten Bandeinfasser

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#8 Beitrag von NicoMayer »

Gibt es eigentlich ne Liste von den verschiedenen Transporteure und deren Einsatzzweck für die Pfaff 138?

Ich hab in der Teileliste nur diesen Abschnitt gefunden:
Teileliste_Transporteur.PNG
Außerdem hab ich schonmal versucht, den Transporteur von der Pfaff 230 in meine Pfaff 138 zu bauen. Da haben aber dann die Schraubenlöcher von der Stichplatte nicht mehr gepasst.
Seltsam ist dabei, dass die Teilenummer vom Pfaff-230 Transporteur auch in der Teileliste von der Pfaff 138 auftaucht. huh


Weiter hinten im Teilekatalog wird für die Pfaff 138-260 ein Transporteur mit vier Zahnreihen aufgelistet. Den gibts ja als günstiger Nachbau zu kaufen.
Was ist eigentlich der Vorteil von diesem Transporteur gegenüber der Standardausführung mit drei Zahnreihen?
Teileliste_Transporteur_138_260.PNG
Beste Grüße
Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#9 Beitrag von Ostrod »

NicoMayer hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 18:50 Bei der Naht direkt an der Kante kam der Transporteur nicht mehr richtig vorwärts.
Moin!

Mit welchem Fuß nähst Du?
Wenn der nicht zum Transporteur und zur Nähaufgabe passt, ist es kein Wunder, wenns nicht so richtig will.

Unterstützt Du den Transport manuell oder lässt Du die Maschine das allein machen?
Hast Du schon mal probiert, den Fußandruck zu erhöhen?

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#10 Beitrag von NicoMayer »

Als Fuß nehme ich den Standard Zickzackfuß. Schlitztiefe von Füßchen und von der Nadelplatte sind 1.6mm.
Was muss man den bei der Wahl des Füßchen beachten?

Ich versuche den Stoff immer nur zu führen und nicht aktiv mitzuschieben.
Mit dem Füßchendruck habe ich schon ein bisschen experimentiert. Mit dem relativ niedrigen Füßchendruck hatte sich das ganze am besten angefühlt.

Antworten