Rollfuß für eine Adler

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Rollfuß für eine Adler

#21 Beitrag von Ostrod »

Moin,

das mit dem Umkrempeln würde ich mir bei der Materialstärke noch mal überlegen. smile

Sieh mal hier https://www.youtube.com/watch?v=LyIQFXGJB9k und hier https://www.youtube.com/watch?v=nAkNkH6IZP0

Die Zuschneiderei und das Festlegen der Stiche ist das A und O bei dem Zauber, das Nähen dann nur noch Fleißarbeit.

Gruß, Lukas

PS: Um das Leder zu glätten ist es oft sinnvoll, es naß auf eine glatte Fläche zu legen, zu beschweren und so trocknen zu lassen. So wie damals in der Schule die Blätter fürs Herbarium.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#22 Beitrag von Manohara »

Lass den Rand offen, vernäht ihn mit dem Boden und mach dann die senkrechte Naht.
ich wundere mich:
Der Gedanke ist ja eigentlich nicht so schwierig - ich bin aber auch mit langem Nachdenken nicht drauf gekommen ... tongue
Danke.

Das mit dem
Umkrempeln überlegen
...
ja, ich überleg' ja schon die ganze Zeit ...
Kann mich aber nicht entscheiden ... angry
es würde gut aussehen - passend zu der Schnur am oberen Rand - und der Faden von der Naht wäre sowohl von Innen, als auch von Außen gut geschützt (damit soll Brennholz transportiert werden) ... aber nur, wenn es auch so klappt, wie ich mir das vorstelle sad

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#23 Beitrag von Manohara »

................. huh .............

na gut, hab' verstanden boewu

.... jetzt kommt die nächste Testnaht für den nächsten Naht-Test

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#24 Beitrag von Manohara »

so, ist gemacht:

im Boden haben die Löcher 10mm Abstand, im Seitenteil 11mm
LederkorbTestnahta.jpg
Unentfaltet, von der Seite


LederkorbTestnahtb.jpg
unentfaltet von "unten"


LederkorbTestnahtc.jpg
aufgeklappt


LederkorbTestnahtd.jpg
und nochmal aufegklappt.


LederkorbTestnahte.jpg
im Schnitt sieht man nicht viel, weil es das Holz hat, um das schmale Teststück grade zu halten und es sich an der Seite auch nicht so einrollt, wie wenn es vollständig wäre.

Das schmale Stück Boden ist beweglicher als der Ganze sein wird und deswegen wohl auch einfacher zu nähen.
Manche der doppelten Löcher waren mit der Nadel relativ schnell zu finden, bei manchen habe ich lange rumgewürgt.

Ob es schlau ist, einen Hanf-Faden zu nehmen weiß ich nicht. Ich habe einen superstarken geflochtenen Nylon-Faden und denke nach. (ich zähle mich zu den Kunststoff-Ablehnern, aber päpstlicher als der Pabst bin ich auch nicht)

Leider ist der Faden - anders als ich gedacht hatte - von Innen nicht so gut geschützt. (das sieht man auf den Bilderen nicht gut, weil das Holz über der Naht sitzt=

Von Auße - finde ich - sieht es top aus ...

der Test ist bisher ohne Ergebnis.
Ich wer' noch ein Bisschen drauf schauen und nachdenken ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Rollfuß für eine Adler

#25 Beitrag von Ostrod »

Na das ist ja mal ne interessante Nähtechnik. Vielleicht guckst Du doch noch mal, wie Sattler sowas nähen. smile

Bei den Fäden wäre ich wenig religiös, würde aber aufs Wachsen achten. Also nicht, ob irgendwas größer wird, sondern den Faden durch Bienenwachs ziehen.

Gruß, Lukas

PS: Hier noch etwas zur Ledernäherei: https://www.youtube.com/watch?v=-UMjSPU ... U2tXY&t=23

PPS: Die Naht am Boden kannst Du übrigens auch auf deiner Adler ohne Rollfuß nähen. smile
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#26 Beitrag von Manohara »

wie Sattler sowas nähen
mag sein, dass es Sattler-Methoden gibt, die ich nicht kenne oder parat habe, aber das Umwenden einer genähten Hohlform ist ja nix Spezielles.

In diesem Fall bin ich zwar nicht sicher, dass die Umfänge von Boden und Seitenwand sinnvoll zueinander passen (noch bin ich nicht so weit), aber gerade das Experimentiern macht mir ja Spaß (solange ich mich nicht ärgern "muss" wink )
Bei meiner bisherigen Arbeit habe ich eine Naht allerdings schon 2 Mal wieder aufgetrennt. Einmal, weil ich die Kanten des Leders nicht gleich zueinander passend vorgeformt hatte ...
hier zu sehen:
vorgebogen.jpg
Das zweite Mal ist mir erst spät aufgefallen, dass ich eine unnötige Schlaufe in der Naht hatte - die ich jetzt weggelassen habe.
Nach all den praktischen Übungen habe ich inzwischen auch eine Methode, wie ich ohne Gezerre und in die Finger schneidenen Faden zurecht komme: erst locker den Faden durch seine Löcher ziehen, und erst nach ca. 20 cm den Faden mit Handschuh und Zange straff ziehen und verknoten - und dann weiter ...
Weil die Lochabstände in Boden und Wand 1mm unterschiedlich sind, ist es schwierig bis unmöglich, die Naht sofort "dicht" zu bekommen.
Als Faden nehme ich einen dünnen, geflochtenen Poliester-Faden. Den habe ich selbst noch nie zerrisssen und bisher hält er sich ausgezeichnet.

Der entstehende elastische Lederwulst als "Fuß" jedenfalls gefällt mir (wenn er so wird wie ich es erwarte wink )

Die Adler wird für diesen Brennholz-Trage-Korb jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum Einsatz kommen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#27 Beitrag von Manohara »

nur falls es jemand lustig oder sonstwie interessant findet:

der nächste - und wichtigste - Schritt ist gemacht.
LederKorba.jpg
LederKorbb.jpg
LederKorbc.jpg
LederKorbd.jpg
LederKorbe.jpg
LederKorbf.jpg
soweit bin ich zufrieden und es hat besser geklappt als ich gedacht habe.

Für die Oberkante habe ich heute keinen Nerv mehr ...

... andermal ist auch ein Tag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#28 Beitrag von Manohara »

um die Sache abzuschließen:
Korbfertig.jpg
smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#29 Beitrag von js_hsm »

Bild
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten