Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

#11 Beitrag von js_hsm »

Dazu würde ich gerne mal ein Bild sehen (ohne Stoff drunter) und mit festgeschraubter Stichplatte.
Um zu sehen ob der Fuß rechtwinklig steht.
Wenn nicht =>> Dets Tip

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

#12 Beitrag von Knopp »

Vielleicht zeigst uns mal ein paar eigene Fotos von der gesammten Maschine. Vielleicht klären sich dann manche Fragen.

In den bd. Pfaff- Gebrauchsanleitung 138, hinterlegt auf Manuals Lib ist die Maschine als Zick-Zack-Maschine ausgewiesen und abgebildet.
Schon insofern mögen zwar Stichplatte mit einem kleinen Loch (für Gerade-/Schnellnäher eher üblich) und das relativ kleine Füßchen durchaus original Pfaff sein.
Ob die allerdings zur Pfaff 138 gehören?

Nachtrag: Sind Füßchbreite und Breite des Transporteurs
stimmig?

Und die Nadeljustage bzw. Nachjustage dürfte zwischen Geradenäher und Zick-Zackmaschine durchaus unterschiedlich sein.

Wie auch immer viel Erfolg.

saumseliger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

#13 Beitrag von saumseliger »

Hallo zusammen,

zufällig stehen bei mir zwei 138er herum, eine von 1948, die andere deutlich jünger, kurz: von 1963.
Bei beiden ist die Schraube, die den gebogenen Draht hält,
durch den man einerseits den Faden zur Führung zieht,
der andererseits auch bei einer der Maschinen den Nadelhalter auf der Stange hält, ganz klar mit dem Kopf nach rechts montiert.
Wie das Ding genau heißt, weiß ich nicht, daher die langatmige Berschreibung.
Nach allem, was ich weiß, dient die Schraube so auch als Anschlag für die Nadel.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Nadel derart zentrisch in der Nadelstange sitzt, dass es eigentlich egal ist,
aber auf Antonins Foto ist diese Schraube jedenfalls mit dem Kopf nach hinten orientiert.

Vielleicht könnte es tatsächlich damit zusammenhängen.

Schöne gute Nacht allerseits

der gert

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

#14 Beitrag von Ostrod »

det hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 19:47
Ostrod hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 15:47Die Fußstange lässt sich nur in der Höhe und im Andruck einstellen.
Das stimmt so nicht. Man kann die Drückerstange auch verdrehen. Dazu einfach die Halteschraube ganz leicht so weit lockern, dass man die Stange etwas verdrehen kann. Danach die Schraube natürlich wieder fest anziehen.

Gruß
Detlef
Als ich heute aufwachte, ist mir das dann auch endlich aufgefallen. smile

Gruß, Lukas

PS: Wie so oft stellt sich aber die Frage, wo man zuerst rumknetet. Hier ists ja so, daß es eine Zickzackmaschine ist, also da wohl der Anfang liegen sollte. Nicht, daß es sonst den nächsten Ärger beim Zickzack gibt und alles von vorn beginnt...
Geist ist geil!

saumseliger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

#15 Beitrag von saumseliger »

Hallo!
Bei meiner 138-6 U wie universell für Schneider-Ateliers liegt eine Geradstichplatte bei.
Offensichtlich unbenutzt. Sieht der auf Antonins Foto sehr ähnlich.
Und sie ist auf der Rückseite gestempelt, siehe "Beweis"-Foto.

Bild

Ist also durchaus vorgesehen gewesen. Die Nummer ist etwas schlecht zu lesen: 41258

Schönen Tach noch

der gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

#16 Beitrag von Knopp »

Die Bilder der Stichplatten in den Beiträgen # 1 und # 15
weisen ein zentrales Loch für die Nadel in der Stichplatte auf.

Das Füßchen auf dem Bild in Beitrag #1 hat das Loch im re. Drittel des Füßchens und nicht mittig.
Damit geht die Fehlfunktion nicht von der Fußstange aus, egal wie man sie versucht einzustellen, sondern vom Füßchen, welches nicht kompatibel zum Loch in der Stichplatte und mit dem Transporteur sein kann.

Also Füßchen tauschen. Und das primäre Problem dürfte beseitigt sein.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

#17 Beitrag von js_hsm »

Knopp hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 17:46 Die Bilder der Stichplatten in den Beiträgen # 1 und # 15
weisen ein zentrales Loch für die Nadel in der Stichplatte auf.

Das Füßchen auf dem Bild in Beitrag #1 hat das Loch im re. Drittel des Füßchens und nicht mittig.
Damit geht die Fehlfunktion nicht von der Fußstange aus, egal wie man sie versucht einzustellen, sondern vom Füßchen, welches nicht kompatibel zum Loch in der Stichplatte und mit dem Transporteur sein kann.

Also Füßchen tauschen. Und das primäre Problem dürfte beseitigt sein.

Viel Erfolg!
Auch wenn sie selten sind gibt/gab es für die 134/138 einige Sonderfüße und wenn er von der Höhe paßt ist es zu 99,9% ein Originalfuß !
Warten wir doch erstmal ob sich der Threadersteller wieder dazu meldet mit Bild vom Fuß auf Stichplatte.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

#18 Beitrag von karstilo »

Auch wenn es vielleicht zu einfach klingt aber wenn man die 138 nicht kennt ...
Ab der 2. Genaration kann man die Nadelstange in 3 Positionen fixieren um den ZickZack am linken Rand, am rechten Rand oder von der Mitte aus "verschwenken". Genau so wie man es auch bei der Pfaff 130 macht. Wenn man die Nadelstange bewusst zu einer Seite verschwenkt hat und dann den ZickZack auf Null stellt, dann erhält man einen Geradestich der nicht mittig läuft.

Bei meinen beiden Pfaff 34 und 38 ist der Nadelhalter auch etwas verdreht. Solange der Greifer die Schlaufe hinter der Nadel zu fassen bekommt ist das aber völlig unkritisch. Die Einstichposition der Nadel bleibt dadurch ja unverändert.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

#19 Beitrag von 3607 »

Knopp hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 17:46
Das Füßchen auf dem Bild in Beitrag #1 hat das Loch im re. Drittel des Füßchens und nicht mittig.
Damit geht die Fehlfunktion nicht von der Fußstange aus, egal wie man sie versucht einzustellen, sondern vom Füßchen, welches nicht kompatibel zum Loch in der Stichplatte und mit dem Transporteur sein kann.

Viel Erfolg!
Hallo,

ich habe bei meiner 138 genau diesen unsymmetrischen Gradstichfuß dabei.
Das muss nichts beweisen, klappt aber prima bei Stichlage Mitte...

Grüße, Jürgen

Antworten