Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

Nachricht
Autor
Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#1 Beitrag von Nähwichtel »

Hi,

ich weiss nicht, ob hier auch jemand ist, der sich mit Haushaltsnähmaschinen auskennt. Die Juki qvp mini ist eine halbindustrielle Geradstichmaschine.

Ich wollte ihr was Gutes tun und hab sie richtig sauber gemacht, also nicht nur wie in der Anleitung, sondern Boden abgeschraubt geölt und sauber gemacht und dann auch den Deckel oben abgeschraubt, weil ich, wenn ich die Klappe seitwärts aufklappe nicht an die Gelenke von der Nadelstange etc. komme.

Alles schön geölt, wieder zusammengeschraubt und plötzlich konnte ich das Handrad nur noch rückwärts drehen, vorwärts im höchstfall 1,5 Umdrehungen oder manchmal auch nur eine halbe Umdrehung. Immer wieder probiert, das Rad liess sich nicht weiter drehen, nähen ging natürlich auch nicht.

Also wieder aufgeschraubt und geschaut, wo der Fehler liegen könnte. Da hab ich gesehen, dass die rechte Seite, wo der Spuler ist, auf so einem beweglichen Teil auflag. Also dieses Teil vorsichtig runter gedrückt - das hängt irgendwie mit dem Handrad zusammen - dann konnte ich den Deckel wieder aufsetzen und die Maschine liess sich wieder bewegen.

Ich kann wieder nähen - alles ok - dachte ich: Heute musste ich spulen. Dazu setzt man die Spule auf, drückt den Hebel an und tritt aufs Gas. Und ich traue meinen Augen nicht: Die Automatik meint wenn die Spule halb voll ist, müsste sie stoppen, als ob die Spule ganz voll wäre. Das kann nur mit diesen Vorgängen rechts unter dem Deckel an der Maschine zusammenhängen.

Leider hab ich auch keine Justieranleitung für diese Haushaltsmaschine, die hab ich nur für meine Industriemaschine. Aber kann mir vielleicht jemand von Euch helfen, ist hier ein Mechaniker Mitglied, der auch Haushaltsmaschinen repariert. Es ist mit sicherheit nur eine Kleinigkeit.

Ich kann auch Bilder machen, wenn jemand sich auskennt, wollte halt die Maschine nicht wieder aufschrauben, wenn ich nicht sicher bin, dass es nötig ist, um die Lösung zu finden. Hab jetzt halt einen Haufen halbe Spulen aufgespult, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Danke schon mal für Eure Hilfe :-)

Moni aus Karlsruhe
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#2 Beitrag von det »

Hallo,
zeige doch schon mal deine Maschine von außen:
einmal als Ganzkörperfoto und einmal den Spulerbereich im Detail.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#3 Beitrag von Nähwichtel »

Ich hab die Bilder gleich noch beschriftet, hoffe es wird alles irgendwie klar, aber ich hab das blöde Gefühl, ich muss Bilder von der offenen Maschine machen, damit Du mir was sagen kannst, oder?

Die Bilder werden gross, wenn man drauf klickt

P1004637.jpg
P1004639.jpg
P1004640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#4 Beitrag von js_hsm »

Das hört sich so an als wäre der Auslösehebel beim Zusammenbau nicht an die richtige Stelle gekommen sondern daneben und so löst er zu früh aus.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#5 Beitrag von Nähwichtel »

Mit Auslösehebel meinst Du den, der das Spulen stoppt? Und der ist unter dem Deckel?

Würde da ein Foto ohne Deckel helfen?

Problem ist, dass da ein Kabel auf die Platine an der Maschine gesteckt ist. Das hab ich lieber mal nicht abgemacht, aber ich kann dann den Deckel nicht ganz abmachen und 3 Hände hab ich nicht, um mit einer Hand den Deckel zu halten, damit mit dem Kabel nichts passiert und dann noch Kamera halten und Foto machen.

Aber wenn Ihr meint, das ist nötig, dann muss ich das irgendwie hinbekommen, notfalls muss mir jemand den Deckel halten, während ich Foto mache.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#6 Beitrag von js_hsm »

Nähwichtel hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 21:06 Mit Auslösehebel meinst Du den, der das Spulen stoppt? Und der ist unter dem Deckel?

Würde da ein Foto ohne Deckel helfen?

Problem ist, dass da ein Kabel auf die Platine an der Maschine gesteckt ist. Das hab ich lieber mal nicht abgemacht, aber ich kann dann den Deckel nicht ganz abmachen und 3 Hände hab ich nicht, um mit einer Hand den Deckel zu halten, damit mit dem Kabel nichts passiert und dann noch Kamera halten und Foto machen.

Aber wenn Ihr meint, das ist nötig, dann muss ich das irgendwie hinbekommen, notfalls muss mir jemand den Deckel halten, während ich Foto mache.
Photo ohne Deckel in die Maschine und von innen in den Deckel.
Der Auslösehebel ist aussen und prüft de "Füllstand"
Über die Achse geht der durch den Delkel und löst das Beenden des Spulens aus.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#7 Beitrag von Nähwichtel »

Ok, ich habs, ging sogar ganz gut - das Fotografieren, musste nur die Bilder bearbeiten, damit sie heller und schärfer werden.

Ich hab sie auch wieder beschriftet. Ich glaub, ich hab den Hebel, den Du meintest, entdeckt.

Hab dazu auch die Bilder beschriftet. Wenn ich den innen nach hinten drücke (siehe Bildbeschriftung) geht der Hebel aussen, der an die Spule gedrückt wird in Drückstellung. Danach kann ich diesen Hebel von innen nicht mehr bewegen, wenn ich von aussen den silbernen Hebel, der an die Spule drückt, manuell wegschnippe, bewegt sich innen der schwarze Hebel wieder nach vorn.

Also von innen kann ich den nur in die eine Richtung bewegen. Den silbernen Hebel aussen kann ich in beide Richtungen bewegen, also entweder hin zur Spulr oder zurück. Ich hab extra zwei Bilder hintereinander gemacht, wo man den Deckel von unten sieht mit dem Hebel und dann gleich von oben, damit Du siehst, was mit was in Verbindung steht.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#8 Beitrag von Nähwichtel »

und hier hab ich noch ein paar Bilder, falls irgendwas auf denen besser zu sehen ist
P1004644.jpg
P1004645.jpg
P1004649.jpg
P1004652.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#9 Beitrag von Nähwichtel »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 20:56 Das hört sich so an als wäre der Auslösehebel beim Zusammenbau nicht an die richtige Stelle gekommen sondern daneben und so löst er zu früh aus.

Gruß, Achim
Also den Auslösehebel hab ich nicht verschoben, ich hab den Deckel insgesamt in der Hand gehabt. Wie kann der an die falsche Stelle gekommen sein, der ist ja fest montiert.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Juki 2200 qvp mini Spuler spult nur noch halbe Spulen

#10 Beitrag von Nähwichtel »

und hier hab ich noch ein Bild: So sieht eine "fertige" Spule aus, mehr geht nicht drauf. dann springt der Hebel zurück.
P1004653.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten