Verschlissener Transporteur Pfaff 138

Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#11 Beitrag von Ostrod »

Wenn Du aber Geradstich nähst und irgendwas nicht so richtig funzt, kannst doch erstmal nen Geradstichfuß nehmen, als am Transporteur zu doktern. Ich würde den ganz normalen beidseitigen nehmen. Einen Halben braucht man nur wenn die eine Seite im Weg ist.
Such dir also den Fuß, der am besten zum Transporteur passt und einen möglichst gleichmäßigen und flächigen Andruck erzeugt.
Der Zickzackfuß hat Ecken und die können beim kantennahen Nähen schon stören.

Ich lass die Maschinen, und das sind bei mir hauptsächlich welche mit Mehrfachtransport, eher nix allein machen und ärger mich, wenn die mal ihren Willen durchsetzen.

Es ist ein Trugschluß, daß die Maschine nähen würde. Sie macht eine Stichbildung und hilft mehr oder weniger beim Transportieren. Nähen muß man schon selbst, sonst würde das Ding Nähautomat heißen und niemand würde von "nähen können" sprechen. smile

Gewiss machst Du dir das Nähleben leichter, wenn Du einen etwas größeren Abstand zum Rand wählst.

Gruß, Lukas

PS: Und Zickzackmaschinen sind und bleiben nur die zweitbeste Wahl für gerade Nähte.
Geist ist geil!

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#12 Beitrag von sputnik »

Solange Du uns nicht verrätst was Du nähst kann man eigentlich keine brauchbaren Ratschläge geben.
Einer näht elastische seidene Spitzen, ein anderer Lodenmäntel und eine andere dicke Ledergurte.
Das erfordert dann teilweise eine entsprechende Ausstattung. (z.B. Gummibänder oder Dreifachtransport und Puller)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#13 Beitrag von det »

In Post #6 ging es um Jeans.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#14 Beitrag von NicoMayer »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 15:56 Wenn Du aber Geradstich nähst und irgendwas nicht so richtig funzt, kannst doch erstmal nen Geradstichfuß nehmen, als am Transporteur zu doktern. Ich würde den ganz normalen beidseitigen nehmen. Einen Halben braucht man nur wenn die eine Seite im Weg ist.
Such dir also den Fuß, der am besten zum Transporteur passt und einen möglichst gleichmäßigen und flächigen Andruck erzeugt.
Der Zickzackfuß hat Ecken und die können beim kantennahen Nähen schon stören.
Ich hab tatsächlich noch ein Geradstichfuß für meine Pfaff 138. Aber das Füßchen passt nicht richtig. Irgendwie sitzt das Füßchen zu weit links:
Gradstichfüßchen.jpeg
An der Nadelposition liegt es scheinbar nicht. Bei meiner Gradstichplatte trifft die Nadel mittig das Loch:
Gradstichplatte.jpeg
Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 15:56 Gewiss machst Du dir das Nähleben leichter, wenn Du einen etwas größeren Abstand zum Rand wählst.
Joar das hab ich auch schon überlegt. Man könnte auch die Stichlänge etwas reduzieren, dann sollte es auch einfacher gehen.
Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 15:56 PS: Und Zickzackmaschinen sind und bleiben nur die zweitbeste Wahl für gerade Nähte.
Joar ne Gradstichnähmaschine wäre wahrscheinlich besser fürs Absteppen geeignet. Im großen und ganzen bin ich aber trotzdem mit der Pfaff 138 sehr zufrieden.
Was für ne Nähmaschine würdest du den fürs Absteppen von Jeans verwenden?

Ich hab mittlerweile ein spannendes Manual von Juki gefunden. "Six major elements of sewing" heißt das. Da ist super beschrieben, wie sich die einzelnen Komponenten der Nähmaschine auf die Stichbildung auswirken.
Die Datei ist aber bisschen zu groß um hier hochzuladen.

Beste Grüße
Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#15 Beitrag von Ostrod »

Moin Nico,

berührt denn die Nadel den Fuß an der rechten Seite? Sonst wäre es nur ein Schönheitsfehler.
Manchmal sind die inneren Ecken des Fußes, da wo er an die Fußstange kommt, auch nur etwas zu rund, was man nachfeilen könnte.

Nähen würde ich sowas mit meiner Lieblingsmaschine, der Adler 167 (67 geht auch, hat nur ne kleinere Unterfadenspule). Da sind dann auch die Dopplungen nicht mehr ganz so aufregend.
Aber auch die näht nicht von alleine, biggrin ist aber ne ganz andere Liga.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#16 Beitrag von Veritaster »

Meine Maschinen haben zwar alle prismatisch geschliffene Transporteure, auf Grund dessen ich keinen Vergleich zu dieser Form habe, aber die sind scharf wie Mäusezähne.
Auf dem Foto kann man an den bezeichneten Stellen durch die Lichtreflektionen besonders deutlich flächige Abnutzung erkennen oder ist das bei dieser Form normal?
Auch die übrigen Zähne weisen diese Flächen auf, sie sind nur weniger gut zu sehen.
Transporteur.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#17 Beitrag von js_hsm »

Also nach meinem Verständnis müssen die Spitzen abgeflacht bzw. minimal gerundet sein um Stoff nicht zu verletzen.
Und da die guten alten aus gehärtetem Stahl bestehen verschleissen sie nur wenig.
(Die heutigen billigen Plastikbomber haben Transporteure aus Druckguss boewu , naja halten wohl so lange wie der Rest :lol27: )

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#18 Beitrag von js_hsm »

Für die Pfaff 138 gab es je nach Unterklasse verschieden Transporteure von fein bis grob.
In der Teileliste ist deswegen keinen Nummer angegeben.
Pfaff_138_Transporteuer_Partlist.JPG
Diese findet man in der " Subclass-List "
Pfaff_138_Transporteure.JPG
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#19 Beitrag von NicoMayer »

Ostrod hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 11:21 berührt denn die Nadel den Fuß an der rechten Seite? Sonst wäre es nur ein Schönheitsfehler.
Manchmal sind die inneren Ecken des Fußes, da wo er an die Fußstange kommt, auch nur etwas zu rund, was man nachfeilen könnte.
Ich hab mittlerweile das gleiche Füßchen für 5€ auf Ebay ersteigert. Aber auch dieses Füßchen hat zunächst nicht gepasst. Erst nachdem ich die Füßchenstange nochmal ausgerichtet habe, passt es jetzt einigermaßen. Eine 110 Nadel bewegt sich zwar trotzdem noch minimal, wenn ich das Füßchen ganz nach oben kippe, aber vorläuft sollte das in Ordnung sein.
Ostrod hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 11:21 Nähen würde ich sowas mit meiner Lieblingsmaschine, der Adler 167 (67 geht auch, hat nur ne kleinere Unterfadenspule). Da sind dann auch die Dopplungen nicht mehr ganz so aufregend.
Aber auch die näht nicht von alleine, biggrin ist aber ne ganz andere Liga.
An Nähmaschinen mit Mehrfachtransport hab ich mich noch nie herangewagt angel Aber so ne Adler 167 hat schon Charme.

Ich hab mittlerweile so ne Justieranleitung für die Pfaff 138 gefunden:
Einstellung_Transporteur.png
Bei mir ist erst 6mm n.u.T die Stelle, an der sich der Transporteur nicht mehr bewegt. Jetzt hab ich mal probiert diesen Schiebeextender einzustellen. Aber der lässt sich überhaupt nicht mehr bewegen.
Ich hab jetzt mal WD40 ins Schraubenloch gesprüht und warte jetzt mal ab.
Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich diesen Extender wieder frei bekomme?
Veritaster hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 22:37 Meine Maschinen haben zwar alle prismatisch geschliffene Transporteure, auf Grund dessen ich keinen Vergleich zu dieser Form habe, aber die sind scharf wie Mäusezähne.
Auf dem Foto kann man an den bezeichneten Stellen durch die Lichtreflektionen besonders deutlich flächige Abnutzung erkennen oder ist das bei dieser Form normal?
Auch die übrigen Zähne weisen diese Flächen auf, sie sind nur weniger gut zu sehen.
So sehen die Zähne an meinem Transporteur auch aus. Aber wirklich scharf sind die Zähne bei mir nicht.
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 23:51 Für die Pfaff 138 gab es je nach Unterklasse verschieden Transporteure von fein bis grob.
In der Teileliste ist deswegen keinen Nummer angegeben.
Joar das sieht ja spannend aus. Mein Transporteur hat die Teilenummer 884.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

#20 Beitrag von NicoMayer »

Ich hab in den letzten Tagen immer wieder WD40 in das Schraubenloch vom Schiebeextender gesprüht. Heute habe ich dann ne lange Schraube in das Schraubenloch gedreht und vorsichtig mit dem Hammer draufgestoßen. Damit habe ich den Extender freibekommen und einstellen können.

Außerdem habe ich mir auf Ebay so nen Pfaff 138 Transporteur mit vier Zahnreihen geholt. Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Ich schau jetzt mal obs mit dem besser geht.
Auf jedenfall nochmal Danke für eure Hilfe :)

Beste Grüße
Nico

Antworten