Singer 216G seltsam

Nachricht
Autor
Würmer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 16:56

Singer 216G seltsam

#1 Beitrag von Würmer »

Hallo,
Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer Singer 216G. Allerdings hat diese wohl eine Besonderheit, welche ich bisher noch auf keinem Bild bzw. Keiner Anleitung gefunden habe.
Die Maschine ist auf einem kleinen Holz Untergestell wie dieses auf dem Foto montiert.
In dem Fach neben der Maschine ist laut Bezeichnung ein Anlasser montiert, welcher von vorne durch ein Loch in dem Untergestell wohl betätigt wurde. (Für mich sieht das eigentlich nach einem Schalter aus) Gibt es hierzu irgendwelche Bilder, bzw. Erklärungen wie dieser Betätiger bedient wurde? Gab es da Einen Hebel welcher dort reingesteckt wurde mit Fußschlaufe oder gar Kette und einem Fußpedal?
Ich habe noch nichts diesbezüglich gefunden. Momentan habe ich die Verschaltung ohne diesen Anlasser vorgenommen und über ein zugekauftes Fußpedal gelöst.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 216G seltsam

#2 Beitrag von js_hsm »

Würmer hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 17:33 Hallo,
Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer einer Singer 216G. Allerdings hat diese wohl eine Besonderheit, welche ich bisher noch auf keinem Bild bzw. Keiner Anleitung gefunden habe.
Die Maschine ist auf einem kleinen Holz Untergestell wie dieses auf dem Foto montiert.
In dem Fach neben der Maschine ist laut Bezeichnung ein Anlasser montiert, welcher von vorne durch ein Loch in dem Untergestell wohl betätigt wurde. (Für mich sieht das eigentlich nach einem Schalter aus) Gibt es hierzu irgendwelche Bilder, bzw. Erklärungen wie dieser Betätiger bedient wurde? Gab es da Einen Hebel welcher dort reingesteckt wurde mit Fußschlaufe oder gar Kette und einem Fußpedal?
Ich habe noch nichts diesbezüglich gefunden. Momentan habe ich die Verschaltung ohne diesen Anlasser vorgenommen und über ein zugekauftes Fußpedal gelöst.
Bild
Hallo und willkommen hier,

meines Wissens wurde da ein Kniehebel eingesteckt um die Geschwindigkeit zu steueren.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 216G seltsam

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Singer 216G seltsam

#4 Beitrag von -710- »

Momentan habe ich die Verschaltung ohne diesen Anlasser vorgenommen und über ein zugekauftes Fußpedal gelöst.
Das würde mich, weil ich eine ähnliche Baustelle habe, tatsächlich im Detail interessieren.

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singer 216G seltsam

#5 Beitrag von guertl »

Hab mal von meinen Singer Sockel mit Kniehebel die Fotos gemacht.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

hilft das weiter ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Würmer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 16:56

Re: Singer 216G seltsam

#6 Beitrag von Würmer »

-710- hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 21:34
Momentan habe ich die Verschaltung ohne diesen Anlasser vorgenommen und über ein zugekauftes Fußpedal gelöst.
Das würde mich, weil ich eine ähnliche Baustelle habe, tatsächlich im Detail interessieren.
Ich hab das wie im angehängten Bild gelöst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Würmer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 16:56

Re: Singer 216G seltsam

#7 Beitrag von Würmer »

guertl hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 08:52 Hab mal von meinen Singer Sockel mit Kniehebel die Fotos gemacht.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg


hilft das weiter ?
Naja, so sieht das bei mir auch aus. Aber den Kniehebel gibt es scheinbar nicht mehr zu kaufen. Geschweige dem gibt es irgendwelche
aussagekräftigen Bilder dazu.

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Singer 216G seltsam

#8 Beitrag von guertl »

der Kniehebel
k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg
ist kein "zauberwerk"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Würmer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 16:56

Re: Singer 216G seltsam

#9 Beitrag von Würmer »

Sodele! Es ist vollbracht. Maschine wieder zum Leben erweckt. Und das beste ich kann jetzt wahlweise mit Fußpedal oder Kniehebel nähen biggrin .
Den Kniehebel werde ich dank der tollen Bilder von Guerti nachbauen. Und wie das so ist, kaum ist die Maschine ins Zuhause eingezogen, dekoriert Frau drumherum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettmanto
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 20:53

Re: Singer 216G seltsam

#10 Beitrag von Pettmanto »

Der Kniehebel steckt an der Innenseite der Abdeckhaube.

Antworten