Grüße aus dem Süden

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Grüße aus dem Süden

#1 Beitrag von Munin »

Hallo zusammen,

ich bin Emanuel, Anfang 40 und eigentlich eher dem zweirädrigen rostigen Hobby zugetan (Vorkriegsmotorräder). Wohne in der Nähe von München und gestern war es soweit.
Ich bin zum Wertstoffhof um Kartons zu entsorgen und da stand sie neben dem Schrott Kontainer. Dem Personal war sie aufgefallen, und sie warteten auf jemanden der sie vor der Presse rettet. Das war dann nun ich und für 0€ kann man da ja nichts verkehrt machen.

Bis auf Nadelarbeit in den ersten 3 Schuljahren und gelegentliches Knopf annähen habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Nähen, oder Nähmaschinen.

Eventuell könnt ihr mir hier ja helfen, ich würde die Nähmaschine gerne restaurieren und ich denke hier bin vermutlich nicht so verkehrt.

Nun zur gefundenen Maschine:

Typ: Singer Klasse 66 … zumindest stand das auf der Betriebsanleitung die im Schubfach lag. Ein wenig Recherche im Netz hat ergeben, dass sie in Wittenberg (Sachsen Anhalt) gebaut wurde, da der Seriennummer ein „C“ vorangestellt ist. Tja, mehr weiß ich bisher aber nicht. Sieht für mich alt aus und die floralen Motive deuten wohl auf 20er Jahre hin, oder? Ich bin völliger Laie, aber natürlich kann die Bemalung auch aus den 50er Jahren sein.

Seriennummer: C 341518

Hier mal ein paar Bilder vom Fundzustand. Würde mich freuen, wenn ihr mehr zur Maschine sagen könntet. Alter, Zustand, wie man so etwas restauriert usw. Danke!

Liebe Grüße & Ich freue mich auf das Forum!

Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Grüße aus dem Süden

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten